Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnstein und Zahnfleischentzündung

geschrieben von Katja(YCH) 
Zahnstein und Zahnfleischentzündung
06. August 2002 11:15

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 19 Monate alten Hündin:
Sie hat schon relativ viel Zahnstein an den M´s und noch dazu eine
Zahnfleischentzündung die ich einfach nicht in den Griff kriege. War
schon beim Tierarzt. Der wollte auch nicht gleich ein Antibiotika geben
und meinte ich sollte ihr 3 x die Woche Zähne putzen, antiseptische
Kaustangen geben und mal abwarten. Habe ich auch befolgt und noch dazu
jeden Morgen und Abend das Zahnfleisch mit Echinacea-Tinktur einge-
rieben. Es wurde auch besser, ging aber nicht ganz weg. Heute morgen
habe ich nun festgestellt, daß nun die P´s angegriffen sind.
Habe ich noch eine Chance ohne Antibiotika auszukommen?
Wenn nein, wie kann ich durch Homöopathie vorbeugen?

Danke für eure Tipps

Katja

P.S.: Natürlich bekommt meine Hündin viele Sachen zu nagen und kauen,
aber das nützt in ihrem Fall nicht viel?!


06. August 2002 11:31

: und meinte ich sollte ihr 3 x die Woche Zähne putzen, antiseptische
: Kaustangen geben und mal abwarten. Habe ich auch befolgt und noch dazu
: jeden Morgen und Abend das Zahnfleisch mit Echinacea-Tinktur einge-
: rieben. Es wurde auch besser, ging aber nicht ganz weg. Heute morgen
: habe ich nun festgestellt, daß nun die P´s angegriffen sind.
: Habe ich noch eine Chance ohne Antibiotika auszukommen?
: Wenn nein, wie kann ich durch Homöopathie vorbeugen?
:
: Danke für eure Tipps
:
: Katja
:
: P.S.: Natürlich bekommt meine Hündin viele Sachen zu nagen und kauen,
: aber das nützt in ihrem Fall nicht viel?!
:
Hallo,
WAS bekommt sie zu nagen und zu kauen.
Meine besten Erfahrungen in Sachen Zahngesundheit und Zahnreinigung habe ich mit bei meinen Mädels mit roher Rinderbrust AM STÜCK gemacht. Das rohe Fleisch entfernt beim hineinbeissen den weichen Zahnbelag. Verhärtetes habe ich dann noch weggekratzt und zur wöchentlichen Reinigung nehme ich Wasserstoffperoxyd (3 %, aus der Apotheke), weil das gleichzeitig putzt und desinfiziert. Meine Erfahrung: je weniger Getreide-(produkte) gefüttert werden um so geringer ist der Zahnbelag.
Getreidereste gären im Maul, auch wenn sie von harten "Hundekuchen" stammen.
Versuchs doch mal
Brigitte


06. August 2002 14:51

Hi Brigitte,

: WAS bekommt sie zu nagen und zu kauen.

Jeden Abend nach dem Fressen bekommt sie einen Hundebisquitt und ca.
ein Mal die Woche einen halben Ochsenziemer. Leider frißt sie die
Büffelhautknochen nicht mehr (seit ca. 3/4 Jahr). Die vergräbt sie
lieber im Garten bis sie doppelt so groß und weiß geworden sind. Stinken
müssen sie natürlich auch, dann frißt sie sie!! :-)
Des weiteren kriege ich manchmal von unserem Dorfmetzger große Kalbs-
knochen geschenkt, die sie mit Vorliebe frißt (ca. 1-2 mal im Monat).
Ist das vielleicht für sie zu wenig? Sollte ich noch mehr "Kau-
material" geben?

