Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radiotherapie - was ist das genau?

geschrieben von K. Keck(YCH) 
Radiotherapie - was ist das genau?
26. Juli 2002 16:36

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau bei der Radiotherapie gemacht wird. Ich weiß nur, daß es eine "Bestrahlung" ist, die die Schmerzen bei Knochentumor nimmt. Ich meine nicht die Chemotherapie!

Viele Grüße

K. Keck

26. Juli 2002 17:03

Hallo Katharina,

ganz vereinfacht gesagt ist Radiotherapie eine radioaktive Bestrahlung
von einer bestimmten Körperregion. Du kannst es Dir vorstellen, wie
eine Überdosis Röntgenstrahlung auf einen ganz bestimmten Punkt gelenkt.
Da wo die Strahlung auftrifft, wird Gewebe zerstört. Mit einer Radio-
therapie will man gezielt Tumorzellen abtöten, ohne das umliegende
Gewebe groß zu schädigen. Dass es nicht ganz 'ohne' abgeht, ist klar.

Beim Hund heißt das immer Narkose, weil er sich dabei absolut nicht
bewegen darf.

Wieso fragst Du???

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

26. Juli 2002 19:43

Hallo Martina,

: Da wo die Strahlung auftrifft, wird Gewebe zerstört. Mit einer Radio-
: therapie will man gezielt Tumorzellen abtöten,

Mein TA meinte, es werden in erster Linie Nervenzellen abgetötet,die den Tumor schmerzen lassen. Der Tumor selbst würde weiter wachsen. So hat es auch die Klinik in Zürich, die das macht, erklärt. Aber die haben nicht genau gesagt, was das ist, Radiotherapie (ich hab auch nicht konkret gefragt).

: ohne das umliegende
: Gewebe groß zu schädigen. Dass es nicht ganz 'ohne' abgeht, ist klar.

was meinst Du damit?? Was sind die Nebenwirkungen??

Ich habe im Web eigentlich überhaupt nichts brauchbares gefunden.

: Wieso fragst Du???

Kannst Du Dir das nicht denken? :-((((

Mail mich doch mal privat an! kkeck@gmx.de

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

K. Keck

27. Juli 2002 20:15

: Hallo,

: Mein TA meinte, es werden in erster Linie Nervenzellen abgetötet,die den Tumor schmerzen lassen. Der Tumor selbst würde weiter wachsen. So hat es auch die Klinik in Zürich, die das macht, erklärt. Aber die haben nicht genau gesagt, was das ist, Radiotherapie (ich hab auch nicht konkret gefragt).

Eigentlich sollte der Tumor am Wachstum gehindert werden - zumindest wird es in der Humanmedizin so gemacht - zum Beispiel, wenn er in einer inoperablen Gegend liegt und so eine Entfernung nicht möglich ist, bzw. zum Schrumpfen gebracht werden, um dann das Risiko einer OP zu minimieren! Bei einem Osteosarkom würde man aber erst amputieren, chemotherapieren und nur im Fall einer Inoperabilität bestrahlen???! Darum vielleicht auch die Aussage, dass der Tumor weiter wächst! Frag doch nochmal genau nach!!!!

: was meinst Du damit?? Was sind die Nebenwirkungen??

Es wird eben nicht nur krankes Gewebe zerstört, sondern auch gesundes - das läßt sich logischerweise nicht vermeiden.... ich denke zumidest, dass Martina das meinte.
:
: Ich habe im Web eigentlich überhaupt nichts brauchbares gefunden.

Ist auch schwierig im VetBereich - kuck doch mal im Humanbereich unter Strahlentherapie oder Radioonkologie, da dürftest Du mehr finden...

: Kannst Du Dir das nicht denken? :-((((

Eine von Deinen????? Tut mir sehr leid!!! (Eine von meinen Miezen durchläuft gerade ne Chemo :-( kann Dir gut nachfühlen!!!!)

Ich setz Dir noch einen Link zu einer englisch-sprachigen Site zum Osteosarkom - falls Du ne Übersetzung brauchst, melde Dich einfach! Leider findet man sowas im deutschsprachigen Raum so gut wie gar nicht oder wenn, dann mit viel zu wenig Fakten!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Me & Bär


28. Juli 2002 13:55

Hallo Me,

vielen Dank für die Info.

Ich kann das Englische schon so grob überfliegen, aber im Detail bin ich mir manchmal nicht sicher. Wenn es Dir also nichts ausmacht, dann bitte ich, es zu übersetzen.

Frage an Dich persönlich: Wenn Dein Hund Knochenkrebs hätte, würdest Du ihn einschläfern lassen (weil sie ja doch große Schmerzen haben) oder würdest Du es mit der Radiotherapie versuchen, die ja nach einer gewissen Zeit die Schmerzen nehmen soll (wenn sie auch den Hund nicht heilen kann).

Viele Grüße

K. Keck

28. Juli 2002 16:31

hi, ich weiss nicht wo der knochenkrebs bei deinem hund liegt. aber als hinweis möchte dir folgendes erzählen. mein rüde wiegt ca 60 kg. und nicht besonders klein. wir begegnen 3 - 4 x die woche einem rüden, der noch größer ist wie meiner. der hund hat nur 3 beine. ich hatte mal den herrli gefragt warum dem hund sein bein amptutiert wurde. der hund hatte knochenkrebs und nur die amputation kam außer einschläfern in frage. die op liegt jetzt ca 2 jahre zurück. dem hund geht es blendend und er läuft sehr gut mit drei beinen und ist sogar angriffslustig. ein riesenkerl und sehr lebenslustig.
vielleicht gibt die geschichte euch mut nicht gleich an einschläfern zu denken.
die amputation wurde in der münchner uniklinik durchgeführt.