Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ja wie nun?
29. Juli 2002 16:41

hallo antje

wo ist das problem ? ich lasse nie mit zwingerhusten impfen.
es gibt kombi impfungen ohne zwingerhusten.

gruss

robert

29. Juli 2002 16:43

hallo

ich tendiere zu späterem impfen, so aber der 7. woche, dann aber nur 4-fach ( SHLP ), tollwut später.
baypamun halte ich ohne triftigen grund ( soll heissen ohne verdacht auf immunschwäche ) für verfehlt. ich bin eher der meinung, daß man damit die eigenentwicklung des immunsystems hemmt. ein gesunder welpe braucht das nicht.

gruss

robert

29. Juli 2002 19:35

Hallo Antje

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe noch zwei Fragen:
1. Warum keine Impfung gegen Zwingerhusten? (es gibt tatsächlich Kombiimpfstoffe ohne, gem. unserem Tierarzt, der mit mir trainiert)
2. Warum Tollwut so früh? Gem. Lehrmeinung nicht vor 6 Monaten.(7Wochen plus 4 Wochen = 11 Wochen, oder habe ich mich verrechnet?)

Wir gehen auch nicht so zimperlich mit unseren Welpen um und sie haben auch schon früh Kontakt zu den anderen Hunden in der Zucht, dafür haben wir nach dem entwurmen schon mal Würmer im Stuhl. Auf der anderen Seite sind sie, nach unserer Erfahrung einfach auch robuster.

Freundliche Grüsse

Ewald

29. Juli 2002 19:39

Hallo Silke

Vielen Dank für die Impfpläne.

Habe heute Abend den Impfplan der Uni Zürich mit einem Tierarzt der Uni Bern besprochen. Hui, die Experten sind sich da gar nicht einig.

Selbst die Impfpläne auf Deinem Link gehen ja im Detail auseinander. Aber, und hier ein grosses Lob, es wird Rücksicht genommen, dass es keinen alleinseligglücklichmachenden Weg gibt.

Freundliche Grüsse

Ewald

29. Juli 2002 19:42

Hallo Birgit

Vielen Dank für Deine Meinung.

Bei der Tollwut sind wir einer Meinung. Eine offene Frage hätte ich trotzdem noch. Was ist der Grund, dass Du nicht vor der achten - neunten Woche impfst?

Freundliche Grüsse

Ewald

29. Juli 2002 19:48

Hallo Gudrun

Schöne "Berger Blanc Suisse" habt ihr. Sorry, habe gerade gelesen, dass der weisse Schäfer in der FCI nun so heisst.

Nun aber zum Thema.
Warum gebt Ihr Baypamun innerhalb der ersten 24 Stunden? Bisher war ich der Meinung dies sei nur bei Welpen nötig, die wenig oder keine Milch nach der Geburt bekommen haben.

Freundliche Grüsse#

Ewald