Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda Equina - Schmerzbehandlung ?
11. August 2002 09:15

: Sie bekommt in den Schüben für einige Tage hochdosiertes Cortison, das dann langsam wieder abgesetzt wird.
:

Hallo,
wie gut hilft das Cortison ? Kann es auch zusammen mit Herzmedikamenten gegeben werden ???

Anette

11. August 2002 11:14

: : Sie bekommt in den Schüben für einige Tage hochdosiertes Cortison, das dann langsam wieder abgesetzt wird.
: :
Hallo,

: wie gut hilft das Cortison ? Kann es auch zusammen mit Herzmedikamenten gegeben werden ???

das mit den Herzmedikamenten weiß ich nicht. Bei der beschriebenen Hündin hilft das Cortison sehr gut. Es wird Prednisolon verwendet. Die Dosierung weiß ich nicht mehr genau, da kann man meinen TA sicher mal fragen. Ich muß morgen wegen meiner alten Trudi dort anrufen und denke hoffentlich auch daran, deshalb zu fragen.

Viele Grüße

K. Keck

11. August 2002 11:23

Hallo Claudia,

das Cortison ist Prednisolon. Die Dosis weiß ich nicht mehr. Ich muß morgen wegen meiner alten Trudi dort anrufen und frage dann, wenn ich es nicht vergesse.

Ich kann nicht verstehen, daß Deine TA das nicht versuchen. Phenpred z. B. ist eine Kombination aus Cortison und Entzündungshemmer. In der Kombination eine fatale Sache wenn länger gegeben, weil zu Magengeschwüren und -durchbrüchen führen kann. Ich finde das viel schlimmer als kurzzeitig hochdosiertes Cortison.

Bei einem so jungen Hund würde ich eine OP auf jeden Fall auch machen. Allerdings sollte mittels CT oder andere bildgebende Verfahren sicher gestellt werden, daß nicht auch Bandscheibenvorfälle oder sonstige Defekte die Ursache sind. Oft nämlich ist die CES gar nicht die Hauptursache und eine OP wird dann wenig nutzen. Ich würde zu einem Spezialisten gehen. Falls der Dir eine Myelographie empfielt, sollte Dir aber klar sein, daß diese riskant ist. Bei 100 Hunden gibt es durchschnittlich einen Todesfall, es kann zu Anfällen in der Aufwachphase, zu kompletten - meist reversiblen - Lähmungen kommen. Ich habe auf Anraten eines Spezialisten diese Untersuchung bei meiner alten Hündin machen lassen. Mehrfache Nachfrage nach Nebenwirkungen wurden vom Tisch gewischt. Trudi hat die Untersuchung fast nicht überlebt, läuft jetzt schlechter als vorher und die Untersuchung brachte nichts neues!

: Deine Bekannte kann mich auch gerne jederzeit persönlich anmailen.

Ich habe leider selbst seit Monaten nichts von ihr gehört!

Viele Grüße

K. Keck

11. August 2002 17:07

Hi !

Die Diagnose wurde nach 3 erfolglosen Jahren der Ursachensuche nun vor wenigen Tagen durch einen Spezialisten per Kernspintuntersuchung gestellt. CES ohne Beteiligung eines Bandscheibenvorfalls ! Eine Myelographie wäre für uns ohnehin nicht in Betracht gekommen. Wie alt ist denn eure Hündin und wie habt ihr euch entschieden ??

Alles Gute für Deine Hündin,
vielen Dank & Grüsse
Claudia


11. August 2002 17:09

Hi Murgsi,

gerne : Claudia@Chelly-the-dog.de

vielen Dank !!!!!!!!!!!!!
Claudia

11. August 2002 17:10

Hi Anette,

sei vorsichtig ! Cortison soll man nie zusammen mit anderen Medikamenten verabreichen !! Das hat meiner letzten Hündin das Leben gekostet.

viele Grüsse
Claudia