Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Homöopathie
28. Juli 2002 15:05

hallo antje!
naja, eigentlich wollte ich merlin nicht kastrieren lassen. ich glaub auch nicht, dass es noch wirklich sinnvoll ist, er ist doch "schon" 5 jahre alt. eigentrlich war er ja als deckrüde gedacht, ist aber wegen des katarakts aus der zucht genommen worden.
aber cessy wird kastriert, also das thema läufige hündin war eh eine einmalige sache. bloß auf den turnieren-- wenn er da eine in die nase kriegt, ist´s aus und vorbei, dann kann er nichts mehr *grins*.
ich werd mich nochmal mit meiner ta besprechen, vielleicht kann sie mir ja einen tierheilpraktiker empfehlen, oder kennt sich selber gut aus.
danke nochmal und lg
katja, merlin und cessy

12. September 2002 09:10

Hallo katja, merlin und cessy,

wichtig bei einer homöopathischen Behandlung ist, die Arzneimittelbeziehungen zu kennen. Das bedeutet, zu wissen, welche Mittel sich gegenseitig z.B. aufheben oder nicht vertragen!!
Daher sollte man immer einen THP zu Rate ziehen und auf KEINEN Fall eigenständig so viele hom. Mittel auf einmal geben!!
In Deiner Anwendung z.B. zeigt sich, dass Mangnesium und Natrium nicht mit Platinum verträgt, da diese beiden Mittel das Platinum antidotieren (aufheben!). Und Hochpotenzen ab einer C 30 oder D 200 gehören immer in Fachhände, denn sie wirken im Körper so tief, dass sie nicht nur nutzen, sondern auch schaden können!!
Ich rate Dir dringend, von Heimhomöopathie abzusehen - zu Wohl Deines Tieres, oder Dich erst "schlau" zu machen und dann zu behandeln.
Da Du noch nicht mal die Dosierung kennst - und somit von der Homöopathie wenig Ahnung hast - solltest Du dies beherrzigen.
Homöopathie setzt im Körper einen Reiz, von daher ist es egal ob 5 oder 7 Globuli oder Tropfen - und auch egal ob Hamster oder Elefant!

Gruß,
Heike


13. September 2002 10:47

hallo heike!

das problem mit den tieheilpraktikern ist, dass das ja eigentlich kei nanerkannter beruf ist und mein ta eher von einem besuch bei solchen abgeraten hat. es gibt zu viele, die vieles behaupten und eigentlich keine ahnung davon haben.

ich hab´s jetzt so gemacht, dass ich eine "kur" gemacht habe mit platinum und origanum (gegen die sex. übererrebarkeit), auf 6 wochen begrenzt. jetzt gebe ich im fall des falles gelsemium. funktioniert übrigens perfekt.

das gegen der katarakt hab ich für den moment lassem, weil ich das erst mit der augenspezialistin absprechen will, da hab ich einen kontrolltermin im november.

ich hab mir inzwischen auch schon einges an literatur zugelegt, diese auch gelesen *zwinker* und werde mich auch weiter mit homöopathie arbeiten.
allerdings nur in absprache mit meiner ta- die ist zwar kein profi aber grundwissen hat sie auch.

danke jedenfalls und liebe grüße
katja, merlin und cessy