Herzspezialist in Bremen u. Umgebung :: Gesundheit & Hund

Herzspezialist in Bremen u. Umgebung

von Anette(YCH) am 09. August 2002 12:09

: : Gesa, sorry, nicht fesa (das kommt davon, wenn man zu schnell tippt)
Anette

von Melli(YCH) am 09. August 2002 12:27

Hallo Anette,

: es ist der TA von dem Fesa spricht, er ist wirklich super.

...vorhin hat mir die Tierärztekammer per Mail das Gleiche geschrieben :-)!

: Er ist alleine in einer Praxis, (angeblich) besser ausgerüstet als die TiHo, nimmt nur 4 Patienten am Tag.

...hört sich gut an und ich bin froh, dass er in einer eigenen Praxis ist ....finde so große Kliniken immer ziemlich abschreckend von der Atmosphäre.

: Als ich angerufen hatte, ging es meinem Hund sehr schlecht, ich bekam in der gleichen Woche einen Termin.

....super !

: Keine langen wartezeiten (er vergibt ja Termine), kein volles wartezimmer - also da keine Panik.

...*gg* wenn es sein müsste, würde ich auch in eine große Klinik fahren, aber so ist es mir doch viel lieber.


: Tel : 0511 -830608 (Sprechzeiten Mo, Di, Do, Fr : 10 - 12 und 17-19 Uhr).

....super, vielen Dank !

: Was ist mit Deeinem Hund ?

...er hat laut zwei Tierärzten eine Stauung am Herzen (Befund nach Röntgen), was mir aber irgendwie zu ungenau ist. Er hat an Kondition nachgelassen, seit er an Borreliose erkrankt war (letzten Sommer) und vielleicht wurde das Herz doch angegriffen davon. Vielleicht hat es auch andere Gründe (er hatte jetzt auch etwas mit den Nieren), ich weiß es nicht. Er hechelt bei kleinster Anstrengung (hat auch gerade nachts wieder solche Hechelphasen) und braucht viele Pausen, ist sehr hitzeempfindlich. Da ich nun weiß, dass das Herz nicht 100%ig in Ordnung ist, würde ich es eventuell noch mal genauer abklären lassen. Ein EKG wurde gemacht, angeblich alles in Ordnung. Aber es gibt ja so viele Fehldiagnosen.


: Melde Dich mal, wenn Du angerufen hast und schreib, was los ist.

..falls ich nach Hannover fahre, werde ich mich mal melden.

Viele Grüße und danke Dir noch mal, Melli

von Anette(YCH) am 09. August 2002 21:20

: Hallo Melli,

was hast Du für einen Hund ?
Und hast Du noch mehr Infos über den Zusammenhang Borreliose und Herzerkrankung ?
Bei meinem Hund ist auch beides so ziemlich zusammengekommen, wobei aber keiner sagenm kann, ob die Borrelise das Herz geschädigt hat.
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich nach hannover fahren, ich äreger mich immer noch, daß ich nciht früher etwas von dem TA gewußte habe, meinem Hund hätte viel früher geholfen werden können (statt ihn - wie es dere rste TA getan hat, völlig falsch zu behandeln, ich überlege immer noch, ob man so etwas nicht auch mal der tierärztekammer mekden sollte).
Anette

von Melli(YCH) am 11. August 2002 16:19

Hallo Anette,

: was hast Du für einen Hund ?

..einen vierjährigen schwarzen Schäfermixrüden.

: Und hast Du noch mehr Infos über den Zusammenhang Borreliose und Herzerkrankung ?

...nein, ich weiß ja auch gar nicht, ob das Herz wirklich stärker geschädigt ist und was davon von der Borreliose kommt bzw. OB es überhaupt damit zusammenhängt.
Ich habe halt ein komisches Gefühl dazu und möchte dem gerne nachgehen.


: Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich nach hannover fahren,

....ja, ist nur immer eine Kostenfrage.


