Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ja wie nun?
29. Juli 2002 19:54

Hallo Tom

Ich bin kein Freund von Abkürzungen.

Was ist eine maternale AK?

F G

E

29. Juli 2002 19:57

Hallo Robert

Betreffend Baypamun bin ich auch Deiner Meinung.

Was waren die Beweggründe für einen Impftermin nicht vor der 7. Woche?

Freundliche Grüsse

Ewald

29. Juli 2002 20:46

: : Was ist eine maternale AK?
:
: maternale Antokörper, das sind dei Antikörper, die die Welpen durch die Hündin bekommen (Milch, Plazenta). Sie "wirken" etwa bis zur 12. Woche, solane sind die Welpen geschützt (bei einer geimpften Mutter). Die Impfungen der Welpen sollten allerdings schon nvor der 12. Woche gemacht werden, damit nicht zwischendurch eine Lücke bleibt.
Tom

29. Juli 2002 21:04

Hallo Tom

Schon wieder was gelernt.

Zugegebenermassen, die "Lücke" ist in drei Büchern viermal verschieden beschrieben.

Freundliche Grüsse

Ewald

30. Juli 2002 05:34

HallO Ewald,

: 1. Warum keine Impfung gegen Zwingerhusten?

Weil Zwingerhusten für meine Begriffe keine lebensbedrohende Erkrankung ist, auch nicht bei einem Welpen. Sollte es einen Hund mal erwischen, dann muß man natürlich entsprechend sorgfältig sein mit dem Auskurieren, damit kein Herzfehler zurückbleibt, aber das kann ja jeder selbst beeinflussen. Auch bei uns Menschen stehen viele Ärzte der Grippeimpfung eher skeptisch gegenüber und empfehlen sie nur für Risikopatienten mit schwächerem Immunsystem (chronisch Kranke, ältere Leute etc.). Aus dem gelichen Grund impfe ich auch nicht gegen Borrelliose.


: 2. Warum Tollwut so früh? Gem. Lehrmeinung nicht vor 6 Monaten.(7Wochen
: plus 4 Wochen = 11 Wochen, oder habe ich mich verrechnet?)

Besser wäre es schon mit der Tollwutimpfung länger zu warten. Aber meine Hunde sind öfters in Gebieten, in denen Wildtollwut herrscht, und ein 3 oder 4 Monate alter DSH ist für manche Leute nun mal ein großer Hund. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite, sollte er mal jemanden anspringen und mit der Pfote kratzen, dann lieber eine Impfung etwas früher und dafür keine Quarantäne...


: Wir gehen auch nicht so zimperlich mit unseren Welpen um und sie haben
: auch schon früh Kontakt zu den anderen Hunden in der Zucht, dafür haben
: wir nach dem entwurmen schon mal Würmer im Stuhl. Auf der anderen Seite
: sind sie, nach unserer Erfahrung einfach auch robuster.

Würmer sind nix schlechtes für einen jungen Hund, solange sie nicht Überhand nehmen. Trainieren das Immunsystem, das ergibt eine bedeutend geringere Allergieanfälligkeit. Ich entwurme daher nicht so häufig wie es die Hersteller gerne hätten, einmal mit knapp drei Wochen und dann alle weiteren drei Wochen.

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2002 05:37

Hallo Robert,

: wo ist das problem ? ich lasse nie mit zwingerhusten impfen.
: es gibt kombi impfungen ohne zwingerhusten.

Das Problem liegt darin, welchen Impfstoff mein TA gerade vorrätig hat. Ich werde nicht von ihm verlangen, daß er sich für mich einen 25er-Pack eines Impfstoffes hinstellt, den außer mir keiner haben will...

Viele Grüße

Antje