Ja wie nun? :: Gesundheit & Hund

Ja wie nun?

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 12:48

Hallo Birgit,

: : baypamun halte ich ohne triftigen grund ( soll heissen ohne verdacht
: : auf immunschwäche ) für verfehlt. ich bin eher der meinung, daß man
: : damit die eigenentwicklung des immunsystems hemmt. ein gesunder welpe
: : braucht das nicht.
:
: Da kann ich Dir auch nur zustimmen....

??? Und warum propagierst Du dann den prophylaktischen Einsatz solcher Paraimmunitätsinducer ...?

Krieg's-irgendwie-nicht-auf-die-Reihe-Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 31. Juli 2002 05:25

Hallo liebe liiieeebe Birgit,

: Krieg's-irgendwie-nicht-auf-die-Reihe-Grüße

Weia, habe gestern nachmittag voll daneben gelegen und Dich mit Gudrun verwechselt !!! Tut mir schrecklich leid... Lag vielleicht daran, daß unsere Klimaanlage gestern ausgefallen war und mein Gehirn schon leicht matschig?

Entschuldigungs-Grüße

Antje

von Robert G.(YCH) am 31. Juli 2002 05:40

hallo ewald

wir impfen meist gegen ende der 9. woche.
sollte man parvo in der nachbarschaft haben würde ich das einzeln früher impfen.
zwingerhusten hab ich nur 1x impfen lassen als es in der gegend viele fälle gab. allerdings dann nicht die nasal impfung die eigentlich den erfolg verspricht, sondern nur normal.

vor 9 wochen haben die welpen genügend schutz durch die mutter, das behindert eher ein "angehen" der impfung.
unter normalen hygienischen bedingungen ist das sicher kein problem.
zusätzlich kommt in den ersten 2-3 wochen niemand ausser uns und der mutterhündin an die welpen. besucher müssen draussen bleiben. so kann man einbringen von fremdbakterien weitgehend verhindern.
leute die dran müssen wie z.b. der zuchtwart müssen sich vorher ordentlich die hände waschen.

gruss

robert

von Robert G.(YCH) am 31. Juli 2002 05:43

hi antje

tja, ich hab auch schon einige würfe gesehen, die demodikose hatten. hat man alles auf eine immunschwäche geschoben. komischerweise hat man grade diese welpen bereits sehr frühzeitig mit p-inducern gespritzt.
ich hab mit den gleichen linien in der zucht begonnen und hatte das nie.

gruss

robert


von Gudrun(YCH) am 31. Juli 2002 12:29

Hallo Antje

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch dazu entschlossen Dir nochmals zu Antworten.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht wieso Du mir vorwirfst wie z.B. Hündin aus der Zucht nehmen, auf Genetik achten u.s.w..

Ich habe im Forum gestöbert und habe auch den Grund dafür gefunden. Es sind hier DSH Züchter und WS Züchter aufeinander getroffen, also 2 Welten.

Ich persönlich habe weder gegen DSH Züchter noch gegen andere Züchter etwas. Wie ich schon mal schrieb jedem das seine. Wenn Er oder Sie seine Freude daran hat.

Für mich persönlich ist das Züchten von Hunden nur ein Hobby, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten sich den lange ersehnten Wunsch nach einem Hund zu erfüllen (ich Züchte nur auf Vorbestellung).

Und das mit den WWW. Ich bin immer froh wenn ein Link angegeben ist, entweder um den Mensch/Hund kennen zu lernen oder um mich weiter zu bilden.

Wie heißt das Sprichwort:

" Lesen bildet"

oder

"Man ist so alt wie eine Kuh,
aber man lernt immer noch dazu"

In diesem Sinne
Viele Gruße
Gudrun

von Antje(YCH) am 31. Juli 2002 13:20

Hallo Gudrun,

: Ich habe mir so meine Gedanken gemacht wieso Du mir vorwirfst wie z.B.
: Hündin aus der Zucht nehmen, auf Genetik achten u.s.w..

Ich weiß nicht, wieso Du alles als persönliche Kritik auffast. "Vorgeworfen" habe ich Dir gar nix. Es ging um den prophylaktischen Einsatz von Paraimmunitätsinducern, den ich nicht nur für überflüssig, sondern für einen großen Blödsinn halte, da er den einzelnen Hunden direkt und der Zucht im Gesamten auf lange Sicht schadet.


