Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hornissenstich

geschrieben von taba(YCH) 
Hornissenstich
13. August 2002 05:21

hallo zusammen

ich möchte mal fragen, wie gefährlich eigentlich stiche von hornissen für hunde sind? was muss man bei einem allfälligen stich tun? man hört ja immer wieder schauermärchen, möchte einfach sicher sein, im falle eines falles dann richtig reagieren zu können!

danke für eure antworten!

13. August 2002 06:08

Hi Taba,

Deine Meldung habe ich jetzt nur gelesen weil ich neugierig war auf einen Hornissenstich. Kenne ehrlich gesagt niemanden, der schon mal von einer Hornisse gestochen wurde.
Ich selbst habe mal einen Sommer zwischen zwei Hornissennestern gewohnt. Das sah so aus, daß 3 m über "meiner" Toreinfahrt in der Mauer, und 10 m dafon entfernt in einem Erdloch die Nester waren. Das Erdnest war direkt neben dem Weg, an dem sich auch meine damals 2 jährige Tochter oft aufgehalten hatte.
Die Hornissen sind immer geradewegs vom Nest raus, über den Weg oder dorthin zurückgeflogen.
Es gab nie einen Zwischenfall mit Menschen. Nur die zwei Stämme selbst haben sich bekriegt. Da lag dann schon mal eine sterbende Hornisse am Boden.
Hast du Hornissen in der Nähe?

Liebe Grüsse von Suis & Ronni


13. August 2002 06:21

hallo susi

ja, bei uns muss irgendwo ein nest in der nähe sein. wir haben jetzt schon einige male ein paar "halblebendige" am boden gefunden und da könnte es schon mal passieren, dass einer unserer rabauken reintritt und dann gestochen würde. ansonsten glaube ich auch nicht, dass sie gross stechen würden...........jedenfalls ist mir nichts derartiges zu ohren gekommen bis anhin.

liebe grüsse:
taba

13. August 2002 06:55

: hallo zusammen
:
: ich möchte mal fragen, wie gefährlich eigentlich stiche von hornissen für hunde sind?
#Hornissenstiche sind nicht schlimmer als Wespen- oder Bienenstiche. Kürzlich gab es dazu im Fernsehen einen ausführlichen Bericht. Ausserdem sind viel weniger agressiv als Wespen.
:was muss man bei einem allfälligen stich tun?
#nichts, wenn nicht gerade in den Rachen gestochen wurde, was den Atmungsweg zuschwellen lassen kann, dann ab in die Tierklinik.
:man hört ja immer wieder schauermärchen, möchte einfach sicher sein, im falle eines falles dann richtig reagieren zu können!
#tatsächlich Märchen; trotzdem bei einem Stich von Wespen, Bienen und Co. den Hund beobachten, ob er in der Atmung ruhig bleibt, die Schleimhäute überprüfen (sollten nicht total blass werden) und evtl. etwas Essig oder Zwiebel auflegen. Meine wurden letzte Tage von Wespen gestochen, es gab eine diche Beule auf dem Oberkopf und ein schiefes Maul mit "Bullterriernase", nach ein paar Stunden war alles wieder abgeschwollen.
Keine Panik
Brigitte
: danke für eure antworten!


13. August 2002 07:05

Hi Taba,

: ja, bei uns muss irgendwo ein nest in der nähe sein. wir haben jetzt schon einige male ein paar "halblebendige" am boden gefunden und da könnte es schon mal passieren, dass einer unserer rabauken reintritt...
:
Das hört sich ja an, wie bei mir damals. Als ob sich zwei Stämme bekriegen...Ich hatte zu der Zeit eine Schäfer-Collie Mischlingshündin und einen Spitz-Mischling, die frei rumlaufen durften, es ist aber nix passiert. Draufgetreten ist allerdings nie jemand.

Weil ich vielen Vorurteilen gegen Hornissen entgegenwirken möchte, habe ich diese Begebenheit erwähnt, denn unter "normalen" Umständen auch in Nestnähe sind diese Tiere wirklich harmlos.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

13. August 2002 09:13

Hi!

Soweit ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit von einer Hornisse gestochen zu werden eher gering. Zum einen sind Hornissen nicht so häufig und zum anderen auch nicht so aggressiv wie Wespen.
Wir wurden letztens, ohne Übertreibung, von Wespen angegriffen. Ohne Umweg ein ganzer Schwarm direkt auf uns los. Meine Hündin geriet total in Panik, immerhin ist sie zu mir gekommen und nicht weggelaufen. Ich hate eine Schüssel dabei und habe versucht ihr die Wespen abzumachen, aber die haben sich regelrecht festgebissen und meine Hündin bestimmt 8 mal gestochen. :-((( Mich nur einmal und mein Rüde hat nix gepeilt und hat auch nix abbekommen. ;-) Das Glück is ja mit den Doofen...
Nach solchen Stichen reagieren die Hunde auch sehr unterschiedlich empfindlich darauf. Sicher sind alle geschockt und verwirrt nach so einem Angriff, aber das schmeißt den Hund nicht direkt um. Meine Hündin war, nach dem Schreck wieder ganz ok und der Ta sagte nur wir sollen sie beobachten und wenn sie besonders matt wird oder Anzeichen von Verwirrung etc zeigt zu ihm kommen. War aber nicht.
Bei Hunden, die nachweislich allergisch reagieren sofort zum TA.

Gruß,
Yna