Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Offene Wunde - Frage dringend

geschrieben von Jana(YCH) 
Offene Wunde - Frage dringend
01. August 2002 07:35

Hallo, bin froh, dieses Forum gerade gefunden zu haben - habe keine Ahnung und eine Frage (dringend):

Mein alter Dad hat gerade (ausversehen) seinem Hund (Golden) beim verfoliztes Haar entfernen hinter den Schlappohren ausversehen wohl in die Haut geschnitten - hat kurz geblutet, ich habs mit warmem Wasser ausgewaschen, jetzt zeigt sich eine ca. drei €-Stücke große Stelle, die aussieht, wie Hautabschürfungen am Knie bei Kindern (so in etwa). Blutet fast nicht mehr, Hund scheint keine Schmerzen zu haben (läßt sich da ohne Zucken/Fiepen anfassen).

Muß ich da jetzt noch irgendwas machen (außer die Stelle im Auge behalten und kratzen verhindern?). Tierarzt nötig (denke nicht?!)?

Liebe Grüße
Jana


01. August 2002 07:42

Hi Jana,

Du solltest das Fell rund im die Stelle herum großzügig wegschneiden. Es wird sicher noch etwas Wundflüssigkeit austreten und um ein Verkleben zu verhindern ist es besser das Fell ist weg. Ich würde dann noch etwas Wundsalbe (Calendula-Salbe, Zink-Salbe, Lebertran-Salbe o.ä.) dünn auftragen.
Deinen Dad gib den Tipp, den Hund besser zu pflegen - dann kommt es gar nicht erst zu Verfilzungen.

Gruß
Kathi

01. August 2002 07:47

Hi,
danke. Ist Wundheilsalbe für Menschen (bepanten) auch okay?
Gruß
Jana

01. August 2002 07:48

hei
wenn es wirklich nur ein schnittchen ist und eher wie ne abschürf. aussieht,dann schmier zb ne salbe wie betaisadona drauf,hast du sowas?
und gut.nat. ein paar tage im auge behalten,das ist auch bei einer miniwunde angeraten.
gruss pat

01. August 2002 07:49

Hi Jana,

: Ist Wundheilsalbe für Menschen (bepanten) auch okay?

Ja. die kannst Du auch nehmen.

Gruß
Kathi

01. August 2002 07:50

Dank an Euch beide. Hat mich jetzt schon beruhigt.