Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Parvo - wie ansteckend?
27. August 2002 10:35

: Hallo!
:
: Meine Hündin hat heute früh mit einer anderen Hündin gespielt, welche auch ich herzig und innig geknuddelt habe.
: Wie sich herausgestellt hat, ist die Guteste an Parvo erkrankt! :-(

wie wurde das bei dieser Hündin diagnostiziert, Parvovieren müssen von einem Labor nachgewiesen werden. Oder hat der Tierarzt einfach aufgrund der Symptome (Erbrechen, Durchfall....) Parvo diagnostiziert ?
:
: Ich habe allerdings auch noch einen 11 Wochen alten Welpen zuhause, der noch keinen kompletten Impfschutz (nur Grundimmunisierung mit 8 Wochen) hat.

Immunsystem des Welpen stärken, mit Tierarzt sprechen, ob Stagloban sinnvoll ist (Spritze die das körpereigene Immunsystem stärkt, wird Welpen in solchen Fällen wie Epidemien gegeben). Welpen stecken sich deswegen meist dennoch an, aber das Immunsystem arbeitet dann besser.
:
: WIE ansteckend ist diese Krankheit denn wirklich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hündin sich tatsächlich angesteckt hat?
: Wie weit muß ich die beiden auseinanderhalten um eine Ansteckung zu vermeiden?

Wenn Du eine Möglichkeit hast den Welpen in einen anderen Haushalt (ohne Hunde) zu bringen, wäre das sinnvoll. Erst einmal so lange bis Du weißt ob sich Deine Hündin angesteckt hat ( ca. 14 Tage). Wenn ja, dann wird der Aufenthalt des Welpen wohl lange werden.

: Meine beiden Zwinger stehen Luftlinie 3 Meter auseinander? Reicht das? Oder wäre es besser den Kleinen bis ich weiß, ob die Große angesteckt ist oder nicht, bei guten Freunden unterzubringen?
:
: Wie lange würde es dauern bis die ersten Anzeichen auftreten, falls sie angesteckt ist? Wie lange wäre sie dann ansteckend?

Glaube 10 Tage Inkubationszeit.
:
: Vielen Dank für Eure Hilfe, bin momentan ziemlich mit den Nerven fertig, da ich nicht weiß, wie und ob ich meinen Kleinen schützen kann.
:
: Gibt es evtl. eine Möglichkeit meiner Hündin irgendwas zur Immunsystemsteigerung zu geben, dass sie gesund bleibt? Wäre sie dann trotzdem ansteckend auch ohne Symptome?

Ja, gesunde Sachen ins Futter mischen, auch Ecchinacea zusätzlich geben.
Kann sein, Du merkst bei ihr durch Impfschutz und gute Konstitution fast gar nichts, deswegen steckt sich der Welpe aber dennoch bei ihr an. Das Immunsystem des Hundes muß letztendlich selbst mit dem Virus fertig werden, der TA kann nur durch Infusionen helfen, bis sich der Körper selbst geholfen hat. Antibiotika wirkt nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren, wird manchmal dennoch gegeben, damit sich in den geschwächten Organismus nicht noch irgendwelche Bakterien dazugesellen.
:
: Fragen über Fragen, hoffe Ihr habt ein paar Antworten,
: dankende Grüße
: Tanja, D.J., Djebby und Vasu


29. August 2002 10:59

Hallo,
:
: Eine Impfung schützt nicht vor der Krankheit.
Weiß ich schon, nur der Krankheitsverlauf ist nicht so schlimm wie ohne Impfung...meinte eine Bekannte von mir!
:
: Parvo ist für Welpen, kranke, schwache und alte Hunge gefährlich, ansonsten gut behandelbar, richtig.

Aber genau deswegen habe ich ja meine Befürchtungen!

Meine Hündin ist noch immer symptomfrei und den Kleinen habe ich noch am Montag abend ausquartiert, die beiden haben also ncoh nichteinmal das gleiche Stück Wiese betreten, müßte ihn also rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben!

