Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schlurfen Eure Hunde auch ?
06. August 2002 08:32

Hallo!

Also, mein Rüde schlurft auch ab und zu mal. Sieht dann eher so aus, dass er die Vorderbeine nicht hochgenug hebt. Da er eh einen selten paddeligen Gang hat, ist das bei ihm auch einfach nur Faulheit bzw. ein extrem entspanntes Gehen.
Es kommt wohl drauf an, was Du unter Schlurfen verstehst. Zieht der Hund mal die ganze Pfote nach oder scheuert er nur - wie Justin z.B. mit den Krallen übern Boden, als wolle er sie von oben feilen :-)

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

06. August 2002 16:53

Hallo, Diana,

wenn ich das so genau wüßte ! Es geht immer so schnell, wenn ich das Geräusch höre (ja, so wie kratzen über den Boden) ist es auch schon passiert. Gucke ich dann länger hin, schlurft sie nicht mehr. Gucke ich wieder weg, schlurft sie wieder.. :-) Werde es mal meiner TÄ sagen, vielleicht kann sie mal checken, ob was nicht stimmt. Ich selbst habe z.B. Rückenprobleme und dadurch bedingt eine Fußheber-Schwäche, d.h. ich stolper viel. Wäre ja ähnlich..

Danke an die anderen, werde mich mal wegen Cauda equina und Spondylose schlaumachen. Equina hört sich ja mehr nach Pferd an..

Gruß - Geli + Schlurfi

07. August 2002 09:12


: Equina hört sich ja mehr nach Pferd an..

Cauda equina = "Pferdeschweif" - das auslaufende Ende des Rückenmarkes (auch in der Humanmedizin)


12. August 2002 18:52

:
: Hallo,
:
: wir haben einen Labbi Rüden 9 Monate alt und eine Labbi Hündin 4 Monate alt. Die schlurfen beide!!! Sie sind aber kerngesund!!! Wir haben noch einen fast 13 Jahre alten Schäferhund - der zieht einen Hinterlauf nach (er hat HD). Wenn meine Labbis schlurfen, dann heben sie nur die Pfoten nicht richtig hoch, und man kann beobachten, dass sie die Pfoten mit den Ballen über den Boden "schlurfen". Unser Schäferhund "zieht" den Hinterlauf hinter sich her - die Krallen an der Pfote sind entsprechen abgewetzt und er bewegt beim gehen den Hinterlauf etwas unkontrolliert. Bei meinen Labbis bin ich sicher, dass das nur Faulheit ist. Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Ich gehe davon aus, dass Du deinem Hund aber auch anmerkst wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Dich das doch so sehr beunruhigt, dann gehe doch mal zu einem Tierarzt, der Dir dann Gewissheit geben kann.

MfG
Alexandra

14. August 2002 02:20

Hallo, Alexandra,

danke, das beruhigt mich etwas. Ronja ist auch ein halber Labbi, vielleicht liegt das ja an der Rasse. Die Krallen sehen ganz normal aus, keine Abwetzungen. Werde das aber beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen..

Gruß - Geli + Ronja