Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotspot-Schmerzen-Hundehömeopath gesucht

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Hotspot-Schmerzen-Hundehömeopath gesucht
21. August 2002 14:01

Hallo Leute!
Mein Labbi leidet ständig an hot spots, bin mit den Nerven am Ende. Eindeutig hat sie Schmerzen. Was kann ich dagegen tun? Wer kennt einen Hömeopathen für Hunde und hat Erfahrung damit? Ich wohne im Postleitzahlraum 47877. Ich habe noch keinen Internetzugang und nutze die Adresse meiner Freundin. Die Klinik sagt außerdem, der Hund soll 7 kg. abnehmen. Suche Labbierfahrene Leute zum Austausch.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Heidi


21. August 2002 17:11

Hallo Heidi,

ich würde Dir empfehlen, einen Tierarzt zu suchen, der zusätzlich homöopathisch arbeitet. Meine Tierärztin verknüpft so beides und das finde ich wirklich gut. Zu ihr kommen auch Leute von weiter her (www.kleintierpraxis-pfeiffer.de). Vielleicht solltest du auch mal einen Tierarzt aufsuchen, der Auf Dermatologie spezialisiert ist. In Düsseldorf scheint eine gute Tierärztin dafür zu sein. Les doch mal den Bericht über die Hautprobleme. Dort berichet Dagmar von ihrem Hund. Der Leidet zwar unter einer schlimmen Allergie, aber sie war bei dem Hautarzt und kann dir vielleicht Infos geben.
Gruß, Simone


22. August 2002 11:36

Hallo Heidi,

vor zehn Jahren hatte ich genau dieses Problem mit meiner Goldiedame, in der Schweiz traf ich auf einer Tagung einen urigen Professor, der mir erklärte, dass die meisten "Hot-Spot-Hunde" einen Mangel an bestimmten Fettsäuren haben. Er hat mir geraten, diese inform von echtem Schweineschmalz und Olivenöl zuzusetzen.

Ergebnis:
Innerhalb von ein paar Wochen regenerierte sich ihre Haut, das Fell wurde so toll wie noch niemals zuvor - Hot Spots gab es nie mehr wieder, bis heute nicht! Erste Besserungen ergaben sich bereits nach zwei Wochen, bis die Haut wieder in Ordnung war, hat es allerdings ungefähr sechs Wochen gedauert. Ich gebe diese Mischung auch meinen anderen drei Hunden das ganze Jahr durch.

Inzwischen haben viele Kunden unserer Hundeschule von diesem Tipp profitiert, meistens sind "Wasserhunde" betroffen.

Dosierung für einen mittelgroßen Hund:
Jeweils einen Esslöffel vom Schmalz und Olivenöl pro Tag. Mit einer kleineren Menge beginnen und langsam steigern, da es anfangs abführend wirken kann!

Sollte Dein Labbi wirklich 7 kg Übergewicht haben, wäre es in der Tat notwendig dagegen etwas zu tun. Bitte bedenke, dass die zusätzlichen Fettsäuren auch Kalorien haben - falls Du es also ausprobieren willst, musst Du das mit einrechnen.

Grüßle von Festus



31. August 2002 20:30

Hallo Heidi,
hat mein Berner auch ständig ! Und immer hatte er trockene, schuppige Haut. Und stell`Dir vor, erst jetzt hat man durch Blut- und Kotuntersuchung herausgefunden, dass er an der Bauchspeicheldrüse krank ist, d.h. äußerst wenig Enzyme zur Verdauung produziert. Dadurch kann die Haut nicht optimal versorgt werden, das Fett im Futter wurde nicht richtig verdaut,d.h. auch das teuerste Öl vom Tierarzt nutzte nichts, da es unverdaut hinten wieder rauskam, somit gelangte es auch nicht bis an die Haut. Seither muß ich diese Enzyme dem Futter beifügen, das mache ich seit 2 Wochen und ich bilde mir ein, dass sein Fell schon besser ausschaut.
Ich hatte beim Tierarzt auf diese Untersuchung bestanden und bin so froh, endlich einen Ansatzpunkt gefunden zu haben. Noch was, mein Berner
hatte da auch immer Schmerzen und lief wie angebrannt im Haus umher mit eingezogenem Schwanz. Da es mit Juckreiz zusammenhängt gab ich ihm juckreizstillende Tabletten vom Tierarzt, die Gabe von homöop. Medikamenten wollte ich nicht, da die Wirkung zu lange auf sich warten läßt, das heißt man braucht Geduld und die hatte ich nicht und mein Hund auch nicht. Ich rate Dir also : Mach`eine Blut- und Kotuntersuchung und gib Deinem Hund was schnell wirkendes gegen die Schmerzen und den Juckreiz.

31. August 2002 20:35

Hallo,
nur eine kurze Info: der Mangel an zuwenig Fettsäuren kann daher kommen, das der Hund an der Bauchspeicheldrüse kränklich ist und somit wenig Enzyme hat, die Fett verdauen können, d.h. das Fett im Futter kommt unverdaut wieder hinten raus und somit erreicht es auch nicht die Haut. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe literweiße das teure öl vom Tierarzt verabreicht ohne Erfolg, bis eine Blut- und Kotuntersuchung ergab, dass der Hund an der Bauchspeicheldrüse was hat.