Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Therapiemöglichkeiten nach Schlaganfall?

geschrieben von Ina(YCH) 
Therapiemöglichkeiten nach Schlaganfall?
12. August 2002 10:55

Hallo,

unser 11 jähriger Appenzeller Sennenhung hat einen Schlaganfall erlitten, von dem er sich nur sehr schleppend erholt.
Er war halbseitig gelähmt, so dass wir ihn viel tragen müssen. Zwar scheint die Lähmung mit jedem Tag ein wenig geringer zu werden - er läuft mittlerweile sogar langsam wieder selbständig - dennoch möchten wir unserem Hund helfen, sich möglichst rasch zu erholen.

Gibt es Therapiemöglichkeiten? Helfen möglicherweise Massagen, Akkupunktur oder ähnliches? Vielleicht könnt Ihr uns einen Rat geben, welche Art von Therapie evtl. in Frage käme?

Danke für Eure Hilfe! Ina + Aki

12. August 2002 11:30

Hallo Ina,

erkundige dich doch mal im Tier-Reha-Zentrum Bad Wildungen, die können Dich über evtl. Therapien aufklären.

[www.animal-reha.com]

Viele Grüße

Antje

12. August 2002 11:35

Hallo Ina!

Physiotherapie wäre in Eurem Fall sicher einen Versuch wert.
Also Massagen, Krankengymnastik, Stabilisierungsübungen etc.
Mit Akupunktur kenne ich mich nicht genügend aus, könnte mir
aber gut vorstellen, dass das auch eine Hilfe sein kann.

Vielleicht findest Du unter dem link jemanden in Eurer Nähe?
Evtl. kenne ich auch jemanden in Deiner Nähe - aus welcher Gegend
seid Ihr denn?

Viele Grüsse & alles Gute für Aki!

heidrun+C

12. August 2002 12:47

eine möglichkeit wäre auch homöopathisch etwas zu verabreichen.
vorausgesetzt, daß die diagnose bombenfest steht und alles andere ausgeschlossen oder abgecheckt wurde.


12. August 2002 14:27

Hey Ina,

ich habe ca. 1 Jahr Physiotherapie und Akupunktur bei meinem Spondylose Hund machen lassen. Dort habe ich immer wieder gehört, dass es sehr gut bei Dackellähmung hilft. Sowohl Physiotherapie als auch Akupunktur und Magnetfeld.

Frag doch mal bei
www.ggt.de nach, ob man dir in deiner Nähe einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt empfehlen kann. Dieser kennt dann sicher auch einen guten Physiotherapeuten.

Ich würde mich da aber beeilen, da der Muskelschwund doch recht hoch ist.

Alles Gute

Petra

12. August 2002 15:50

Hallo Ina,

inzwischen gibt es eine Vielfalt an Rehamöglichkeiten. Wichtig ist das schnell etwas unternommen wird, da die Muskulatur schnell abbaut.

Unser Hund war vor 3 Jahren an den Hinterbeinen gelähmt. Ich hatte ihn damals mit Krankengymnastik und Tellington-Touch-Massagen unterstützt. Unsere TA hat ihm mit Laserakkupunktur sehr helfen können.

Wenn Du die Möglichkeit eines Unterwasserlaufbands in Deiner Nähe hast, wäre das eine ganz tolle Therapiemöglichkeit.

Liebe Grüße
Dani + Radar