Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Titerbestimmung auch bei THP?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Titerbestimmung auch bei THP?
29. Juli 2002 07:21


Hallo zusammen!

Kann ich eigentlich die Titerbestimmung auch beim THP machen lassen? Ich bin noch nicht "wissend" genug auf dem Gebit, um mit meiner TÄ zu diskutieren und ich traue ihr auch nicht ganz zu, dass sie mir das Ergebnis so vermittelt, wie es wirklich ist.
Sie ist ein Science Diet TA :-(

Und kann mir vielleicht jemand sagen, was er für die Titer Bestimmung bezahlt hat? Ihc muss immer etwas haushalten mit meinem Geld, vor allem da Jackie auch noch den Allergietest machen soll.

Danke schonmal.

Viele Grüße,

Diana, jackie und Justin

29. Juli 2002 07:32

Hi,

: Kann ich eigentlich die Titerbestimmung auch beim THP machen lassen?

Ja, da der TA nur das Blut abnimmt. Blut oder Serum geht dann an ein Labor welches die Titerbestimmung vornimmt.
Die Preise sind unterschiedlich - je nach Labor. Am besten vorher erkundigen und Preisvergleich anstellen. Ich habe vor ca. 1 Jahr für 3 Titer um die DM 100,- bezahlt.

Gruß
Kathi

29. Juli 2002 07:51

Hallo kathi!

Heisst 3 Titer, dass Du bei 3 Hunden eine komplette Titer-Bestimmung hast machen lassen, oder dass von 3 "Krankheitserregern" eine Bestimmung hast machen lassen?

Gruss,

Diana

29. Juli 2002 08:32

Hi,

: Heisst 3 Titer, dass Du bei 3 Hunden eine komplette Titer-Bestimmung hast machen lassen, oder dass von 3 "Krankheitserregern" eine Bestimmung hast machen lassen?

letzteres. Ich habe bei einem Hund die Titer von Tollwut, Parvo und Leptospirose bestimmen lassen.

Gruß
Kathi

29. Juli 2002 18:51

: Ja, da der TA nur das Blut abnimmt. Blut oder Serum geht dann an ein Labor welches die Titerbestimmung vornimmt.

Hallo Kathi,
dürfen denn THP Blut abnehmen? In unserer Nachbarschaft ist eine Heilpraktikerin, die hier alle möglichen Tiere in der Umgebung behandelt, und für eine bestimmte Behandlung brauchte sie mal Blut von einem Hund (irgendwas mit Laser?) und der Hund musste deswegen zum Tierarzt. Da wurde das Blut abgenommen und die Besitzerin nahm es dann mit zur Heilpraktikerin.
Ich trau mich nicht zu fragen, aber kann die das nicht oder darf die das nicht???
Rätselhafte Grüsse,
Simone

30. Juli 2002 14:20

Hallo Simone!

Seriöse THP arbeiten normalerweise - genauso wie auch TÄ - mit Laboren wie z. B. Laboklin zusammen. Dorthin werden Blut- oder auch Stuhlproben (ebenso Haaranalyse) geschickt. Wenn der jeweilige THP die Blutabnahme rein technisch beherrscht, dann darf er/sie das schon. Viele THP führen ja auch Eigenblutbehandlungen durch.

Tschüß Caro