antibiotika und durchfall
25. August 2002 18:23

hallo!

ich musste meinem hund (parson russell terrier) wegen einer akuten flohdermatitis antibiotika geben (clamoxyl) und das waehrend 1 woche. die haut ist jetzt o.k. und ist geheilt. leider hat er jetzt aber ein wenig durchfall, nicht so richtig aber eben einfach wie ein hund der antibiotika bekam. was koennte ich denn da geben damit sich seine darmflora erholt? er bekommt uebrigens trockenfutter von eukanuba (veterinary diet, dermatose fp formula) und sobald es hier in der toscana weniger heiss ist, am abend wieder rohes futter.

wer mir da einen tipp geben kann: grazie!

christina und milou


25. August 2002 19:47

hallo
da es nur leichter durchfall ist würde ich es mit karotten versuchen.
frisch und geraspelt oder pelletiert aus der tüte ( dann aber gut einweichen ). hilft meist ganz gut.

gruss

robert


25. August 2002 21:14

hallo robert

wieso karotten? haben die was als wirkstoff gegen durchfall? da bin ich jetzt neugierig!

christina

26. August 2002 07:24

Hallo Christina,


welcher Wirkstoff es ist, weiß ich leider auch nicht, aber auch mein Tipp sind Möhren, allerdings nicht roh sondern -wichtig!!-gekocht und dann so wie dein Hund sie am liebsten mag, pürriert oder stückchenweise.

Bei schwerem Durchfall fange ich an mit Haferschleim (Wasser und Haferflocken kochen) und vermische dann mit den Möhren.
Zur Verbesserung der Darmflora bekommen meine Hunde dann auch noch Joghurt untergerührt. Bei dem leichten Durchfall Deines Hundes reichen bestimmt schon die Möhren mit Joghurt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß Gaby mit Beardie Bande

NS:Für Notfälle kann man auch immer mal ein Glas Möhren-Babynahrung stehenhaben. Da stehts auch drauf:"stuhlfestigend"


27. August 2002 19:40

hi

keine ahnung. is mir auch nicht so wichtig , da es ja hilft.
ich ändere bei leichten fällen an der fütterung gar nichts, sondern füge einfach pro portion feuchtfutter 1 TL pelletierte karotten hinzu ( z.b. olewo ).
aber auch geraspelte rohe helfen.

gruss

robert