Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mit 12 Jahren nach Spanien ans Meer?
22. August 2002 11:35

Hallo Möni!
Warum "nicht unproblematisch"? Die Kleine war letztes Jahr auch dabei. Ausserdem arbeitet meine Schwester 100% und kommt einfach schnell für ein "Bisi" über den Mittag nach Hause. Hjava ist total voll Power (mit 2) und das wäre dann ein echtes Problem, sie zu Hause zu lassen. Ausserdem haben wir dieses Haus vor einem Jahr gebucht und megalang gesucht, bis wir eins gefunden Haben, das mit unseren Hundis bewohnt werden darf... Dunja kann im Haus (hier)oder im eingezäunten Garten sein - so wie sie es möchte. Meine 3 Büsis bleiben ja auch zu Hause. Dann ist sie auch den Tag durch (wo sie vor allem schläft) auch nicht so alleine. Dazu kommt, dass sie unter den beiden Hunden der absolute Boss ist...
Gruss von Sarah

22. August 2002 11:40

Hoi Pat!
Nun, der Tierarzt findet, wir können sie mitnehmen...
Es ist aber so, dass wir das Haus vor einem Jahr - nach langer Suche nach einem Ferienhaus für MIT Hund - endlich buchen konnten. Also ist es seit damals gebucht. Wenn wir jetzt tatsächlich nicht gingen, würden wir die ganze Mietsumme auf den Tisch legen müssen! Also gehen wir. Ich weiss halt nicht - Hjava kommt bestimmt mit - ob meine Dunja sich das so überlegen kann: sie gehen und nehmen das Beta-Tier mit und mich, das Alpha-Tier im Hunderudel lässt man zu Hause.
Auf der anderen Seite würde Hjava die 2 Wochen ohne täglich von der "Alten" zurechtgewiesen zu werden bestimmt auch geniessen :-/
Grüessli von Sarah

22. August 2002 11:43

Hoi Gabi!
Das Ferienhaus haben wir nach sehr langer Suche nach einem Ferienhaus für Ferien MIT unseren Hunden vor einem Jahr gebucht!...Also bleibt nix anderes mehr übrig, als zu gehen. Das zeigt ja auch, dass ich alles tue um meine "Braunen" in die Ferien mitzunehmen!
Darum ist die Situation ja auch nicht einfach...
Es grüsst Euch Sarah und Zoo

22. August 2002 12:26

Hallo Sarah!
: Warum "nicht unproblematisch"?
***vielleicht bin ich wohl von meinen eigenen Hunden ausgegangen, die beiden kann ich nicht trennen.
Das ist aber zu überlegen, ob Du die Hündin alleine zurücklässt oder nicht doch lieber mitnimmst (ich weiss nicht, was Büsis sind:-)). Wie schon erwähnt, könntest Du es mit dem Tierarzt abchecken.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Viele Grüsse Möni

22. August 2002 12:18

Hallo Sarah,

ich habe vor 2 Jahren mich entschieden meinen 14-jährigen Pekinesen in die Toscana mitzunehmen und habe es nicht bereut, wir haben beim Fahren viel Pausen gemacht, ich habe ein feuchtes Handtuch dabeigehabt um ihn zu kühlen und eine Spritzflasche, am Tag sind wir im kühlen Haus geblieben, nur schnell zum Bieseln raus und am Abend haben wir dann eine schöne Runde gemacht. Ich bin mir ganz sicher, dass es ihm mehr geschadet hätte, wenn er alleine daheim hätte bleiben müssen. Mein Chipsy hatte damals schon ziemliche Herzprobleme und außerdem epileptische Anfälle, aber während der ganzen Urlaubszeit war gar nichts.

Hast du für deine Hunde Scalibor-Halsbänder besorgt, du weißt ja in Spanien gibt es die Sandmücken und damit die entsprechenden Erkrankungen.

Ich hoffe, dass dir die Entscheidung nicht so schwer fällt.

Liebe Grüße, Lore

22. August 2002 12:21

Hallo Lore!
Herzlich Dank für Dein Schreiben. Ja, genauso hätte ich es auch vor. Durch den Tag kann sie im kühlen Haus bleiben und am Morgen und am Abend dann den "richtigen" Spaziergang machen.
Das mit der Spritzflasche und dem kühlen Tuch ist eine sehr gute Idee - danke!
Das mit dem Halsband, ist das das gegen die Herzwürmer? Unser TA gibt uns immer Tabletten dagegen und bis jetzt ist auch nichts passiert.
Ich hoffe, Du und Dein kleiner Freund habt noch eine schöne Zeit zusammen!
Liebe Grüsse, Sarah