panische Angst vor Spritzen :: Gesundheit & Hund

panische Angst vor Spritzen

von Regula(YCH) am 15. August 2002 08:39

Hallo zusammen

Ich habe langsam ein grosses Problem mit meinem PRT. Jede Impfung wird fast zu einem unmöglichen Unterfangen und es wird jedesmal schlimmer! Das Setzen des Mikrochips war der absolute Höhepunkt. Meine TA muss zum Teil mehrmals stechen und verbraucht mehrere Nadeln bis es klappt. (ist natürlich nicht gerade förderlich für den Hund). Kann es evt. sein, dass es auch der Technik der TA liegt? Mein Hund heult jedesmal wie ein Wolf, wenn sie zusticht. (er ist aber sehr empfindlich muss man dazu sagen).

Vielleicht hat jemand ja dasselbe durchgemacht und hat eine Lösung gefunden. Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Regula

von Antje und Bonnie(YCH) am 16. August 2002 06:57

Hallo Regular,

ganz so dramatisch ist es bei Bonnie nicht. Ich habe bei ihr aber schon einmal erlebt, dass in der Praxis meines ehemaligen Tierarztes eine neue Ärztin war. Bis dahin hat Bonnie alle Spritzen cool ertragen. Sie war damals sechs Jahre alt. Nachdem diese Tierärztin Bonnie das erste Mal gespritzt hat, hat sich Bonnie wie eine Wilde gebährdet. Sie hat gejault und sich in die Ecken geschmissen. Ca. 5 Min versucht sich an der Stelle zu beissen. Ich war ziehmlich erschüttert. Danach musste hat Bonnie noch dreimal von dieser Tierärztin Spritzen bekommen und es war jedesmal das gleiche Problem. Dabei ist Bonnie hart im Nehmen und keineswegs empfindlich.

Inzwischen habe ich gewechselt. Bonnie ist nach dem Spritzen zwar noch unruhig, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm. Ich vermute, dass solche Probleme entstehen, wenn eine Spritze einmal schlecht gesetzt wurde. Hunde merken sich so etwas. Wenn sie sich später beim Spritzen verspannen ist es schmerzhafter als wenn sie locker sind. Ich weiss auch aus eigener Erfahrung, dass manche Ärzte oder Schwestern gut spritzen und andere nicht. Ich habe einmal eine Woche lang Spritzen wegen Rückenschmerzen bekommen. Bei einer Arzthelferin habe ich die Spritze kaum gespürt. Bei der anderen tat es richtig weh.


Vielleicht solltest Du beim nächsten Impfen einmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Damit das Ganze an einem anderen Ort und mit anderen Menschen geschieht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Liebe Grüße

Antje

von Regula(YCH) am 16. August 2002 07:38

: Hallo Antje

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Daran den Tierarzt zu wechseln habe ich auch schon gedacht denn der Stress beim Impfen hat jetzt zu allem hin noch ein Nesselfieber ausgelöst. (ich denke es kommt vom Stress da mein Hund bisher auf Impfungen noch nie eine Reaktion gezeigt hat.)
Sonst geht doch Impfen etwa 2 Sekunden und alles ist vorbei, jedenfalls laut Aussage meiner Kollegen mit ihren Hunden. Bei meinem Pferd ist es jedenfalls auch so.

Liebe Grüsse

Regula

von Susanne07(YCH) am 16. August 2002 11:38

Hallo Regula,

mir ist da gerade eine Idee gekommen: du schreibst, dass du ein Pferd hast. Da ist der TA doch wahrscheinlich eh gelegentlich im Stall. Kann man da nicht den Hund gleich mitimpfen lassen? Andere, gewohnte Umgebung läßt ihn vielleicht cooler sein.

Gruß,
Susanne007

von Regula(YCH) am 16. August 2002 11:53

: Hallo Susanne

Wir haben den Tierarzt für die Pferde normalerweise (glücklicherweise) nur einmal pro Jahr für die Impfungen und der Zeitpunkt für den Hund stimmt leider überhaupt nicht überein mit den Pferden. Da er immer sehr überlastet ist, weiss ich nicht ob er extra für den Hund kommen würde. Aber die Idee ist mir auch schon gekommen.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Regula

von Sandy+Steffi(YCH) am 16. August 2002 19:53

: Ich habe langsam ein grosses Problem mit meinem PRT. Jede Impfung wird fast zu einem unmöglichen Unterfangen und es wird jedesmal schlimmer! Das Setzen des Mikrochips war der absolute Höhepunkt. Meine TA muss zum Teil mehrmals stechen und verbraucht mehrere Nadeln bis es klappt. ((er ist aber sehr empfindlich muss man dazu sagen).Meine TA muss zum Teil mehrmals stechen und verbraucht mehrere Nadeln bis es klappt. Kann es evt. sein, dass es auch der Technik der TA liegt? Mein Hund heult jedesmal wie ein Wolf, wenn sie zusticht. (er ist aber sehr empfindlich muss man dazu sagen).

Wie spritzt sie denn? Unter die Haut oder in den Muskel?.Es liegt häufig an den Medikamenten, die gespritzt werden, denn manche tun einfach weh, wenn man sie spritzt und vor allem, wenn sie in den Muskel gespritzt werden müssen und dann kann auch die Tierärztin nichts dafür. Daß sie allerdings mehrere Nadeln braucht verstehe ich nicht ganz. Zappelt der Hund denn so, wenn sie spritzt? Außerdem werden Impfungen in der Regel unter die Haut gespritzt.
Wenn Du selbst sagst , daß Dein Hund sehr empfindlich ist, war er denn schon immer so beim Tierarzt?
Mein Tip für Dich: Frag doch einfach mal deine TA, inwiefern sie sich das Verhalten Deines Hundes erklären kann.
Wenn sich Dein Hund allerdings immer und bei jedem TA so verhält, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dann muß er halt durch!

Liebe Grüße Steffi+Sandy





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schwerste Probleme nach Wurmkur !

    : Der Hersteller ist "Pfizer". Es ist nicht 'Ivomec'. Haben Sie schon von ähnlichen Problemen ...

  • Junghundegruppe

    Nix Nerv, hallo Ingrid Nach soviel Freundlichkeit (im Divers) kannst Du mich alles Fragen. Ich bin ...

  • Barf - bin verzweifelt

    Hallo Karin, diese Problematik kommt sehr häufig bei Hunden vor, die Leber-, Galle-, Pankreas- oder ...

  • Chodsky-Pes

    Ja, ich besuche wahrscheinlich am Donnerstag eine Züchterin in Niedersachsen. Ich kenne auch einen ...

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    Hallo, ich schmeiss mich hier einfach mal in die Schusslinie *ggg* Unsre beiden tragen ihre Knochen ...

  • Wer kennt Markus Mühle"?"

    : Deshalb kann es passieren (wie in meinem Fall:((( dass der Hund etwas dick davon wird. lol ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren