Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mal eine allgemeine Frage
14. August 2002 17:00

Hallo Ma!

: Noch heute bekomme ich manchmal Schuldgefühle,

Das kenne ich nur zu gut! Wir schläferten unsere rote Cockerdame mit 8 Jahren ein, da sie mit zunehmendem Alter immer aggressiver wurde (cockerwut) und mehrmals meine damals 2-jährige Schwester gebissen hatte.
Wenn die Krankheit nicht körperlich sondern psychisch ist, fällt es noch um einiges schwieriger, da man ja im Hinterkopf immer den Gedanken hat einen "pumperl gesunden" Hund einzuschläfern.

: vielleicht wäre doch noch was zu machen gewesen,

Gerade gestern habe ich von "Georgi" gelesen, einem roten Cockerrüden, der sein ganzes Leben an der Cockerwut litt - seine Familie fand einen Weg, (sie hatten allerdings kein Kleinkind) heute können sie mit dem Hund ein fast normales Leben führen. Mir war zum Heulen zumute.

: Wenn ich an meine zwei denke könnte ich immer noch heulen, obwohl Lobo bereits 4 Jahre und Rocky 1 Jahr tod sind.

Bei meiner Dame ist es jetzt bald 5 Jahre her - ich vermisse sie immer noch.

: Das gute war das ich immer noch andere Hunde hatte, also ging der Trott Gassi gehen, spielen, füttern etc. weiter.

Ich war damals froh, dass keine Tiere mehr im Hause waren (Meeris und Hamster waren kurz zuvor ebenfalls gestorben). Ich hätte es nicht ertragen... Ich glaube da ist jeder anders.

: Aber ich mag gar nicht dran denken wenn der nächste gehen muss.

Du sagst es. eigentlich eine schreiende ungerechtigkeit dass ein Hund maximal ein fünftel der Lebenserwartung eines Menschen hat...

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit mit deinen 4beinern!

viele liebe Grüße
Melli und Sammy

15. August 2002 13:46

Hallo Alex

Du hast Dein Tier geliebt - also hast Du die richtige Entscheidung getroffen! Ich denke das, weil jeder, der sein Tier aus tiefem Herzen liebt in so einer Situation intuitiv das Richtige tut!
Wenn es einen Gott gibt - davon bin ich überzeugt - dann wird er den Tieren das Sterben leicht machen, den alle Tiere sind zu bedingungsloser Liebe fähig (was bei Menschen nicht immer der Fall ist). Wenn wir sie beim Sterben leiden sehen, so bin ich überzeugt, das sie das aus Liebe zu uns tun - damit wir etwas erkennen oder lernen können. Du hast Deinem Liebling Leid erspart, also war es richtig, für Euch zwei. Mach Dir also keine Vorwürfe.

Herzliche Grüsse, Katja

16. August 2002 11:53

:
: Hallo alle zusammen!
:
: ich kann mich jedem nur anschließen.
du darfst dir auf keinen fall ein schlechtes gewissen machen.
es ist gut, das wir wenigstens unseren tieren so viel leid
ersparen können. ich habe das schon ein paar mal erlebt.
lasse die trauer zu, auf deine weisse, und lasse dir von niemanden
etwas einreden.jeder geht damit anders um und dess anderen art muß
nicht nur akzeptieren sondern auch respektieren.
ich habe großen respekt vor dir,das du darüber schreiben konntest
ich hoffe wir können dir etwas trost spenden und wünsche dir alles
gute und spreche dir mein beileid aus.
gruß gabi


22. August 2002 07:32

Hallo Alex!
Hast Du schon mal von der Regenbogenbrücke gehört?
Wenn (D)ein geliebtes Tier stirbt, geht es über diese "Rainbow-Bridge". Auf der anderen Seite trifft es auf alle anderen gestorbenen Tiere. Die alten haben keine Schmerzen mehr und spielen und fressen im grünen, saftigen Gras. Die Zeit vergeht. Auf einmal spitzt Deine Dackeldame die Oehrchen und rennt zurück zur Brücke. Als sie Dich erblickt macht sie Freudesprünge und springt Dir in die Arme. Gemeinsam geht ihr über die Regenbogenbrücke und werdet nie mehr getrennt sein...so stelle ich mir das Ganze vor. Meine junge Hündin ist 2jährig, meine alte Hündin 12. Ich weiss, dass es mir auch bevorsteht und mache mir sehr oft Gedanken über diesen Moment. Ich weiss genau, dass ich unheimlich leiden werde - aber dann denke ich wieder an die Regenbogenbrücke! Liebe Grüsse und alles Gute wünscht Dir Sarah mit den beiden Tervuerenmädchen Dunja und Hjava