Danke für Deine Tipps,
Tanja

PS Habe zuhause momentan kein Telefon/Internet, werde Swanie evtl. anrufen, wenn die Leitung wieder funktioniert!


29. August 2002 11:02

Hallo!
:
: : Meine beiden Zwinger stehen Luftlinie 3 Meter auseinander?
: Sind Deine Hunde im Zwiinger ??? Auch der welpe ??? Und a´dann noch jeder alleine ?????

Ja, meine Hunde sind im Zwinger wenn ich nicht da bin oder eine Auszeit brauche! Ja, dabei sind die Hunde getrennt und ich denke das ist auch besser so für den Welpen, glaube nicht dass er genauso viel und oft spielen will wie die beiden Großen!

Danke für Deinen Tipp mit dem Nicht-Impfen...wäre so mein erster Gedanke gewesen!

Viele Grüße
Tanja mit ausquartiertem Vasu und immernoch symptomfreier Djebby und D.J. der das ganze Theater nicht versteht

29. August 2002 11:09

Grüß Dich!

: wie nun,gestern morgen war hund gesund und fit und mittags hatte er parvo?ohne einschleichen?

Neee, mein Hund hat keine Symptome, aber die Hündin hat morgens das Brechen und mit Durchfall angefangen, ebenso eine andere befreundete Hündin, deren Besitzer beide mit einem Welpen in Berührung kamen, der nachgewiesenermaßen Parvo hat. Der Anruf kam aber erst, als die beiden schon am Spielen waren und meine Bekannte meinte: "Ach drum haben die beiden seit heute früh die Kotzerei!"

: über den richtigen zeitpunkt,impflücke etc,lass dich bitte vom ta beraten,da gibt es sozusagen 2 gegensätzliche ansichten.

Habe ich gemacht, sie meinte, es müßte eigentlich reichen!

: keine ahnung,aber aufgrund der hochgrad.ansteck.gefahr,gerade für einen welpen-unbedingt trennen.

Habe ich auch gemacht, der Kleine ist ohne irgendwelchen direkten oder indirekten Kontakt zu meinen Eltern in Urlaub gefahren! Meine kleinen Schwestern (3, 5, 7 Jahre alt) freuen sich! :-)
: :
: normalerweise 2 oder 3 tage bis ca 2 wochen.
: lange.wie gesagt,über die ausscheidungsfrequenz streitet man sich.
Sie ist heute an Tag vier immernoch symptomfrei...ich fange an zu hoffen!

Danke für Deine Tipps und HInweise,
Tanja


29. August 2002 11:11

Hallo Jana!

Na, Dein Posting macht mir ja nicht gerade Mut...im schlimmsten Fall meinen Welpen 6 Monate weggeben? Mir fallen die drei Tage die er jetzt weg ist schon schwer genug! :-(

Aber meine Hündin zeigt noch keine Anzeichen, vielleicht war alles falscher Alarm! *hoff*

Liebe Grüße
Tanja

29. August 2002 11:13

Hallo!

: Parvoviren (durch Kot ausgeschieden) sind bis zu 3 Jahre aktiv. Der Hund darf wärend der ansteckenden Phase nicht draußen gassi geführt werden, sondern nur im Garten. In der Wohnung sind die Viren 2 Jahre aktiv. Daran muß man denken, wenn man später einmal nach überstandener Krankheit Welpenbesuch bekommt.

Wie soooo lange? Das würde ja bedeuten, dass ich meinen Welpen als alten Rüden wieder heimholen könnte? Und sich meine Hunde immer wieder an ihren alten Viren anstecken könnten....ist das nicht unlogisch???
Das würde ja bedeuten, dass einmal Parvo im Haus...immer Parvo im Haus!

Uiiii, wäre ich Montag vormittag nur zuhause geblieben! :-(

Dankende Grüße
Tanja