Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund taub?

geschrieben von ines(YCH) 
hund taub?
25. August 2002 20:27


hallo ihr lieben,hab wieder mal eine frage,und zwar hab ich mich mit einer jungen frau angefreundet die einen 1jahr alten dobermann hat,wir trainieren zusammen etwa die gleiche zeit auf dem hunde platz(seit märz)nur macht der dobi so gar keine fortschritte,ich meine selbst ein welpe kann nach 2wochen sitz,aber beim dobi einfach nichts,jetzt haben wir uns 2mal privat getroffen um gemeinsam in ruhe zu üben,mir ist doch heut wieder sehr deutlich geworden das vom hund nur reaktion bei körperkontakt,also hitern runterdrücken und(leider)leinenruck beim fußgehen,zeigt,hab meine bekannte drauf hingwiesen,aber sie meint nur ihr hund sei ignorant ihr gegenüber,er zeigt aber wirklich keine anzeichen von dominanten verhalten ihr gegenüber,wollte nun mal wissen ob hier jemand einen tauben hund hat,wie man zuverlässig taub-Oder schwerhörigkeit feststellen kann und ob es irgendwo literatur oder seiten zur erziehung von tauben hunden gibt,wäre dankbar wenn jemand einen tip hat,tschüßi ines

25. August 2002 21:13

hallo ines

meine erste hündin wurde mit ca. 7 oder 8 jahren taub. es hat ziemlich lange gebraucht bis ich das schnallte! weil sie auch bekannt dafür war ihren eigenen kopf durchzusetzen. jedenfalls hörte sie nicht mehr wenn ich sie rief oder reagierte nur wenn ich laut pfiff oder in die hände klatschte. eines tages wurde es mir dann bewusst, dass sie einfach nicht mehr gut hört und von da an habe ich natürlich mein eigenes verhalten sehr geändert. ich konnte sie gut ohne leine laufen lassen aber wenn ich wollte das sie kam, guckte ich immer sie zu rufen wenn sie zu mir blickte (sie war eher ein ängstlicher hund und blickte viel zu mir hin), z.b. mit an die schenkel klopfen und das hat bei ihr gut geholfen. oder ein kurzes antippen auf die hinterhand wenn sie sitzen sollte z.b. am strassenrand. zu hause klappte das sitzen natürlich mit etwas leckerem in den fingern immer ;-)

es kann gut sein, dass der dobi taub ist. so viel ich weiss kann das ein tierarzt feststellen aber frag mich nicht wie. jedenfalls wäre es für deine bekannte bestimmt gut, wenn sie das mal abklären lassen würde weil sie dann auch eine andere einstellung zu ihrem hund bekommt und er auch zu ihr.

hoffentlich hat dir meine antwort etwas gebracht.

liebe grüsse

christina

25. August 2002 21:36

:
wollte nun mal wissen ob hier jemand einen tauben hund hat,wie man zuverlässig taub-Oder schwerhörigkeit feststellen kann und ob es irgendwo literatur oder seiten zur erziehung von tauben hunden gibt,wäre dankbar wenn jemand einen tip hat,tschüßi ines


Hallo Ines !

Ich habe 2 taube Hunde einer davon ist der Dalmatiner Anton
er wurde vor 8 Jahren - ist seit dem eine vom Ödac vorgeschriebene Untersuchung-
"gehörüberprüft" 100/110 dB.....
der Dalmatiner-Club gibt sicher Auskunft wo in deiner Nähe ein TA so ein Gerät für die Audiometrie hat.
es ist eine Behinderung und keine Krankheit d.h.er ist genauso leistungsfähig wie jeder andere Hund auch.
erfolgversprechend ist die Ausbildung mit Agility
viel Info auch bei

[www.tauberhund.de]

Liebe Grüße Helene