Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund kratzt sich zuviel

geschrieben von Hardy(YCH) 
Hund kratzt sich zuviel
01. Oktober 1999 07:16

unser Boarder-Collie-Mischling (5 Monate) kratzt sich sehr viel. Er wird 1-2 mal am Tag mit Softbürste und Flohkamm durchgebürstet.

Wir sind nicht ganz sicher, ob das vermehrte Kratzen in Verbindung mit dem Verabreichen von "Program" steht (Lufenuron wirkt Eier-zerstörend beim Floh).

Wer kann helfen?

01. Oktober 1999 17:24

Hallo Hardy!

Versuche doch mal ein anderes Mittel, zum Beispiel Frontline, kann ja sein, daß Dein Hund gegen das Mittel allergisch ist.
Was auch gut gegen Flöhe hilft, ist waschen! Habe ich mit meinem Hund gemacht, als wir die Flohplage hatten, meine Mutter testete an ihrem Hund alle möglichen Gifte ohne Erfolg, die Flöhe waren immun. Ich wusch meinen Hund einmal in der Woche mit Hundeshampoo (ist bestimmt nicht schädlicher als Gift) und er hatte fast keine Flöhe mehr, vielleicht "roch" er nicht mehr so interessant für Flöhe?
Probier's mal!

Liebe Grüße
Daniela

02. Oktober 1999 11:47

Als Vet.Med. Studentin und Tierarzt-Helferin würde ich ein spezielles Floh-Halsband vom TA vorschlagen, um deiner Flohplage ein Ende zu machen.
Und für alle die sich Sorgen um die Kinder machen,
das Halsband ist

a) ungiftig für Mensch und Tier
b) total wirksam (99,9 % ige Chance)

LG
Julia


02. Oktober 1999 13:30

Hallo Julia!

Auf welcher Basis wirkt dieses Halsband denn? Ich dachte immer, in jedem Flohmittel sei auch irgendein Gift drin (bis auf dieses Milchsäurezeugs, das das Fell so schön verklebt...)

Liebe Grüße
Daniela

04. Oktober 1999 20:24

Hallo Daniela !
Es wirkt auf pflanzlicher und natürlicher Basis, sozusagen, man schlägt das Beiß-und Kratzgetier mit den eigenen Waffen !! :-)

Die Milchsäure gibt es jetzt aber nur mehr sehr selten, auf Flohbändern...hab ich in der TA-Szene gehört...

Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten..

LG
Julia


05. Oktober 1999 11:24

Nur mal so: Vielleicht hat der Hund gar keine Flöhe, sondern ein Hautproblem. Hast Du schon mal einen "Flohtest" gemacht?
Ist ganz einfach: Stelle den Hund in die trockene Badewanne und rubbele
ihn tüchtig durch, dann den Hund wieder raus aus der Wanne und ein wenig Wasser auf den "Dreck", der aus dem Fell gefallen ist, geben.
Erst wenn sich der Dreck rot färbt, hat Dein Hund Flöhe. Dann vielleicht mal das Futter wechseln.