Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie kann man Chip wieder entfernen?
30. Juli 2002 13:22

Hallo Antje
:
: dann ist das bei Euch gut organisiert. Hier bei uns ist jeder selbst dafür verantwortlich, daß ein gechipter Hund irgendwo eingetragen wird, z.B. bei TASSO, einem Zentralregiter. Da kann man aber auch einen tätowierten Hund eintragen lassen...

Bei der ANIS können selbstverständlich auch tätowierte Tiere eingetragen werden.

Gruss
Yvonne


30. Juli 2002 13:26

Hallo Anja,

: Hier bei uns ist jeder selbst dafür verantwortlich, daß ein gechipter Hund irgendwo eingetragen wird, z.B. bei TASSO, einem Zentralregiter.

das war früher auch mal anders. Da hat der TA, der den Chip gesetzt hat, das selbst erledigt.

Ich werde bei meinem ersten Wurf die WElpen selber dort registrieren (auf die Namen der neuen Besitzer). Ich kann dann nur hoffen, das die HUnde danmn auch ihre Marke am Halsband tragen.

Gruß
Kathi

30. Juli 2002 14:07

Hallo Kathi

: Ich werde bei meinem ersten Wurf die WElpen selber dort registrieren (auf die Namen der neuen Besitzer).

Trage deinen Namen zur Sicherheit als Züchterin mit ein, kostet ja nichts. Nicht immer sind die Besitzer auch gleich erreichbar. Siehe meine Story mit der Hündin die an ihrem Ferienplatz ausgerissen ist, oder wenn deine Besitzer den Hund abschieben sollten. Ich denke ja nicht, dass du an solche einen Hund verkaufen würdest, aber ich glaube schon lange nicht mehr alles, was einem da erzählt wird.

:Ich kann dann nur hoffen, das die HUnde danmn auch ihre Marke am Halsband tragen.

Übrigens, diese aufgefundene Hündin hatte nicht einmal ein Halsband an, aber der Tierarzt hatte ein eingeschaltetes Hirn *grins* in der Schweiz ist halt das Chippen schon sehr verbreitet.

Gruss
Yvonne


31. Juli 2002 05:36

Hallo Kathi,

: das war früher auch mal anders. Da hat der TA, der den Chip gesetzt
: hat, das selbst erledigt.

Ich denke, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, so wie beim Tätowieren auch. Der eine hat die tätowierten Tiere gleich an TASSO gemeldet, der andere nicht. Ich persönlich kenne es aber nur so, daß der TA auf TASSO hingewiesen hat bzw. die Besitzer einen Antrag hat ausfüllen lassen, der dann von der TA-Praxis weggeschickt wurde. Könnte vielleicht ein rechtliches Problem in Deutschland sein, in Bezug auf den Datenschutz. Ich würde es übrigens auch nicht schätzen, wenn irgendjemand, egal wer, meine privaten Daten an irgendjemand Fremden weiterleiten würde ohne mich vorher zu fragen...


: Ich werde bei meinem ersten Wurf die WElpen selber dort registrieren
: (auf die Namen der neuen Besitzer). Ich kann dann nur hoffen, das die
: HUnde danmn auch ihre Marke am Halsband tragen.

S.o. Ich habe den Leuten meistens einen TASSO-Antrag mitgegeben, dann können sie das selber machen, ich reiche keine Daten Dritter ungefragt weiter, nur an den Zuchtverband. Wobei es beim DSH normalerweise kein Problem ist, den Züchter über die Täto-Nr. zu ermitteln, jede Polizeidienststelle kennt die Tel.-Nr. des SVs .

Dein Brief geht heute übrigens in die Post (hat ja lange genug gedauert *ggg*). Das wäre doch einen weiteren Passus im Vertrag wert: Eintragung des Hundes bei TASSO oder dem Haustierzentralregister. Der Käufer erklärt durch seine Unterschrift, daß Du seine Daten dorthin weiterleiten darfst...

Viele Grüße

Antje

31. Juli 2002 05:56

Hi Antje,

: Ich denke, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, so wie beim Tätowieren auch.

Jetzt allemal. Wie TASOO gerade neu war, wurde es generell vom TA eingereicht. Ich denke aber auch, daß dies wegen des Datenschutzes dann eingestellt wurde.

: S.o. Ich habe den Leuten meistens einen TASSO-Antrag mitgegeben, dann können sie das selber machen, ich reiche keine Daten Dritter ungefragt weiter, nur an den Zuchtverband.

Nee, ungefragt würde ich es auch nicht machen. Aber wenn man den Antrag einfach nur mitgiebt ... wie schnell landet der im Mülleimer unter dem Motto "UNSER Hund läuft nicht weg".

: Wobei es beim DSH normalerweise kein Problem ist, den Züchter über die Täto-Nr. zu ermitteln, jede Polizeidienststelle kennt die Tel.-Nr. des SVs .

dioe Nummer kennt hier kein Mensch ;-)

: Dein Brief geht heute übrigens in die Post (hat ja lange genug gedauert *ggg*). Das wäre doch einen weiteren Passus im Vertrag wert: Eintragung des Hundes bei TASSO oder dem Haustierzentralregister. Der Käufer erklärt durch seine Unterschrift, daß Du seine Daten dorthin weiterleiten darfst...

Supergute Idee!!

viele Grüße
Kathi