: Ich habe im Forum gestöbert und habe auch den Grund dafür gefunden. Es
: sind hier DSH Züchter und WS Züchter aufeinander getroffen, also 2
: Welten.

*LACH* Hört der Wunsch, gesunde, instinktsichere und wesensfeste Hunde zu züchten, an irgendwelchen Rassegrenzen auf??? Für mich nicht, und darum ging es auch gar nicht. Egal ob DSH, WS, Boxer oder Dackel, das Immunsystem funktioniert bei allen nach dem gleichen Prinzip, von rassebedingen Krankheitsdispositionen mal abgesehen, und die sind beim DSH und dem WS sogar ziemlich ähnlich...


: Für mich persönlich ist das Züchten von Hunden nur ein Hobby, um
: anderen Menschen eine Freude zu bereiten sich den lange ersehnten
: Wunsch nach einem Hund zu erfüllen (ich Züchte nur auf Vorbestellung).

Hast Du irgendwo gefunden, daß ich mit der Zucht meiner Hunde meinen Lebensunterhalt verdiene? Daß es nicht mein Hobby ist?? Daß ich und meine Welpenkäufer, die übrigens oft schon vorbestellen, wenn noch gar kein Wurf geplant ist, keine Freude an den von mir gezogenen Hunden haben wollen???

Ich denke, als Züchter ist man in vier verschiedene Richtungen verantwortlich:

1. den Zuchttieren gegenüber (Haltung/Auslastung);
2. den Welpen gegenüber (Aufzucht/Vermittlung);
3. der Rasse gegenüber (Genetik);
4. den Welpenkäufern gegenüber (Qualität der Welpen/Information).

Der unnötige Einsatz von Paraimmunitätsinducern fällt für mich unter Pkt. 2, 3 und 4. Wenn ich dem Immunsystem eines Welpen nicht die Möglichkeit gebe, "von selbst auf die Füße zu kommen", brauche ich mich später nicht über bleibende Schäden beim betreffenden Hund wundern (siehe das Posting von Robert). Und der Schaden, den die Rasse dadurch nehmen kann, ist beträchtlich, denn es werden die Grenzen verwischt zwischen wirklich gesunden, lebenstüchtigen Welpen und denen, die es nicht so ganz sind. Und gerade weil ich Züchten als Hobby betrachte und nicht als Verdienst, möchte ich als Züchter WISSEN, daß meine Welpen gesund sind und den Start ins Leben von alleine schaffen. Ansonsten würde ich mich beim Verkauf der
Welpen auch wie ein Betrüger fühlen...


: Und das mit den WWW. Ich bin immer froh wenn ein Link angegeben ist,
: entweder um den Mensch/Hund kennen zu lernen oder um mich weiter zu
: bilden.

Jep... Aber wenn ich alle Links lesen würde dann hätte ich keine Zeit mehr für meine Hunde.


: Wie heißt das Sprichwort:
:
: " Lesen bildet"

Jau. Nur stammt dieses Sprichwort aus einer Zeit wo's noch kein Internet gab. Auf den Inhalt so mancher Page trifft es nicht zu...


: "Man ist so alt wie eine Kuh,
: aber man lernt immer noch dazu"

Und wenn's nur die Erkenntnis ist, daß nicht alles, was im Internet von sich gegeben wird, lesenswert ist? Habe in dieser Richtung schon genug dazugelernt.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter

    : : Welches Hundefutter könnt ihr mir empfehlen? Alles oder nichts! Worauf kommt es Dir an beim ...

  • Agility-welche rasse eignet sich

    Das stimmt schon, aber warum hört man Sportgerät Hund und Agility immer zusammen, und nur extrem ...

  • Hundehotel Schweiz

    dann kann ich dir das Hotel Alpenlamnd bei Lauenen (bein schönen Lauenensee)) empfehlen http://www. ...

  • Stubenrein

    : Meine Yorki Dame nun 20 Wochen alt ist immer noch nicht Stubenrein. Sie verrichtet ihr großes ...

  • Bitte um mehr Jnfo

    Hallo Daniela! Also, wenn ich das nun recht rausgelesen habe, dann meinst Du den Westie?! Nun, ein ...

  • Hochpotenzen bei Homöpathischen Mitteln

    Hallo Anke, mein Hund wird von unserer TÄ homöopathisch behandelt und er bekam vor kurzem das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren