Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Menopause?

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Menopause?
23. August 2002 07:29

Meine Hündin hat seit ungefähr einem Jahr ihre Menstruation nicht mehr bekommen, die letzte war etwas spärlich. Ist das normal?



23. August 2002 08:17

..wie alt ist sie denn ??

Gruß - Geli + Ronja

23. August 2002 08:38

: ..wie alt ist sie denn ??
7 Jahre also schon älter

23. August 2002 09:14

: : ..wie alt ist sie denn ??
: 7 Jahre also schon älter

Hallo,
wenn ich mich da einmischen darf?
Also, mit 7 Jahren ist ein Hund noch lange nicht alt!
Hündinnen werden bis zum Schluss läufig, also auch noch mit 13 oder 14. Eine Menopause wie beim Menschen gibt es nicht.
Ausserdem hat die Läufigkeit nichts mit der menschlichen Menstruation zu tun, es ist praktisch genau das Gegenteil, was da abläuft.

Manche Hündinnen haben eine sehr schwach ausgeprägte Läufigkeit, und manche werden von Natur aus nur 1x im Jahr läufig (andere auch 3x). Es kann also ein ganz normaler Zyklus vorliegen. Lass es mal von einem gynäkologisch versierten TA abklären, man kann z.B. aufgrund eines Abstriches den Zyklusstand nachweisen.

Wenn da wirklich was krankhaftes ist, z.B. Eierstockszysten oder eine beginnende Gebärmuttervereiterung, sollte das sowieso von einem TA in Angriff genommen werden.

VG
Inge


30. August 2002 08:21

Hallo,

als ich zum Tierarzt fahren wollte, war es soweit, Lea ist heiss geworden. Danke für den Rat.