Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ohrmilben?
14. August 2002 18:27

Hi Celly!

: meine Labihündin hatte auch seit geraumer Zeit immer wieder eine Ohrenentzündung. Es bildete sich jedesmal recht viel brauner Belag.
Schwimmt sie gern? Das war die Frage meines TA...ich hab auch einen Labi.

: Behandelt wurde sie mit Oriselsalbe,allerdings mit sehr kurzfristigem Erfolg, denn nach kurzer Besserung war der braune Belag innerhalb weniger Tage wieder da.
Aso wurden Milben defintiv festgestellt? Mein TA meinte, Milben seien bei einem erwachsenen Hund relativ selten- es sei denn, das Immunsystem liegt ziemlich brach.

: Berichte doch mal was dein TA meint. Würde mich wirklich interessieren.
Mein TA hat gesagt, er benutze Stronghold bei "bösen Milben" wie Sarcoptes oder Demodex. Bei Ohrmilben gibt er es normalerweise gar nicht, weil es da andere Mittel gäbe, die genauso wirksam, aber weniger "Hammer" sind.

Bei uns ist es definitiv ein Hefepilz- hatten wir letztes Jahr schonmal. Da hat kein Mittel richtig geholfen- im Endeffekt ist uns die Homöopathie zur Hilfe geeilt und es war nach 6 Monaten (tausend Salben und Tropfen- die ganze Palette) endlich mit ein paar Ampüllchen nach ca. einer Woche alles (!) weg. Wir hatten ihn aber vorher einmal durchspülen lassen, weil die Entzündung bis ganz tief hineinreichte und sich dicker Schmand gebildet hatte, der gar nicht mehr anders zu entfernen war.

Liebe Grüße, Tamy

15. August 2002 08:55

Hallo, Celly,
euere Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...Bei unserem Flat-Rüden (5)wurde gestern auch ein Milbenbefall diagnostiziert. Man hat uns ebenfalls auf Abwehrschwäche hingewiesen, Stronghold gegeben und gesagt, daß erwachsene Hunde eigentlich nie Ohrmilben hätten. Wobei ich sagen muß, daß er voher noch nie Probleme mit den Ohren hatte. Das mit der Abwehrschwäche erscheint mir schon irgendwie logisch, aber außer daß er im Moment im Fellwechsel ist, kann ich keine gesundheitlichen Probleme erkennen. Mir wurde gesagt, daß bei Milbenbefall Stronghold am besten helfen würde ... ich hab zwar bei solchen "Hämmern" schon Bauchschmerzen, aber nachdem Milben zudem ansteckend sind, möchte ich auch keine anderen Hunde gefährden.

Mich würde schon auch interessieren, ob wir so ein "Einzelfall" sind, oder ob es noch andere erwachsebe Hunde mit Milbenbefall gibt, bzw. ob die Hunde sonst krank sind.

Herzlichen Gruß,
Birgit

15. August 2002 10:45

Hallo Birgit,

meine Hündin hatte vorher auch noch nie Probleme mit den Ohren.
Erst seit ca. 6 Mon.
Eine Abwehrschwäche kann ich mir jetzt auch schwer vorstellen, aber ganz ausschließen will ich es natürlich nicht. Ansonsten ist sie gesund.
Das Milbenbefall nur bei jungen Hunden auftritt hatte ich noch nicht gewusst, da muss ich meinen TA auch noch mal fragen.
Jedenfalls sind die Ohren bis heute (ca. 3Wochen) noch nicht wieder befallen. Lt. TA soll ich noch eine Ampulle Stronghold auftragen um erneuten Milbenbefall zu verhindern. Mal sehen was ich mache.

Grüße Celly

20. August 2002 10:54

Hallo Tamy,

: Bei uns ist es definitiv ein Hefepilz- hatten wir letztes Jahr schonmal. Da hat kein Mittel richtig geholfen- im Endeffekt ist uns die Homöopathie zur Hilfe geeilt und es war nach 6 Monaten (tausend Salben und Tropfen- die ganze Palette) endlich mit ein paar Ampüllchen nach ca. einer Woche alles (!) weg. Wir hatten ihn aber vorher einmal durchspülen lassen, weil die Entzündung bis ganz tief hineinreichte und sich dicker Schmand gebildet hatte, der gar nicht mehr anders zu entfernen war.
Liebe Grüße, Tamy

beim Hund meiner Eltern ist auch ein Hefepilz diagnostiziert worden, und sie behandeln nun seit geraumer Zeit mit diversen Mittelchen. Es ist besser geworden, flammt aber immer wieder auf. Jac hört mittlerweile schon nicht mehr gut, er wird diese Woche auch eine Ohrspülung über sich ergehen lassen müssen.

Womit hattet ihr so durchschlagenden Erfolg (Name und Potenz des hom. Mittels)?

Antwort bitte an meine Mail-Adresse.

Danke auch im Namen von Jac!

Gaby


21. August 2002 23:06

Hallo!

: Womit hattet ihr so durchschlagenden Erfolg (Name und Potenz des hom. Mittels)?
: Antwort bitte an meine Mail-Adresse.

Geht's auch öffentlich? Es würde mich auch interessieren, mein Junior hat nämlich das gleiche Problem.

Grüße, Kaya