Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder Husten!

geschrieben von Anja(YCH) 
Schon wieder Husten!
26. August 2002 08:54

Hallo Yorkies,
ich bin echt unsicher, woran es liegen kann, dass mein 1,5- jähriger Labbi-Mix immer wieder an Husten erkrankt.
Das erste Mal (ein Tag nachdem er zu uns kam) war ich beim TA, der sagte, es handele sich um eine Kehlkopfentzündung, dann folgten noch ein zweites, drittes, viertes Mal und nun wieder. Ich war allerdings nur beim ersten mal beim TA, da ich denke, dass das Geben von Antibiotika so oft echt ungesund ist, ich habe also die verschriebenen Hustenpillen gegeben.
Es ist auch nicht so, dass der Husten nicht abheilt, dazwischen hat er Perioden wo er nichts hat. Ansonsten fühlt er sich -auch mit Husten- pudelwohl, als wär nix!
Der TA sagte mir ausserdem, dass Fino 2 Zähne fehlen, genetisch bedingt. Hat das was mit Überzüchtung zu tun?? (Er ist aber doch ein Misch zw. Labbi + G. Retriever). Kann das mit dem Kränkeln zusammenhängen?
Wie gesagt, er ist topfit sonst, ein echter Sonnenschein.
Was kann ich tun? Wie kann ich ihm dauerhaft helfen?


26. August 2002 09:12

Hi,

: Hat das was mit Überzüchtung zu tun?? (Er ist aber doch ein Misch zw. Labbi + G. Retriever).

Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde. "Kranker" Labbi x "kranker" Goldie = "Kranke" Welpen.
Leider sieht man den Hunden ihre Inzucht, mögliche Immunschwächen oder Dispositionen nicht an der Nasenspitze an. Daher ist es ja auch so wichtig kontrolliert zu Züchten also mit Abstammungsnachweis, Zuchtkontrolle. Untersuchungen vor Zuchteinsatz usw.
On nun die Husterei DEines Hundes etwas mit Inzucht oder so zu tun hat, läßt sich wohl nur schwer feststellen. Außer Du kontaktest mal die Besitzer beider Elterntiere und die Besitzer der Geschwister Deines Hundes und erkundigst Dich nach deren Gesundheit.
Vielleicht hängt die Nieserei auch mit äußeren Einflüssen zusammen, z.B. Allergie gegen Gräser, Futter o.ä. Vielleicht ist es eine REaktion auf etwas bestimmtes. Am besten mal genau protikollieren wann das Niesen auftritt. Das Protokoll muß dann aber über einen längeren Zeitraum (mind. 6 Monate) geführt werden und ALLES (Futter(welches), Spaziergänge (wo), Tieratzbesuche (weswegen - welche Behandlung) muß eingetragen werden. Möglicherweise läßt sie da was dran erkennen.

Gruß
Kathi

26. August 2002 10:27

Hallo Anja,
in diesem Jahr scheint Husten aller Art zu grassieren. Auch meine Junghündin hatte ihn leicht. Da ich auch nicht gleich mit dem "hammer" dran wollte, habe ich ihr 3 x täglich guten Honig gegeben (ins Maul geschmiert), er ist verschwunden!!!
Wenn Dein Hund ansonsten fit ist, versuch's doch mal damit. Ausserdem noch hochwertiges Frischfutter mit viel Vit. C haltigem Gemüse, Hagebutten, Blütenpollen und Algen zufüttern. Schon nach einer Woche müßte es besser sein. Ansonsten doch noch mal zum TA.
Gute Besserung
Brigitte

26. August 2002 12:31

Hallo Anja,

bitte lass mal unter Narkose mit dem Endoskop in den Hals schauen. Einige wenige Hunde, meiner auch, haben ein zu kurzes Gaumensegel, einen sogenannten Wolfsrachen. Das äußert sich in häufigen Entzündungen der oberen Atemwege, später auch durch Magenentzündungen (die Entzündungen steigen ab). Auch bei meiner Hündin fehlen seit Geburt einige Zähne. Es KANN also durchaus zusammenhängen, muss aber nicht.

Möglich ist auch, dass der erste Husten nicht völlig abgeheilt ist und nun periodisch immer wieder auftritt. Eine Keimbestimmung kann Aufschluss darüber geben und eine gezielte Behandlung bringt dann auch Erfolg.
Auch das Herz und die Lunge würde ich zur Sicherheit checken lassen.

Such Dir einen diagnostisch guten TA oder eine gute Tierklinik und lass Deinen Hundi richtig durchchecken.

LG

Manuela




27. August 2002 07:56

Hallo!

Es muß ja überhaupt nichts schlimmes sein, aber ich würde dennoch nach den Ursachen suchen lassen! Ich bin mit meiner Luna 1 1/2 Jahre zu deutschen Tierärzten gelaufen, weil sie in dieser Zeit 3 Lungenentzündungen hatte, zudem chronischen Husten. Sie wurde bronchoskopiert, Abstriche wurden gemacht, sie wurde geröngt und so weiter. Doch die einzige Diagnose war, dass sie kleinste Futterpartikel in der Luftröhre habe und daher alles käme. Man könne da nicht machen, hiess es. Ich jammerte bei meiner Haustierärztin weiter rum und sie überwies uns dann nach Utrecht in die Uniklinik. Die Tierärztin dort ist nur für den HalS-Nasen-Ohrenbereich zuständig und wirklich sehr kompetent. Sie bronchoskopierte Luna erneut und machte ein Röntgenbild. Luna hat eine angeborene Mißbildung ihrer Luftröhre und Bronchien. Diese sind zu schmal und klein, deshalb ihr Husten und die Infekte. Dein Hund hat das bestimmt nicht, denn sonst wäre er vermutlich öfters krank, aber ich will damit sagen, dass es manchmal auch seltene Sachen gibt und du vielleicht mal zu einem Fachtierarzt gehen solltest. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber Utrecht kann ich dir sehr empfehlen!

Lieben Gruß, Simone

27. August 2002 09:01

Hi Simone,
erstmal danke für den Tip.
Da wir uns fast jedes WE in Holland aufhalten käm es sehr gelegen, da einen Termin zu vereinbaren.
Hast Du vielleicht einen Link oder eine Adresse?
Danke im Voraus,
Anja