Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

muschelextrakt bei hd

geschrieben von gabi(YCH) 
muschelextrakt bei hd
13. August 2002 11:59


hallo ihr lieben,
meine hündin hat hd und andere probleme am knochengerüst. jetzt habe ich gehöhrt das man da etwas über die ernährung mit muschelextrakt machen kann. möchte gerne infos einholen. wer kann mir tipps geben?
zur zeit habe ich ein prospekt von san lupo mit 20 % muschelfleisch. gibt es auch eine sorte die mehr hat oder reicht das im prinzip? ist dort grundsätzlich gelantine oder gibt es das auch ohne gelantine.
das sun lupo gibt es im fressnapf oder besser vom tierarzt?
ich finde bei uns menschen ist es leichter, da heißt es milch, hartkäse
obst und viel gemüse und bewegung. und beim hund?

13. August 2002 20:10

Hallo,
bei unserer Hündin wurde auch vor 4 Monaten HD festgestellt, und der Tierarzt empfahl das Zufüttern von Canosan (von Boehringer,Ingelheim). Ist recht teuer (1000g kosten um die 45 Euro), kommt man aber eine Weile mit aus - bei uns reicht der Topf für ca. 3 Monate.
Im übrigen ist auch Bewegung bei Hunden gut, aber nicht jede! Sprints mit starkem Stopbremsen ist tabu, grosse Sprünge auch. Laufen ist super, allerdings bevorzugt auf weichen Böden, Asphalt ist nicht gut.
Neben dem Fahrrad hertraben ist sehr gut (klappt bei uns aber nicht - unsere ist noch zu spraddelig dafür). Und Schwimmen ist auch sehr empfehlenswert, wenn dein Hund Wasser mag. Das alles dient einem guten Muskelaufbau, damit die Muskulatur einen grossen Teil des Hundegewichts tragen kann und nicht die Knochen. Dazu gehört natürlich auch, streng auf das Gewicht zu achten.
Ich weiss ja nicht, was dein Hund noch für Knochenprobleme hat und wie alt er ist, ev., wenn er bereits starke Schmerzen hat, können auch Eingriffe wie Goldakupunktur oder vielleicht sogar eine OP helfen.
Unsere Hündin ist noch recht jung, und wir haben uns für die Zufütterung von Canosan und vor zwei Monaten auch noch für die Goldakupunktur entschieden und haben es nicht bereut, im Moment geht es ihr absolut super.


13. August 2002 20:18

Ich habe noch vergessen, auf der Packung Canosan stehen als Inhaltsstoffe: Getreide, Obst, Gemüse, Mineralstoffe, pflanzliche öle und Fette, Milcherzeugnisse, Bierhefe, Weich- und Krebstiere, Ölsaaten.
Ausserdem noch "Erzeugnisse der Zuckergewinnung" und "Ölsaatnebenerzeugnisse", was immer das auch ist - würde ich aber auch gerne mal wissen! Lese ich gleich mal auf der HP der Firma nach.

Du siehst, im Prinzip auch die gleichen Nahrungsmittel, die auch Menschen mit Knochenproblemen empfohlen werden.
Ich will hier aber keine Werbung für das Produkt machen - ich habe nur noch nichts anderes ausprobiert.

Hier im Forum habe ich noch irgendwo über andere Muschelextrakt-Präparate gelesen, finde diese Beiträge allerdings im Moment nicht. Vielleicht im Ernährungsforum, kannst ja auch mal suchen.

13. August 2002 20:33

Hallo Gabi,

gute Erfahrungen hab ich mit Petvital-GAG-Tabletten gemacht. Auf meiner unten angegebenen Homepage findest Du die Zusammensetzung unter "Arthrosemittel".

lg,Alex

13. August 2002 21:13

Es gibt Masterdog-GSM_HD mit 30% Muschelfleisch Konzentrat ohne Gelatine. Masterdog GSM-HD-Pur, reines Muschelfleisch Konzentrat.

14. August 2002 11:52

danke für die info!! bekomme ich das in der
tierhandlung oder tierarzt?