Beginnender Zahnstein - trotz BARF :: Gesundheit & Hund

Beginnender Zahnstein - trotz BARF

von Karin(YCH) am 26. Juli 2002 12:13

Hallo!
Habe heute entdeckt, daß mein Lab (2 Jahre) Zahnstein bekommt. Ganz leicht, an den oberen Rändern der Fangzähne.

Was soll ich tun? Zähneputzen? Futter anders zusammenstellen?

Er bekommt BARF, aber ab und zu mal eine Handvoll TroFu.
Auch öfter mal ein Rinderohr und Sandknochen. Zu wenig zum Beißen?

Grübelgrüße
Karin

von Franziska(YCH) am 26. Juli 2002 12:16

Hi,

: Er bekommt BARF, aber ab und zu mal eine Handvoll TroFu.
: Auch öfter mal ein Rinderohr und Sandknochen. Zu wenig zum Beißen?

Was heißt Barf? Bekommt er Knochen oder große Knorpel? Rinderohren können Zahnstein so gut, wie gar nix anhaben. Was sind Sandknochen?

Viele Grüße

Franziska

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 12:18

Hallo Karin,

die allerbeste Zahnbüste ist 1x pro Woche ein Ochsenschwanz oder ein ganzer Putenhals. Damit habe ich bei meinen Hunden die besten Erfahrungen gemacht. Alles andere z.B. Rinderohren usw. hatten keinen bis mittelmäßigen Erfolg.

Gruß
Kathi

von eve(YCH) am 26. Juli 2002 13:02

: Hallo Kathi

: die allerbeste Zahnbüste ist 1x pro Woche ein Ochsenschwanz oder ein
sorry für die blöde Frage:
ein ganz normaler roher Ochsenschwanz mit allem drum und dran ?
Viele Grüße
Eve

von Andrea(YCH) am 26. Juli 2002 17:23

Hi Karin,

gib ihm große feste Knochen, die er nicht zerbeissen kann, am Besten wäre ein Rinder/Kalbsunterbein vom Schlachte mit allem drum und dran, da kann er richtig "arbeiten"...

Andrea

von Karla(YCH) am 26. Juli 2002 17:39

Hallo Karin,

Manche Hunde neigen einfach mehr zu Zahnstein als andere.
BARF mag ja eine gesunde Art der Hundeernährung sein, es ist aber sicher kein Allheilmittel gegen Beschwerden aller Art.

Wenn viel Kauen an grossen harten Sachen nicht hilft, kommt man bei manchen Hunden ums Zähneputzen nicht herum.
Schon vorhandenen Zahnstein wirst Du durch Putzen nicht wegkriegen, Du kannst aber versuchen ihn mit dem Fingernagel abzukratzen, geht meistens ganz gut wenn es erst wenig Zahnstein ist.
Um eine Neubildung dann zu vermeiden hilft, wenn Du es denn tun willst, genau wie beim Menschen nur tägliches Putzen.
Ab und zu mal ruberzubürsten kann man sich in der Regel sparen.

Es ist übrigens nicht unbedingt nötig, das mit einer Zahnbürste zu machen, das ist den meisten Hunden auch eher unangenehm.
Du kannst Dir auch einfach ein Stofftuch um den Finger wickeln und damit einmal täglich über die Zähne polieren, besonders am Übergang zum Zahnfleisch.

Viele Grüsse, Karla

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterschied Inzucht / Linienzucht?

    Hi Ewald, : Wen schon das Wesen am anderen Ende der Leine ein geistiger Tiefflieger ist, sollte dann ...

  • Gibt es z.Z. Milben im Gras?

    Hallo Torsten! : ... lässt sich einfach feststellen: Eine weisse Badfliese mit der lakierten ...

  • TTouch

    hallo elke, : zum Einsteigen das Buch zu lesen ist richtig - aber: um alles genau umsetzen zu können ...

  • Prüfungen mit fremdem Hund

    Hallo Petra : : Sind es Hunde mit anerkanntem Stammbaum? Dann ist es eigentlich kein Problem: Nein ...

  • Körpersprache - was sagt ihr dazu?

    Hallo Melli, : Danach erklärt Morris, dass es sich bei dem Wedeln AUSSCHLIESSLICH um ein Zeichen für ...

  • Nachfragen zu Barf

    Hi Warum pürieren? Weil meine mäkeligen Vierbeiner nur dann das Gemüse fressen!!:-((((((( Daher die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren