Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Campilobakten

geschrieben von Yvonne und Luna(YCH) 
Campilobakten
05. August 2002 16:06

Hallo Yorkieaner!!!

Wer hat Erfahrung mit den Campilobakten (oder wie man das schreibt)-Bakterien beim Hund.
Bei meiner Hündin ist vor 3 Wochen dieser Bakterienerreger diagnostiziert worden, sie hatte vorher schon 2 Wochen den Durchfall. Ich gab ihr dann die Reis-Diät aber es half nichts. Also TA und der machte alle Untersuchungen bis wir dann auf diese Campilobakten stiessen. Zeitgleich wurde bei ihr noch Borreliose diagnostiziert und sie bekam Antibiothika welches auch gleich gegen diese Bakterien half. Jetzt hat sie die Antibiotika seit 10 tagen nicht mehr und der Durchfall beginnt wieder obwohl ich ihr immer noch Reis füttere. Als es ihr besser ging habe ich ganz langsam wieder Futter untergemixt es ging gut bis eben gestern. Werde also morgen wieder zum TA fahren und den Kot untersuchen lassen.
Meine Frage an euch ist. Wer hat mit diesem Erreger schon Erfahrungen gehabt und kann mir ev. sagen wie lange das gehen kann? Oder was ihr so für Therapien gemacht habt. So lange Reis füttern ist sicher nicht gut, es fehlen da sicher auch Nährstoffe.

Grüsse
Yvonne und Luna


05. August 2002 20:05

Hallo Yvonne,
diese Bakterien heißen Campylobacter - tipp´s mal in "Google" ein,
da gibt es eine Menge drüber zu lesen!
Sooo lange nur Reis kann nach Menschenverstand nicht gesund sein......

Antibiotikum ist bei Borreliose und bakterieller Enteritis schon der richtige Weg, kommt halt nur drauf an, welches AB, und dann, ob die Erreger darauf auch ansprechen.
Durchfälle können auch eine Nebenwirkung von Antibiotika sein (durch Überwucherung der physiologischen normalen Darmflora durch Clostridien (zumindest beim Menschen), dann muß man ein bestimmtes anderes Antibiotikum geben- so paradox das klingt. Kann Dein TA aber alles im Stuhl nachweisen, ggf. noch Blutanalyse fällig.

Gute Besserung für Deinen Wauzi
Marcy xy

05. August 2002 20:32


Hallo Marcy

Danke für die schnelle Antwort, werde mal nachsehen!!
Mit dem Antibiotika ging alles gut, erst 10 tage nach der letzten Gabe vom Anti. hat sie wieder Durchfall.
Ist echt besch.....!!

Grüsse
Yvonne und Luna