Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ja wie nun?

geschrieben von Ewald(YCH) 
Ja wie nun?
28. Juli 2002 20:36


Mit einiger Spannung habe ich die vergangenen Diskusionen über das für und wider der Impferei gelesen.
Meine Frage: unser letzter Wurf, vier Wochen alt, bis jetzt je eine Spritze mit Baypamun-Grundimunisierung. Wie nun weiter?

Bisher kamm jetzt mit fünf Wochen zwei Impfungen (Parvovirus,lebend und Staupe, lebend, sowie Parainfluenzavirus & Bordetella bronchiseptica, lebend) vier Wochen später Staupe, HCC, Leptospirose, Parvovirose (lebend), Zwingerhusten und nochmals vier Wochen später Staupe, HCC, Leptospirose, Parvovirose (lebend).

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ein kritischer Impfplan aussieht und wie ein Impfgegner diesen Wurf schützen würde.

Freundliche Grüsse

Ewald

28. Juli 2002 21:43

Hallo Ewald,
ich halte es auch für unnötig, jedes Jahr gegen alles zu impfen, aber eine ausreichende Grundimmunisierug finde ich auch wichtig. Schau mal bei dem Link, da sind Impfpläne angegeben, die ich für recht gut halte.

Gruß
Silke + 2 Toller

29. Juli 2002 06:04

Hallo Eewald,

meine Welpen erhalten nach der 7. Woche eine Fünffach-Impfung (Staupe/Hepatitis/Leptospirose/Parvovirose/Zwingerhusten, wobei ich gegen letzteres nicht impfen lassen würde, wenn's im Kombi-Impfstoff nicht drinne wäre). Den Welpenkäufern rate ich zur Wiederholungsimpfung nach 3 bis 4 Wochen, Tollwut dann gleich mit oder, besser noch, später extra, und ggf. zu einer dritten Impfung nach Absprache mit dem Tierarzt. Wurde ein Hund gut grundimmunisiert und ein- oder zweimal nachgeimpft, sollte das für's Hudneleben eigentlich reichen.

Meine Welpen wachsen übrigens direkt am Hundeplatz auf und haben vom ersten Tag an fast jeden Tag Besuch...

Viele Grüße

Antje

29. Juli 2002 06:09

Hallo Ewald,

ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner, soviel vorweg.
Aber ich bin gegen die vorbehaltlosen jährlichen Wiederholungsimpfungen.

Ich lasse meine Welpen nicht vor der achten Woche impfen, besser ist in der neunten Woche. Dann bekommen sie eine vierfach-Impfung Staupe-Parvo-Hepatits-Lepto. Nach vier bis sechs Wochen empfehle ich einen Titer-Test. Das erspart die evtl. zweite Nachimpfung. Tollwut lasse ich nur separat und nicht vor einem Alter von sechs Monaten impfen.

Meine eigenen Hunde bekommen keine jährlichen Auffrischimpfungen, Tollwut-Impfung nach Bedarf (Ausstellungen, Prüfungen, Sperrbezirk, Urlaubsreise u.ä.)
Ich lasse alle drei Jahre Titer testen, bisher waren die Titer selbst nach mehreren Jahren ohne Impfung ausreichend.

Viele Grüße
Birgit + Collies

29. Juli 2002 06:49

Hallo Ewald

Ich lasse meine Welpen auch mehrmals Impfen.
In den ersten 24 Std. Baypamun - Grundimunisierung
ab der 6. Lebenswoche Parvoviroseimpfung mit speziellem Welpenimpfstoff & kombiniertte Staupe - Virushusten - Impfung.

Vor der Abgabe mit 8 Wochen lasse ich sie nochmals Impfen gegen Staupe, Pavovirose, Hepatitis, Virushusten und Leptospirose.

Ich empfehle auch meinen Welpenkäufern ab der 16. Lebeswoche nochmals zu Impfen.

Hier einige Links
[www.welpen.de]
[www.welpen.de]
[www.welpen.de]


29. Juli 2002 15:00

:
Hallo,

die ersten Impfungen sind zu früh, denn wenn die Mutter egimpft ist, sind die Welpen noch durcgh maternale AK geschützt.
Es hat sich eingebürgert, daß die welpen die erste Impfung beim Züchter bekommen, sollten sie aber nicht vor der 7. Woche bekommen.

Tom