Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzbandanriss?

geschrieben von Fiona(YCH) 
Kreuzbandanriss?
13. August 2002 06:21

Fiona wurde in den letzten 3 Monaten zwei mal am rechten Kreuzband operiert. Am samstag begann sie dann links hinten zu humpeln. Ich renn natürlich sofort in die Klinik in der sie operiert wurde. Strecktest, und brutales herumdrücken natürlich nicht ohne ein Gewimmer meines Hundes. Röntgenbilder die allesamt eigentlich ganz schön sind. Ich verließ die Klinik mit der Diagnose, Kreuzband eingerissen. Was mich dann doch stutzig machte, war, dass sie beim pinkeln einbeinig auf dem soeben eingerissenen Kreuzband eine Kniebeuge machte. Kann dass sein? Wie groß sind denn die Schmerzen wenn man sich ein Band nur einreisst? O.k. sie hat 1/2 Stunde vorher eine schmerzstillende Spritze bekommen. Am nächsten Tag, keine Anzeichen mehr von Lahmheit. Ich hab heute ohnehin einen Kontrolltermin bei dem Arzt, der sie operierte. Aber was meint ihr dazu? Und was passiert, wenn es tatsächlich eingerissen ist, kann ich dann darauf warten bis es einreisst und sie wieder am OP Tisch liegt, oder kann so eine Verletzung heilen?

Liebe Grüße Fiona


13. August 2002 07:15

Hallo Fiona,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bonnie fing Anfang November an, nach längerem Liegen die ersten drei bis vier Schritte nach dem Aufstehen zu humpeln. Danach hat sie sich eingelaufen und lief ohne Probleme weiter. Da Bonnie schwerste Spondylose hat, habe ich dumme Nuss gedacht, dass sie Rückenschmerzen hat, die aber nicht so dramatisch sind. Ich habe ihr die entsprechenden homöopathischen Sachen gegeben und abgewartet. Anfang Dezember wurde das Humpeln plötzlich dramatisch. Also ab zum Tierarzt. Die Untersuchung ergab, dass das Kniegelenk hochgradig entzündet ist und den Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Die Tests waren nicht eindeutig. Mit den Medikamenten und Schonung wurde das Humpeln schnell besser. Also dachte ich, nochmal davongekommen. An Weihnachten war das Humpeln plötzlich wieder da. Also wieder zum Tierarzt. Das Kniegelenk war leicht entzündet. Erneute Tests waren nicht eindeutig. Nach Schmerzmitteln ging es wieder gut. Mitte Januar die gleiche Situation. Plötzlich schweres Humpeln. Damit fiel die Entscheidung zum Chirurgen zu gehen.

Da die Röntgenaufnahme unter Vollnarkose gemacht wird, sollte geröntgt werden und nach dem Röntgen entschieden werden, ob am gleichen Tag operiert wird (erspart dem Hund eine Narkose). Da ich beruflich erst Anfang Februar Urlaub nehmen konnte, wurde der Termin für den 06.02.02 angesetzt. Das Röntgenbild zeigte einen vergrößerten Gelenkspalt und fortgeschrittene Arthrose im Kniegelenk. Also wurde die Entscheidung getroffen, zu operieren, da man erst am geöffneten Kniegelenk feststellen kann, was wirklich mit den Bändern ist und ob der Meniskus geschädigt ist.

Die Besprechung nach der OP war für mich ein regelrechter Schock: der Meniskus war Gott sei Dank in Ordnung aber das Kreuzband war zu 90 % gerissen. Es ist wahrscheinlich in mehreren Verletzungen gerissen. Der Chirurg vermutete, dass der erste Anriss vor 6 bis 9 Monaten passiert ist (von mir nicht bemerkt). Im Mai vor der OP hatte Bonnie eine Phase (eine Woche), in der sie nicht laufen wollte und nur geschlichen ist. Mein damaliger Tierarzt hat Rückenschmerzen diagnostiziert. Das Knie wurde nicht untersucht. Vielleicht ist es damals passiert.

Heute läuft Bonnie immer noch nicht 100 prozentig. Das liegt wahrscheinlich an der Arthrose. Außerdem hat sie Probleme mit dem Carpalgelenk vorne auf der entgegengesetzten Seite. Wahrscheinlich eine Folge der Überbelastung, da sie das Hinterbein noch nicht richtig belastet. Wenn sie übrigens pinkelt, nimmt sie meinstens das gesunden Bein hoch und belastet das kaputte Knie. Warum weiss ich auch nicht. Da häufig auch das Kreuzband am anderen Bein reisst, bin ich innerlich darauf eingestellt, dass es nochmals passiert.

So dass war eine ganz lange Meldung und ich wollte Dir keine Angst machen. Aber ich wollte Dir nur sagen, was aus einem Kreunzbandanriss werden kann. Ich weiss nicht was Dir die Tierärzte raten. Vielleicht solltest Du eine zweite Meinung einholen. Bei Bonnie wurde übrigens eine doppelte Kapselraffung gemacht.

Liebe Grüße und gute Besserung

Antje




13. August 2002 17:39

hi,
meine hündin wurde ebenfalls vor 3 monaten am kreuzband operiert. also 1. es ist laut statistik relativ häufig, dass nach der op des einen kreuzbandes wenig später das zweite reißt....
und 2. meine hündin ist auch eine woche mi kreuzbandriss rumgelaufen, da man ihn durch starke schwllung nicht ehr erkennen konnte. und in dieser zeit hat sie sich beim pinkeln auch immer auf das kranke bein gestellt und keine schmerzen gezeigt...ist also möglich.
ich habe ihr sei der op bänderstärkende mittel gegeben. hoffe dadurch den 2. riss vorbeugen zu können. es steht auch auf der packung, dass es eine bänderregenerierende wirkung hat. frag am besten mal deinen TA.
viele grüße und gute besserung wünschen anne und drixi