Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Test-Schilddrüsenwerte

geschrieben von Alex & Aris(YCH) 
Test-Schilddrüsenwerte
21. August 2002 10:54

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wer seinen Hund schon mal auf eine mögliche Schilddrüsen-Unterfunktion untersuchen hat lassen.

Mußte der Hund zu der Blutabnahme "nüchtern" sein, oder nicht?

Ich war vor einiger Zeit mit Aris bei einem Komplett-Durchcheck! Dort (Klinik) wurde gesagt, die Untersuchung muss ich nachholen, weil er nicht nüchtern war.

Mein TA sagt, das wäre nicht nötig! *rätsel*

Liebe Grüsse

Alex & Aris


21. August 2002 11:45

Hallo Alex,

bei meiner Hündin werden regelmässig die Schilddrüsenwerte kontrolliert, da sie eine Unterfunktion hat. Aber sie mußte noch nie nüchtern sein. Und wir haben eigentlich sehr gute Tierärzte.....! ;-)

Viele Grüße, Andrea

21. August 2002 12:02

Hallo Alex,

bei Dukes Untersuichung wurde nichtmal gefragt, ob er nüchtern war...Also wird es nicht so wichtig sein. Die Abweichung wird sich wohl nicht so stark auswirken, egal ob nüchtern oder nicht.

Viele Grüße

Christina

21. August 2002 13:28

: : Mußte der Hund zu der Blutabnahme "nüchtern" sein, oder nicht?
:Ja, mein hund musste auch "nüchtern" sein. Ich war in der Tierklinik in Unerentfelden.

Gruss

Marlise
:


21. August 2002 14:41

Hallo Alex,

wurde bei uns auch schon gemacht. Halbjährlich, und noch nie nüchtern.
Auch nicht an der Uniklinik.
Es sei denn, andere Parameter (z.B. Leberwerte) sollen gleich mit
untersucht werden. Dann muß man nüchtern anrücken.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

22. August 2002 06:20

Hi,

Schilddrüsenwerte schwanken sehr stark - auch im Tagesverlauf. Wenn man also Vergleiche zwischen 2 Untersuchungen anstellen will, ist es sinnvoll, tageszeit- und aktivitätsmässig möglichst einen vergleichbaren Zeitpunkt dafür zu erwischen.

Mit der Futterzeit hängt das meines Wissens nach also nur sehr indirekt zusammen - anders als bei bestimmten Stoffwechselwerten.

Bestimmte von diesen (Cholesterin und so) können durch die Schilddrüsenaktivität langfristig ebenfalls etwas beeinflußt werden - vielleicht sollte also in diesem Fall dort eine Überlagerung durch Futterresorbtionswerte vermieden werden, nachdem es ja um ein Gesamt-Suchprofil ging. Aus Veränderungen bestimmter Werte kann man schließen, ob es erste Hinweise auf ein SD-Problem gäbe.

Einfach vom zuständigen TA erklären lassen - wenn er einen guten Grund dafür hat, dass der Hund nüchtern sein sollte, wird er den ja sagen können...

Mangel an Schilddrüsenhormon (Werte ab dem unteren Drittel der sog. 'Norm' können sich bereits diesbezüglich auswirken) kann z.B. zu unerklärlichen Stimmungsschwankungen und Geräuschempfindlichkeit usw. führen: eine sehr wichtige Untersuchung also in vielen Fällen!

Viele Grüsse aus einen tropfnassen Wien
Wiebke