: Meine besten Erfahrungen in Sachen Zahngesundheit und Zahnreinigung habe ich mit bei meinen Mädels mit roher Rinderbrust AM STÜCK gemacht. Das rohe Fleisch entfernt beim hineinbeissen den weichen Zahnbelag. Verhärtetes habe ich dann noch weggekratzt und zur wöchentlichen Reinigung nehme ich Wasserstoffperoxyd (3 %, aus der Apotheke), weil das gleichzeitig putzt und desinfiziert. Meine Erfahrung: je weniger Getreide-(produkte) gefüttert werden um so geringer ist der Zahnbelag.
: Getreidereste gären im Maul, auch wenn sie von harten "Hundekuchen" stammen.
: Versuchs doch mal

Mira bekommt auch 2 bis 3 mal die Woche rohes Rinderfleisch mit Flocken
(Matzinger). Allerdings ist das nicht am Stück, sondern Tiefgefroren
und "fetzig". Die Idee mit dem Wasserstoffperoxyd werde ich gleich
ausprobieren. Danke Brigitte!

Noch eine Frage:
Den vorhandenen Zahnstein kriege ich mit meinen Fingernägeln nicht
mehr runter. Was haltest Du von einer Entfernung vom Tierarzt? Ich
habe schon gehört, daß es dann noch mehr Zahnstein gibt und man es
immer wieder entfernen lassen muß. Stimmt das, oder ist das wieder
so ein Amenmärchen das sich hartnäckig hält?

Vielen Dank!

Katja




06. August 2002 15:07

Hallo Katja
Im Moment kämpfe ich bei meinem Hund mit ähnlichen Problemen wie du. Welcher Rasse gehört denn deine Hündin an? Es ist etwas früh, wenn sie schon mit 19 Monaten solche Probleme kriegt. Gut, dass du schon jetzt dahinter gehst, ich habe es nämlich versäumt:-(
Also, ich würde dir auch empfehlen deiner Hündin mindestens dreimal wöchentlich etwas Anständiges (Rinderbrust oder ähnliches) zum Kauen zu geben. Zahnbelag gibt's ja nach jeder Mahlzeit, Zahnstein bildet sich nach drei Tagen, wenn der Belag nicht entfernt wurde. Zähneputzen ist eine Variante, allerdings muss man das regelmässig tun (alle zwei Tage mindestens und das das ganze Hundeleben lang) und die meisten Hunde lieben es nicht besonders... für meinen Hund ist es die reinste Qual. Du siehst, mit rohen fleischigen Knochen fährst du besser.

Echinacea-Tinktur ist ebenfalls gut, Propolis soll den selben Effekt bringen, wirkt zusätzlich noch antibiotisch. Meinem Hund gebe ich im Moment Echinacea-Propolis-Kapseln zur Stärkung des Immunsystems.

Die Zahnfleischentzündung brachten WIR mit Antibiotika nicht weg... Ich gab 10 Tage lang hohen Dosen, der Erfolg ist fraglich und ich stehe auch ein bisschen vor einem ?
Sestos Zähne wurden vor drei Woche unter Narkose gereinigt, wackelnde Zähne wurden gezogen. Das Zahnfleisch scheint aber länger zu haben, bis es sich erholt hat.
Wie stark ist bei deiner Hündin der Zahnstein schon? Versuch es doch mal mit den fleischigen Knochen, der Zahnstein wird sich lösen, das Zahnfleisch wird durch die Kauarbeit massiert. Vielleicht kriegst du es ihn ohne Antibiotika und Narkose zur Zahnreinigung. Die Chancen stehen ja gut, da du so schnell reagiert hast und deine Hündin ja noch jung ist.

Viele Grüsse von TRIX und Sesto, der (leider erst seit drei Monaten) täglich RFK kriegt



06. August 2002 15:11

: hallo katja,hab jetzt im alsa-katalog zahninstrumente zum zahnsteinabkratzen entdecht,hab sie gleich bestellt,mal sehen was die taugen,hab 2 hunde mit zahnsteinproblem,leider auch schon mein 2jahre alter berner,gruß ines

06. August 2002 15:12

Hallo Katja

Noch zum Zahnsteinentfernen durch den Tierarzt: Der Zahnstein kommt 100%ig wieder, wenn die Fütterung nicht geändert wurde. Ergo muss man ihn auch immer wieder entfernen lassen...
Ob er stärker zurück kommt ist fraglich, vielleicht weiss jemand mehr. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass die Besitzer nach der ersten Zahnreigung für dieses Problem sensiblisiert wurden und so schneller mit ihrem Tier wiederkommen.

mft TRIsto