Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwür bei den Analdrüsen

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Geschwür bei den Analdrüsen
10. August 2002 21:02

Hallo allerseits !

Meine Freundin hat eine neunjährige weiße Schäferhündin, die vor einiger Zeit zum Stinken anfing. Der TA stellte ein Geschwulst bei den Analdrüsen fest (mit Entzündung) und gab Antibiotika, was auch gegen den Geruch geholfen hat. Er hat gesagt, wenn man das Geschwür wegschneiden würde, würde es immer wieder nachwachsen, auch eine Beschädigung der Analdrüsen wäre nicht auszuschließen.

Was kann man dagegen tun ? Gibt es vielleicht eine homöopathisches Mittel oder eine Salbe, daß es nicht mehr so juckt ? (sie schleckt sehr viel)

Wär schön, wenn jemand einen Tipp hätte !

lg,Alex



12. August 2002 08:27

hallo alex

also gerade bei den wsh (jedenfalls bei denen die ich kenne) ist es so, dass sie verhältnismässig oft sehr weichen kot absetzen. dadurch werden die analdrüsen zuwenig entleert und es kommt zu entzündungen. das beste mittel dagegen ist, das futter so bereitzustellen, dass der kot fest wird. wie diese zusammensetzung sein muss ist bei jedem hund individuell, das muss man ausprobieren. vielleicht könnte deine kollegin ja mal andere wsh-besitzer fragen, was ihre fressen?

viel glück!