Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinträchtig

geschrieben von Angelika(YCH) 
Scheinträchtig
11. August 2002 20:40

Hallo,

hoffe ich bin in der richtigen Sparte gelandet...

Meine Hündin wird nach der Läufigkeit immer etwas Scheinträchtig. Sie bildet zwar keine Milch, ist aber nicht so temperamentvoll und spritzig wie sonst... Würd mich eigentlich auch nicht stören, nur hab ich im Oktober eine VPG Prüfung, die mir sehr wichtig ist... Sie ist weder ein Ignatia noch ein Pulsatillatyp.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Angelika


12. August 2002 19:26

Hallo Angelika ,

zu Deiner Frage : Scheinträchtigkeit ist zunächst einmal keine Krankheit , sondern ein enmtwicklungsgeschichtlich normales
Verhalten bei Hündinnen . Dieser Zustand ist mit Verhaltensänderung
und Anschwellung des Gesäuges und Milchbildung verbunden . Wenn also bei Deiner Hündin keine Milchproduktion zu erkennen ist , ist fraglich , ob Du die richtige Diagnose gestellt hast ."Nicht so tempramentvoll und spritzig" kann auch ein Hinweis auf einen ganz anderen Zustand , z.B. einer Erkrankung , hindeuten.

Ich rate hier zu allererst zu einer gründlichen Diagnose und anschließend zu einem Behandlungsverfahren . Insofern solltes Du einen Tierarzt Deines Vertrauens aufsuchen , den Hund untersuchen und Dich im Anschluß umfassend beraten lassen , bevor Du mit untauglichen Mittel Eigenbehandlungen vornimmst .

Grüsse Markus


: Hallo,
:
: hoffe ich bin in der richtigen Sparte gelandet...
:
: Meine Hündin wird nach der Läufigkeit immer etwas Scheinträchtig. Sie bildet zwar keine Milch, ist aber nicht so temperamentvoll und spritzig wie sonst... Würd mich eigentlich auch nicht stören, nur hab ich im Oktober eine VPG Prüfung, die mir sehr wichtig ist... Sie ist weder ein Ignatia noch ein Pulsatillatyp.
:
: Habt Ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte?
:
: Vielen Dank und schöne Grüsse
:
: Angelika
:


13. August 2002 07:53

Hallo Markus,
erst mal Danke für Deine Antwort. Sally ist kerngesund (war gestern beim Impfen alles ok) Ich kenne die Anzeichen einer Scheinträchtigkeit, da ich schon seit über 20 Jahre Hündinnen habe. Auch weis ich, daß Scheinträchtigkeit keine Krankheit ist. Ich habe diese Anfrage ja unter Zucht eingetragen, sie wurde aber zu Gesundheit vom Forumswebmaster verschoben.

Möchte auf keinen Fall eine Hormonbehandlung machen, da ich sie bei der nächsten Läufigkeit decken lassen möchte. Also nochmal meine Frage/ Bitte: Weist Du ein hom. Mittel?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Angelika


13. August 2002 12:10

hallo markus
Dieser Zustand ist mit Verhaltensänderung
ODER
und Anschwellung des Gesäuges und Milchbildung verbunden . Wenn also bei Deiner Hündin keine Milchproduktion zu erkennen ist.

denn das gesäuge muß nicht angeschwollen sein und es muß auch keine milch im gesäuge sein um scheinträchtih zu sein. viele hündinen zeigen das nur durch ihr verhalte, sachen schleppen und verteidigen, nester bauen ectr.

13. August 2002 12:19


hallo angelika,
: Habt Ihr noch eine Idee, was ich probieren kann.
ich würde ihr totztdem ignatia geben, wenn sie keine milch hat
und ansonsten nur für etwas mehr bewegung, also ablenkung sorgen.
streichel sie etwas weniger und mache ihr schlafplatz etwas härter und unbeqwemer.
sie kann sich bei der nächsten hitze übrigens auch anders zeigen.
lasse dich aber trotzdem am besten nochmal von einem tierarzt beraten
damit bist du auf der sicheren seite. meine ärztin riet mir damalals
direkt nach der hitzt schon anfangen die tropfen zu geben.nicht erst 3 wochen warten, denn der prozess fängt dann schon an.
viel glück

13. August 2002 14:30

Hallo Gabi !

:das gesäuge muß nicht angeschwollen sein und es muß auch keine milch im gesäuge sein um scheinträchtih zu sein. viele hündinen zeigen das nur durch ihr verhalte, sachen schleppen und verteidigen, nester bauen ectr.

Deine Behauptung ist schon etwas mutig und eigenartig , gelinde gesagt.
Also , als Scheinträchtigkeit wird nun mal der Sachverhalt bezeichnet , bei dem die Hündin , ohne selbst geworfen zu haben , Milchproduktion entwickelt und deshalb die Welpen des Rudels miternähren kann . Nestbauverhalten und/oder Verhaltensänderung ist im Rahmen der Scheinträchtigkeit selbstverständlich auch häufig dabei , nur ohne Milchfluß macht das Ganze keinen Sinn .
Das heißt also , eine Hündin , die Verhaltensänderungen oder Nestbauverhalten zeigt , muß nicht zwangsläufig scheinträchtig sein .
Anderseits ist Scheinträchtigkeit immer und grundsätzlich mit Milchbildung im Gesäuge verbunden . Auch dann , wenn Du vielleicht nicht in der Lage bist , diese Milchbildung zu erkennen .

Gruss Markus