Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallenverletzung

geschrieben von Astrid(YCH) 
Krallenverletzung
06. August 2002 08:38

Hallo!

Unsere Hündin hat sich einmal mehr die Kralle verletzt, diese ist gespalten. Beim normalen Laufen auf ebenem Boden scheint unsere Hündin keine Schmerzen zu haben, aber natürlich schonen wir sie, wir lassen sie nicht rennen und spielen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt sollen wir das Nagelbett im Auge behalten, da unsere Hündin vierwöchige Welpen hat, möchte er mit der Behandlung aber noch abwarten.

Sie hat sich dieselbe Kralle bereits mehrmals verletzt, so dass ich diese gerne entfernen lassen möchte. Die Kralle daneben war auch schon einmal verletzt und ist nun leider verkrüppelt nachgewachsen. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Was kann ich im Moment tun (ausser Pfotenbaden in verdünntem Jodoplex)? Wie stark ist der Hund nach einem operativen Eingriff beeinträchtigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Astrid

06. August 2002 09:01

Hallo Astrid, ist der Hund ein Dackel?

Andrea

06. August 2002 10:34

Nein. Weshalb diese Frage?

06. August 2002 11:23

Hallo Astrid,
ich kann nur folgendes berichten: Meine Hündin hatte sich auch mal eine Kralle vollständig herausgerissen. Sie ist wieder nachgewachsen, wird aber nicht mehr so lang wie die anderen und ist auch ein wenig schief.
Bei einer akuten Verletzung mußt Du darauf achten, dass sich nichts entzündet (ist der Fall, wenn das Nagelbett geschwollen, hart und heiß ist).
Frage ist ja nun, warum sich Deine Hündin die Krallen ständig verletzt, sind sie zu lang, extrem brüchig, ist sie so wild, oder was sonst?

Gegen zu lang würde schneiden und nachfeilen (wg. der Welpen), bei Brüchigkeit entsprechenden Nahrungsergänzung/-Umstellung ggfls helfen.
Welche Ursache vermutest Du bzw. Dein Tierarzt?
An eine Operation würde ich erst denken, wenn ALLES abgescheckt ist, schließlich haben Krallen ja auch ihren Sinn.
Viele Grüße
Brigitte

06. August 2002 12:34

Hallo Brigitte,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Unsere Hündin hatte sich als Welpe einmal eine Kralle verletzt. Ich weiss es nicht mit Sicherheit, denke aber, dass es sich bei jeder weiteren Verletzung immer wieder um die gleiche Kralle(n) gehandelt hat. Da sie beim Spielen leider extreme "Vollbremsungen" macht, reisst sie sich diese Schwachstelle immer wieder auf.

Das ganze ist für sie sehr schmerzhaft und als temperamentvolle Hündin ist sie von den mehrwöchigen Schonzeiten (kein Rennen, kein Spielen, kein Agility) auch nicht gerade begeistert. Deshalb dachte ich, dass eine Operation die für sie beste Lösung wäre?

Liebe Grüsse,
Astrid


06. August 2002 13:35

: Nein. Weshalb diese Frage?

Nun es ist so, dass gerade Dackel dazu prädistiniert sind solche Spaltungen und Verletzungen immer wieder zu haben.

Da es häufiger vorzukommen scheint versuche doch mal die erhöhte Zugabe von Biotin und Zink, sowie Bäder mit Rivanol (ein mildes Desinfektionsmittel, sehr wirksam, lauwarm - immer einige Minuten, trockent nicht so aus wie Jodverdünnung) und dann Echanicin-Salbe von Madaus drauf, hatte ich die letzte Krallenbettentzündung wunderbar unter Kontrolle, heilte in ein paar Tagen ab. Falls sie daran leckt ziehe ich immer frische Tennissocken drüber, die mache ich ums Gelenk mit Heftplaster fest, täglich mind. zweimal wechseln, erspart den festen Verband. Vor der nächsten Benutzung auskochen.

Auf jeden Fall würde ich den Hund mal einem Chriurgen vorstellen, denn wenn es schon öfter vorgekommen ist, sollte man den Ursprung klären lassen.

Gute Besserung
Andrea