Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin verbissen

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Hündin verbissen
14. August 2002 10:05

Hallo Ihr,

seit 12 Wochen wohnt nun Nell bei uns. Leider hat das Spuren an meiner "Alt"hündin hinterlassen. Diese hat am Hals inzwischen kahle Stellen, die bluten und nässen. Sie stoppt zwar die Kleine, wenn sie Schmerzen hat, aber die Schmerzgrenze scheint bei ihr ziemlich hoch zu liegen.

Ich pudere jetzt die (bisher nur eine) Stelle. Kann ich Liza noch etwas geben, das zur Heilung beiträgt?

Ganz und gar kann ich die Halsbeißerei nicht unterbinden, laste aber Nell inzwischen mehr aus, damit sie es nicht zu bunt treibt.

Gruß JanaLPN

14. August 2002 11:35

Hi,
gehe ich recht in der Annahme das Nell ein Welpe ist?
Wenn ja dann warte noch etwas. Leider ist das bei Welpen mit Althunden immer wieder die Regel. Irgendwann greift der Althund durch. Abwarten.
Was du tun kannst: Bepanthen auf die Wunden. Evtl. ziehts du der Althündin ein breites Nietenhalsband an.(Wenn es der Hals ist wo die Wunde ist) sieht evtl. Sch.... aus aber da beißt kein Hund 2x rein.
Am Kopfbereich, z.B. Backen, hilft nur abwarten.
Versuchen kannst Du die Kleine mit Wasser anzuspritzen wenn es zu arg wird.
Aber für Hündinnen ist das ganz normal. Sonst wehrt sich der Ältere.

Frag mal mein Hündinn wie die Aussah nachdem 2x Welpen sie "zernagt" hatten.
Gruß Steffen


14. August 2002 12:24

Hallo Jana

Das Problem ist auch mir mit meiner Kleinen Maus und ihren beiden grossen "Dummys" wohlbekannt. Bei uns muss vor allem der Rüde seinen Kopf hinhalten (wenn er ein Halsband oder ein Geschirr anhat, dann wird daran kräftig gezogen und wahrscheinlich wundert sich die Kleine dann immer, wie gut der Grosse auf einmal alles aushält :-). Wenn sie allerdings zu sehr aufdreht, dann gehe ich natürlich auch dazwischen, aber es hat nun schon von ganz alleine recht nachgelassen.

Zur Behandlung der wunden Stellen habe ich mir Calendula Urtinktur von Weleda gekauft (gibt es in der Apotheke) und diese entsprechend verdünnt mit einem Lappen auf die wunden Stellen aufgetragen (einfach 2-3 Minuten den Lappen auf die Stellen gelegt damit die Flüssigkeit ein bisschen in die Haut einziehen kann). Ich war selber ziemlich überrascht, wie gut das geholfen hat und wie schnell die Stellen verheilt sind. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Welpen-Dummy!

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit den Dreien

Annette

14. August 2002 12:22

Hallo Steffen,

: gehe ich recht in der Annahme das Nell ein Welpe ist?

Nicht mehr so richtig :-) Sie ist 4,5 Monate alt.

: Was du tun kannst: Bepanthen auf die Wunden.

Habe ich schon gemacht. Die beiden anderen lecken es dann ab, wenn ich mal einen Moment unachtsam bin.

: Evtl. ziehts du der Althündin ein breites Nietenhalsband an.(Wenn es der Hals ist wo die Wunde ist) sieht evtl. Sch.... aus aber da beißt kein Hund 2x rein.

Lustige Idee, aber wir besitzen gar keine Halsbänder. Vielleicht binde ich ihr ein Tuch um, dann beißt das kleine Monster da hinein.

: Versuchen kannst Du die Kleine mit Wasser anzuspritzen wenn es zu arg wird.

Sie hört schon kurz auf, wenn ich es ihr sage, aber die "Alte" läuft dann zu ihr und stuppst sie an, damit sie weiter mit ihr tobt. Die beiden sind total vernärrt ineinander.

: Frag mal mein Hündinn wie die Aussah nachdem 2x Welpen sie "zernagt" hatten.

Ja, dann frage ich jetzt mal ganz frech ;-)))!

JanaLPN

14. August 2002 13:58

Hi Jana
: Sie hört schon kurz auf, wenn ich es ihr sage, aber die "Alte" läuft dann zu ihr und stuppst sie an, damit sie weiter mit ihr tobt. Die beiden sind total vernärrt ineinander.
Dann laß sie. Es sieht schlimmer aus als es ist. Das Verhalten ist normal und endet irgendwann. Jeder wird mal erwachsen:-)))))

: : Frag mal mein Hündinn wie die Aussah nachdem 2x Welpen sie "zernagt" hatten.
: Ja, dann frage ich jetzt mal ganz frech ;-)))!

Sagt dir ein Streuselkuchen etwas? So sah die Haut nach 4 Wochen aus. Irgendwann lernte meine Hündinn sich zu wehren und durchzusetzen, keine 2 Wochen später war alles wieder wie früher. (Gutes Aussehen.)

Also entspann dich, leg dich dazu und schau mal wie schön Hunde spielen. Für mich immernoch die schönste Freizeitbeschäftigung.
Gruß Steffen

14. August 2002 19:41

Hallo Jana!
Ja ja, die süßen Kleinen *ggg*
Rositas Hals war von dem Lagotto-Welpen meiner Mutter auch ziemlich verwundet worden... habe es erst etwas später gemerkt und die Stelle war schon leicht eitrig :-( Probeweise habe ich dann mal Beta-Isodona (Iod-Lösung) auf die Stelle geträufelt und kurz einziehen lassen - Hals war nach 2 Tagen mit Schorf überzogen und nach 4 Tagen wieder ganz okay. Haare sind auch wider problemlos nachgewachsen und für die Zeit der "Behandlung" gabs dann eben nur ein Geschirr und "Ärger" für den Kleinen!
Mittlerweile weist sogar Rosita, mein "Lamm" *ggg*, den Kleinen in die Schranken. Sie spielt halt einfach sehr gerne mit ihm.

Liebe Grüße an dich und deine drei!!!
Svenja mit Rosita