: ich äreger mich immer noch, daß ich nciht früher etwas von dem TA gewußte habe, meinem Hund hätte viel früher geholfen werden können

...was hatte Dein Hund denn letztendlich für einen Herzschaden ?
Konnte Dr. Tobias ihn wieder ganz heilen ?

Viele Grüße, Melli

von Anette(YCH) am 12. August 2002 20:39

: Hallo Melli,

mein Hund hat diletative Mycardie, der vorige TA hat das leider nicht erkannt. Ben hatte schon den ganzen Bauch voller Wasser, konnte deshalb nichts mehr fressen (hat von Ende Januar bis Mitte April nichts gefressen, ich habe Unmegen von Nutri Cal in ihn gestopft), hatte starke Schmerzen, war wirklich völlig fertig.
Er hatte allerdings auch eine Borreliose Infektion, es kann natürlich keiner sagen, ob der Herzschaden durch die Borreliose kommt.
Dr. Tobias hatte erst mal den Bauch punktiert und völlig neue Medikamente verordnet(zum Glück hat er gesessen als er gesehen hat, was Ben bis dahin bekam).
Gesund wird Ben nicht mehr, der Herzschaden ist ziemlich schlimm und kann nicht mehr geheilt werden. Aber dafür, daß alle ben nur 5% Überelebenschancen eingeräumt hatten, geht es ihm wieder gut : Er frißt, macht kleine Spaziergänge, spielt mit seinen Freunden und hat wieder Spaß am Leben.
Das ganze war zwar ziemlich teuer, hat sich aber gelohnt.
Viel Glück für Deinen Hund.
Anette

von Melli(YCH) am 26. August 2002 19:39

Hallo Anette,

wollte Dir ja erzählen, was in Hannover herausgekommen ist.
Also bei meinem Hund wurde ein kleines Loch in der Herzscheidewand festgestellt und die rechte Herzseite ist deswegen vergrößert, also leichte Insuffizienz. Dr. Tobias sagte, dass das alles noch nicht schlimm wäre und nicht unbedingt schon zu Symptomen führen muss ....da würde jeder Hund anders reagieren. Da Wolf aber ja Symptome zeigt, wird er nun erstmal behandelt und wir probieren das 6 Wochen aus, was es bewirkt. Bewirkt es etwas, sind die Symptome wohl sicher aufs Herz zurückzuführen. Bewirkt es nichts, ist das Herz zwar immer noch genauso geschädigt, aber die Ursache für die Beschwerden liegt woanders. Wir werden nun noch die Schilddrüse kontrollieren lassen, wozu auch einige Symptome passen würden (Überfunktion).
Tja, also leider noch immer keine klare Sache, was seine Beschwerden angeht. Aber ich weiß nun immerhin ganz genau, was mit seinem Herzen ist. Die Sache ist angeboren (also das Loch und alles andere hat sich daraus entwickelt) und hat nichts mit den Folgen der Borreliose zu tun.
Dr. Tobias fand ich ganz nett und freundlich, aber sooooo toll nun auch wieder nicht....habe ich mir nach Deiner und Gesas Beschreibung offener und noch netter vorgestellt :-).

Viele Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Cabriobrille für Hund?

    Hallöchen, danke für Deine Antwort..im anderen Forum komm ich vor lauter Antworten auf meine Frage ...

  • Bosch und Innova

    Hallo Hansuli Ja, fair, ich verdiene auch 20- 30 % mehr als in Deutschland, zahle 15 % weniger ...

  • Welches Buch als Geschenk ?

    Hallo Heike, : Kommt drau an, ob sie auch an Lernverhalten etc. interessiert ist. Mit Sicherheit, ...

  • Herzecho/Herzspezialist gesucht

    Hallo Martina, ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Ich habe wegen Arko auch den Prof. Kraft ...

  • Labrador Retriever / Golden Retriever ?

    Hallo Silke, : : -- ja, genau solche sachen hatte ich bei meinem ersten hund abgefragt und wurde auch ...

  • Dackel-Vorurteile""

    : "fressen den die Grossen nicht" machen die doch nicht, nur auf ihre Atmung müssen sie halt etwas ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren