Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasseransammlungen

geschrieben von Karin + Lando(YCH) 
Wasseransammlungen
20. August 2002 19:22

Hallo!
Mein Labrüde hat eine vergrößerte Herzhälfte und Ablagerungen auf der Mitralklappe. Er ist zwei Jahre alt und bekommt ACE-Hemmer.
Voraussichtlich werde ich nun alle 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Wie merke ich, ob sich Wasser ansammelt? Merke ich das überhaupt, oder ist das nur durch die Untersuchung feststellbar? Er kommt mir in letzter Zeit noch kurzatmiger vor....
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Karin + Lando


20. August 2002 20:42

: Hallo!
: : Wie merke ich, ob sich Wasser ansammelt? Merke ich das überhaupt, oder ist das nur durch die Untersuchung feststellbar? Er kommt mir in letzter Zeit noch kurzatmiger vor....
Hallo,

bei Ben habe ich am Rücken an einer Stelle das Fell kurz geschnitten. An dieser Markierung messe ich nun jeden Abend den Bauchumpfang ( war vorher die Stelle, die durch das Wasser den größten Umfang hatte).
Kleine Schwankungen sind normal, aber größere Schwankungen würden auffallen.
Wichtig ist, immer an der gleichen Stelle zu messen.

Anette

:


21. August 2002 06:51

Hallo Karin,

die Ödeme können sich an den verschiedensten Stellen des Körpers
entwickeln. Ganz typisch ist auch eine Schwellung an den Extremitäten,
z.B. ein dickes Bein. Leider wird dies oft nicht als solches erkannt,
weil die Leute einen Bienenstich o.ä. vermuten.

Wenn die Lunge betroffen ist, hustet Dein Hund, v.a. nachts.

Ich habe auch einen Herzpatienten. Ganz wichtig ist jetzt, Wärme-
belastung zu vermeiden. An warmen Tagen gehen wir nur vor Sonnenauf-
und nach Sonnenuntergang spazieren. Tagsüber sucht sich Arko dann im
Haus einen kühlen Platz auf den Fliesen.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang