Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ja wie nun?
31. Juli 2002 14:55

Hallo Antje,

ich war ja richtig erschrocken !!!!

Es sei Dir vergeben ;-))

Liebe Grüße
Birgit

31. Juli 2002 18:53

Hallo Antje

Eigendlich liegen Gudrun und Du gar nicht so weit auseinander. Nein, im Ernst, Deine vier Punkte, die ein Züchter beachten muss teffen auf Euch beide zu.

Der entscheidende Unterschied zwischen Eueren Meinungen ist die Umsetzung.
Es gibt Züchter, die einen 210 gr Welpen in einem 350gr. - 400 gr. Wurf von Hand aufziehen.
Es gibt Züchter, die die Mutterhündin entscheiden lassen (nimmt sie ihn an = gut, stösst sie ihn ab,ist er ein Todeskanditat).
Und es gibt Züchter, die selber entscheiden welche Welpen sie aufziehen und welche nicht.

Alle drei (und es gibt sicher noch tausend Zwischensorten) haben Deine vier Gründsätze auf ihre Fahnen geschrieben, aber nicht jeder Punkt ist 1/4 vom Ganzen.

Zum verdienst von uns allen: ich glaube wir sind alle "Hobbyzüchter" (letztes Jahr Fr. 11367.90 Verlust, im Jahr 2000 Fr. 3489.-- "Gewinn), nichtsdestotrotz sollten wir aber eine möglichst professionelle Einstellung an den Tag legen.

Weiterbildung ist in meinen Augen den Punkt, den Du noch vergessen hast. Ich habe das Buch von Wachtel gelesen und ich bin nicht mit allem einverstanden, aber ich akzepierte es als gutes Hilfsmittel. Genauso bin ich nicht mit allem einverstanden was unser "Hundepapst" Dr. h. c. Räber geschrieben hat, trotzdem schreibe ich im wenn ich eine Frage habe, die mir niemand schlüssig beantworten kann.

Aber es stimmt, es gibt im WWW sehr viele Seiten, die man in der Pfeife rachen kann (hoffe doch, dass unsere nicht dazugehört), aber es ist immer wieder hilfreich sich auch eine solche Seite anzutun.

Ach ja, wir waren ja beim impfen. Ich möchte Dir und den anderen Züchtern für ihre Infos danken. Die sachbezogene Diskusion bis fast zum Schluss hat mir mehr gebracht, als die pseudowischenschaftlichen Beiträge.

Freundliche Grüsse

Ewald

01. August 2002 05:09

Hallo Birgit,

: Es sei Dir vergeben ;-))

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen... Naja, das Wetter, keine Klimaanlage, kurz vor Feierabend, und noch die Handwerker im Haus (Bohrmaschinen, Trennschleifer etc.), lieb von Dir daß du ein einsehen mit mir hast... ;-)

Viele Grüße

Antje

01. August 2002 05:37

Hallo Ewald,

: Der entscheidende Unterschied zwischen Eueren Meinungen ist die
: Umsetzung.

Das ist meistens so. Das Problem dabei ist, daß man oft die Relation verliert bzw., besser ausgedrückt, sich selbst belügt. Ich kenne viele Züchter, die sich auf die Fahnen schreiben, Hunde nach wesens- und gesundheitsmäßigen sowie leistungsbetonten Kriterien zu züchten. Den Eiertanz solltest Du aber manchmal sehen. Da muß man oft schon blind sein vor Liebe zur eigenen Hündin (oder zum Geld...?), um nicht erkennen zu können, daß es besser für die Rasse wäre, wenn diese oder jene Hündin von vorneherein keine Welpen bekommen würde oder besser nach ein oder zwei Würfen wieder aus der Zucht genommen werden sollte. Aber auch diese Züchter werden Dir erzählen, daß sie alle aufgeführten Kriterien für wichtig erachten. Wie gesagt, es liegt an der Umsetzung. Wirklich kritische Züchter hat's einfach zu wenig, im Verhältnis zu denen mit der rosaroten brille...


: Es gibt Züchter, die einen 210 gr Welpen in einem 350gr. - 400 gr. Wurf
: von Hand aufziehen.
: Es gibt Züchter, die die Mutterhündin entscheiden lassen (nimmt sie ihn
: an = gut, stösst sie ihn ab,ist er ein Todeskanditat).
: Und es gibt Züchter, die selber entscheiden welche Welpen sie aufziehen
: und welche nicht.
:
: Alle drei (und es gibt sicher noch tausend Zwischensorten) haben Deine
: vier Gründsätze auf ihre Fahnen geschrieben, aber nicht jeder Punkt ist
: 1/4 vom Ganzen.

Das sehe ich anders. Wird so ein Welpe von Hand aufgezogen, schafft einen Weg nicht von alleine, wird sich meiner Meinung nach schon an der Rasse versündigt, weil man als Züchter später kaum ausschließen kann, daß der Hund sich nicht doch fortpflanzt. Also der Punkt in Bezug auf die Gesunderhaltung der Rasse fällt somit flache.

Ist übrigens auch gar nicht nötig, so einen Welpen von hand aufzuziehen, hatte eine kleine Hündin von 170 g Geburtsgewicht in einem 12er-Wurf, die sich sehr wohl gegen ihre bis 530 g schweren Geschwister durchsetzen konnte und anschließend gegen ihre über 800 g schweren Milchgeschwiser bei ihrer Amme. Es kommt nicht auf das Geburtsgewicht an, sondern auf die Vitalität, darauf, ob ein Welpe leben will oder nicht.


: Zum verdienst von uns allen: ich glaube wir sind alle "Hobbyzüchter"
: (letztes Jahr Fr. 11367.90 Verlust, im Jahr 2000 Fr. 3489.-- "Gewinn),
: nichtsdestotrotz sollten wir aber eine möglichst professionelle
: Einstellung an den Tag legen.

???


: Weiterbildung ist in meinen Augen den Punkt, den Du noch vergessen
: hast. Ich habe das Buch von Wachtel gelesen und ich bin nicht mit allem
: einverstanden, aber ich akzepierte es als gutes Hilfsmittel. Genauso
: bin ich nicht mit allem einverstanden was unser "Hundepapst" Dr. h. c.
: Räber geschrieben hat, trotzdem schreibe ich im wenn ich eine Frage
: habe, die mir niemand schlüssig beantworten kann.

Natürlich kann man nie zu 100% der gleichen Meinung sein wie jemand anderes, auch wenn diese anderen Leute Bücher schreiben. Halte aber "den Wachtel" für ein Werk, welches JEDER Züchter gelesen haben sollte, einfach weil es das einzigste deutschsprachige Buch ist über Populationsgenetik in der Hundezucht. Denn mit diesem Thema tun sich viele Züchter schwer, warum weiß ich auch nicht... (vielleicht, weil in der Hundezucht hauptsächlich mit rosaroter Brille gezüchtet wird, im Gegensatz zur Nutztierzucht?).

Mir ging es darum, wem oder was gegenüber ein Züchter Verantwortung trägt. Daß er sich sachkundig macht, in jeder Hinsicht, zählt für mich hingegen zu den Grundvoraussetzungen einer Zucht.

In Bezug auf den Link: Auf Eurer Seite war ich doch schon längst, gibt ja nicht sooooo viele über den Hollandse Herder.... ;-)

Viele Grüße

Antje