Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Beginnender Zahnstein - trotz BARF
26. Juli 2002 20:43

...selten so gelacht ;-)

26. Juli 2002 22:57

Hi Karin,

BARF ist kein Garant für 0 Zahnstein. An den Fangzähnen kann sich durchaus Zahnstein bilden, da diese Zähne ja schliesslich nicht mehr zum "fangen" benutzt werden - da wir dem Hund das Futter geben - und zum kauen auch nicht.

Wenn du die Fangzähne regelmässig mit einem groben Tuch abrubbelst, reicht das meistens um den Zahnstein im Zaum zu halten bzw. leichten Zahnstein zu entfernen.

Grüße,
Swanie

27. Juli 2002 06:14

Hallo Martina,

: Komisch, ich fühlte mich echt nicht irgentwo draufgetreten (bis jetzt, jetzt hast Du's geschafft ;o)), wollte lediglichlich eventuelle Missversändnisse über mein Posting ausräumen.

Sorry :-) Das ist eben das Problem beim geschriebenen Wort. Oft kommt es nicht so rüber wie das gesprochene und man versteht sich manchmal einfach falsch. Emotionen und Gefühle gehen einfach unter bei einer "zweidimensionalen Unterhaltung".

nix-für-ungut-Grüße
Kathi

27. Juli 2002 06:47

nur bei Vollmond frisch gefüttert. Wo liegt wohl der fehler ????
:
Manno,
du kapierst ja nischt.
Bei Vollmond werden doch die Haare geschnitten;-)


27. Juli 2002 07:25

Moin Swanie

Schön, dass das Thema relativiert wird. Unabhängig von der Ernährung kann es vorkommen, dass das eine oder andere 4Bein mehr oder weniger unter Zahnstein leidet. Vor BARF und jetzt hat mein Hund wenig Probleme mit Zahnstein - allerdings achte ich sehr darauf. Zahnstein bildet sich bei ihm minimal ganz dicht am Zahnfleisch, und zwar an den Fangzähnen und an den Backenzähnen. Ein feiner dünner Streifen. Ich entferne ihn mit einem Dental-Instrument. Da er es seit kleinauf gewöhnt ist, lässt er mich loslegen, ohne sich zu bewegen und mit demnächst 9 Jahren hat er sehr schöne Zähne.

Viele Grüße

Porcha & Dino