Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit 12 Jahren nach Spanien ans Meer?

geschrieben von Sarah(YCH) 
Mit 12 Jahren nach Spanien ans Meer?
22. August 2002 07:23

Hoi zäme!
In einer Woche gehen wir wieder nach Spanien in die Ferien - und ich weiss einfach nicht, ob ich mein altes Tervuerengrosi wieder mitnehmen soll. Wir gehen nach Javea (1500 Km) fahren - Autofahren liebt sie jedoch über alles. Wir waren die letzten beiden Jahre schon dort in den Ferien und mieten nun zum 3. Mal ein grosses Haus mit Einzäunung und allem , was dazugehört. Bis jetzt hat sie die 14 Tage jedes mal total genossen, hab jetzt aber etwas Angst, dass sie sich "übertuet", da sie im letzten Jahr allgemein ziemlich abgegeben hat. Die ganze Veränderung, die Hitze (mein Auto hat keine Klimaanlage)....aber sie gehört einfach zu mir - und würde sich doch - glaub ich - so freuen (wenn ich ihr von den Ferien erzähle, rutet sie und spitzt die gräulich gewordenen Oehrchen - ihr Augen glänzen dann immer ganz besonders!) Die junge Tervuerenhündin (2jährig) ist überhaupt kein Problem, aber ich möchte doch beide dabei haben. Ausserdem würde Dunja das Meerwasser auch gut tun. Wenn sie nicht mitkommt, würde meine Schwester die 2 Wochen zu ihr schauen - sie würde dann grad bei mir wohnen. Was denkt ihr? Wie würdet ihr entscheiden? Danke für Eure Meinungen. Sarah mit ihren Tervuerenmädchen

22. August 2002 07:59

Hallo Sarah!
(wenn ich ihr von den Ferien erzähle, rutet sie und spitzt die gräulich gewordenen Oehrchen - ihr Augen glänzen dann immer ganz besonders!)
***das glaube ich, aber auch nur, weil Du Dich auf den Urlaub
freust:-)!
Ich habe keine Lust den Moralapostel zu spielen und auf böse Diskussionen, aber wenn es meine Hündin wäre, würde ich ihr so eine Reise um die Jahreszeit nicht zumuten. Über eine Trennung vom Frauchen könnte sie sich auch aufregen, das weiss man nicht wie es ihr geht. Aber die Alternative, das eine vertraute Person zu Hause einzieht und sich um beide Hunde kümmert, finde ich gut. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen.
Wenn wir in den Süden ans Mittelmeer fahren, immer in der Zeit von November bis Februar. Dann kann man zwar nicht mehr im Meer
schwimmen:-(, aber unsere Hunde sind mit Vorsorgemassnahmen und geplanter und geregelter Fahrt in den Süden nie krank geworden (dreimal klopf auf Holz!!!). Dafür ist um die Zeit das Klima sehr angenehm und man kann sich die Sehenswürdigkeiten und schönen Landschaften ansehen (und fotografieren bis zum geht nicht mehr:-)).
Einen schönen Urlaub und viele Grüsse!
Möni


22. August 2002 07:53

Hi,

das kannst nur DU (evtl. mit Deinem TA zusammen) entscheiden.
Hier kennt ja keiner Deinen Hund - es gibt solche und solche 12-jährigen.

Grüße
Gabi, die ohne Sheila nicht wegfahren würde und u.U. eben daheim bleibt

22. August 2002 09:55

Hoi Möni!
Danke für Deine Mittelung. Ich weiss einfach nicht, wie sie es empfindet, wenn aber die kleine Hündin mitfährt und sie zu Hause "bleiben muss"!
Grüsse Sarah


22. August 2002 10:21

Hallo Sarah!
Das ist fraglich und möglicherweise nicht unproblematisch. Könntest Du nicht beide Hunde zu Hause lassen? Dann würde "nur" das Frauchen fehlen und nicht noch der andere Hund!
Viele Grüsse Möni

22. August 2002 11:11

hoi
die gesundh.frage würde ich vom TA checken lassen,der kennt die dunja schliesslich.
autofahren kann man ja so biegen,daß ihr hier am frühen abend losfahrt und dann die nacht nutzt.
vorsicht bei den temp. da unten.bleibt dunja dann tagsüber im haus?
dann wär das auch nicht anders als hier derzeit,den zumindest bei uns ist es ekelhaft heiss.
und wenn sie mitkommt,dann bitte mit TA abklären,was ihr mitnehmen könnt,falls sie doch ein problem bekommt da unten,damit ihr sie stabilisieren könnt usw.
ob und wie sie leidet,wenn sie hier bleibt,könnt nur ihr beurteilen,ebenso,ob der junghund ihr dabei helfen kann.
oder ihr bleibt alle hier und urlaubt später:-)
gruss pat