Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verletztes Kreuzband

geschrieben von Rita(YCH) 
verletztes Kreuzband
03. August 2002 13:32

Mein Rotti muß sich beim wilden Ballspielen vor 8-10 Wochen das Kreuzband hinten links verletzt haben. Er humpelt die ganze Zeit. Wir dürfen nur kurz rausgehen, sonst wird das Hinken schlimmer.
Einmal täglich wird er an ein elektrisches Gerät angeschlossen, um das Band mit Stromdurchfluß zu heilen. Das hat der Tierarzt verschrieben.
Hat jemand damit Erfahrung ???
Heilt das wieder ???
Kann ich noch was tun ???


05. August 2002 07:59

Hallo Rita,

der Strom hilft nicht das Kreuzband zu heilen sondern die Schmerzen zu reduzieren. Ein angerissenes oder abgerissenes Kreuzband heilt nicht mehr zusammen! Es kann vorkommen das die Stümpfe des gerissenen Kreuzbandes sich verkapseln und eine gewisse Stabilität dem Knie durchaus wieder verleihen können. Schäden im Knie durch ein kaputtes Kreuzband (Instabilität) sind nicht zu unterschätzen: Arthrose und Meniskusschäden gerade bei großen und schweren Hunden. Die immer wieder kehren Schmerzen sind dabei auch nicht zu unterschätzen - auch wenn die meisten Hunde diese gar nicht so zeigen!

Mein Vorschlag: geh zu einem weiteren guten TA und Klinik laß eine KErnspin-Aufnahme vom Knie machen. Ist das Kreuzband wirklich kaputt - laß es operieren und geh dann zu einem Physiotherapeuten für Tiere/Hunde. Dein Hund wird es Dir danken - weil er bald wieder gut und schmerzfrei laufen und rennen kann!!

Karin


05. August 2002 09:30

Hallo Rita,

ich musste selbst mit meiner Hündin (Golden Retriever) die Erfahrung machen, dss ein nicht operierter Kreuzbandanriss zu Arthrosen im Kniegelenk führen kann. Bonnie wurde im Februar wegen des Kreuzbandanrisses operiert. Der Tierarzt sagte mir damals, dass der Anriß ca 9 - 5 Monate her ist. Dabei hat Bonnie erst Mitte Dezember angefangen zu Humpeln. Da die Diagnose nicht eindeutig war, hat es noch so lange bis zur OP gedauert.

Die Arthrose im Kniegelenk ist jetzt ein dauerhafter Schaden, der Bonnie für den Rest ihres Lebens immer mehr oder weniger Probleme machen wird. Ich kann mich daher dem Beitrag von Karin nur anschließen.

Liebe Grüße

Antje und Bonnie

12. August 2002 19:03

: verletztes Kreuzband
Jetzt sollst Du mal was positives zum verletzten Kreuzband hören.
Meine Border Colliehündin hat sich beim spielen im März das Kreuzband verletzt, sie lahmte drei Tage ziehmlich stark. Bei ihr war das hintere Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen. Nach viel Ruhe, bin ich mit ihr sehr lange nur an der Leine spazieren gegangen. Ich war damals mit uhr bei 3 Tierärzten. Einer wollte sie sofort operieren und die anderen, darunter eine supergute Tierklinik aus Duisburg rieten mir zum abwarten. Auch heute noch läuft die Hündin lahmfrei. Sie arbeitet allerdings noch nicht am Schaf. Die Strecken der Spaziergänge langsam steigern. Bergauf gehen. Dann später bin ich mit dem Radtraining angefangen. Schwimmen gehnén wir auch, wann immer es geht. Sie bekam Ruta C& anfangs 3 mal täglich 2 Tabletten. Heute läuft sie schon ohne Leine herum. Wilde Spiele mit anderen Hunden erlaube ich ihr immer noch nicht. Ich denke wichtig für Dich ist erstmal die Rückmeldung eines guten Tierarztes, der auch davon überzeugt ist, das dein Rotti ohne OP klarkommt.