Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hautpilz beim Hund

geschrieben von Artus(YCH) 
Hautpilz beim Hund
26. August 2002 07:19

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Erkrankung gemacht? Wie wurde der Hund damals untersucht und behandelt?
Unser DD- Rüde hat stark schuppende, z.T. entzündete rundliche Herde im Fell, an denen auch Haarausfall auftritt. Bei 3 Tierarztbesuchen habe ich auf das Problem hingewiesen, es wurde aber weder eine Untersuchung noch eine Therapie durchgeführt, sonden stets auf schwere Vorerkrankungen bezogen (Leptospirose, lange Antibiotikatherapie, Splenektomie). Seit einigen Tagen ist auch noch Juckreiz hinzugekommen. Ich glaube, das dies schon eine parasitäre Erkrankung ist. Kann mir jemand gute Tips geben?



26. August 2002 07:25

Hi,

am sinnvollsten wäre wohl ein Bluttest und die Untersuchung einer Hautprobe. Egal was die TA sagen - ich würde darauf bestehen und mich nicht abwimmeln lassen. Am besten wäre aber ein Besuch bei einem TA oder einer Klinik die sie auf Hauterkrankungen spezialisiert hat.

Gruß
Kathi

26. August 2002 16:22

Hallo Artus.

Mein Hund hat ein Ekzem wie man das so schön sagt. Es ist entstanden, da er seit Mai dieses Jahres immer wieder Medikamente und auch die jährlichen Impfungen bekam. Mein Heilpraktiker sagte mir, daß der Hautausschlag von der Leber kommt. Die war nämlich auch eine längere Zeit entzündet, und somit muß die sich erst mal wieder regenerieren. Auch ist dieses Ekzem nicht von Heute auf Morgen wegzubekommen.
Ich gebe meinem Hund Aloe Vera pur auf die Haut. Es scheint den Juckreiz einzudämmen. Diese Zeug beziehe ich allerdings über Bekannte, aber ich klaube in der Apotheke gibt es Aloe Vera zu kaufen. Auch gebe ich meinem Hund ins Fressen Kieselerde. Die soll sehr gut sein für die Haut.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Eine Blutuntersuchung ist aber bestimmt das beste. Allerdings läßt sich mein Hund im Moment kein Blut mehr abnehmen. Es war jetzt in der letzten Zeit einfach zu oft.

Viele Grüße
Sonja

27. August 2002 07:48

Hallo!

Ich habe einen langen Bericht über die Untersuchungsschritte bei Hautproblemen auf meiner HP geschrieben. Da dieser sehr lang ist, möchte ich ihn nicht hier rein kopieren. Kannst Du ja mal lesen.

Gruß, Simone