Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Parvo - wie ansteckend?
29. August 2002 11:17

Hallo!

: wie wurde das bei dieser Hündin diagnostiziert, Parvovieren müssen von einem Labor nachgewiesen werden. Oder hat der Tierarzt einfach aufgrund der Symptome (Erbrechen, Durchfall....) Parvo diagnostiziert ?

Bei der Hündin selbst gar nicht. Aber sie hatte (indirekten) Kontakt zu einem nachgewiesen erkrankten anderen Welpen! Ebenso eine andere befreundete Hündin.
Die Symptome passen, auch wenn sich erst keine Sorgen drum gemacht hat, kommt ja mal vor...bis dann der Anruf wegen des Welpen kam!

Aber ja, es besteht die kleine Chance dass es kompletter falscher Alarm ist!
:
: Wenn Du eine Möglichkeit hast den Welpen in einen anderen Haushalt (ohne Hunde) zu bringen, wäre das sinnvoll. Erst einmal so lange bis Du weißt ob sich Deine Hündin angesteckt hat ( ca. 14 Tage). Wenn ja, dann wird der Aufenthalt des Welpen wohl lange werden.

Jep, der Welpe ist weg! :-(
Hoffe meine Süße bleibt auch gesund!

Danke Dir für Deine Ausführungen,
viele Grüße
Tanja

29. August 2002 11:46

: Wie soooo lange? Das würde ja bedeuten, dass ich meinen Welpen als alten Rüden wieder heimholen könnte? Und sich meine Hunde immer wieder an ihren alten Viren anstecken könnten....ist das nicht unlogisch???
: Das würde ja bedeuten, dass einmal Parvo im Haus...immer Parvo im Haus!

Hallo,
stimmt nur bedingt, denn Hunde, die einmal Parvo durchlebt haben bekommen diese Krankheit nicht mehr. Ich schrieb, Du müßtest bei Welpenbesuch aufpassen ( wegen des noch nicht vollständigen Impfschutzes). Mit Deinem Welpen würde ich zum Tierarzt fahren, falls sich der Parvoverdacht mittels Test wirklich bestätigt hat.
Parvo wird übrigens auch durch Kleidung durch Menschen übertragen. Also wirklich Vorsicht. Wir haben damals hier im Dorf alle eine schlimme Zeit hinter uns gebracht, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen......
Parvo wird es trotz Impfen immer geben,weil einige Hunde Impfdurchbrüche haben, andere aus dem Ausland eingeführte Welpen nicht geimpft sind.
Auch mein Welpe hatte sich seinerzeit bei einer Hündin angesteckt, die einen Impfdurchbruch hatte. Auch ich habe immer gedacht, hättest Du die Hund nur nicht alle zusammen spielen lassen, aber weiß man es? Vorwürfe kann und darf man sich deshalb nicht machen.
Hast Du denn schon einen Test machen lassen? Inkubationszeit ca. 10 Tage plus minus null.
Gruß Gundula

29. August 2002 11:55

hei
drücke euch die daumen,daß alles sorgenfrei abgeht.
gruss pat

29. August 2002 12:04


: Aber meine Hündin zeigt noch keine Anzeichen, vielleicht war alles falscher Alarm! *hoff*
:
:hei
ich würde raten,deine hündin u den welpen als 2 fälle zu sehen.
wenn die eine nichts anzeigt,heisst das noch lange nicht,daß sie für den welpen sauber ist.
also mit ihr trotz allem durch ta abklären lassen,daß sie ok ist,bevor welpe zurückkommt.da die ausscheidung eine langwierige sache sein kann.
gruss pat

29. August 2002 12:56

Tag!

: also mit ihr trotz allem durch ta abklären lassen,daß sie ok ist,bevor welpe zurückkommt.da die ausscheidung eine langwierige sache sein kann.

Ja, ich habe auf jeden Fall vor ihren Kot untersuchen zu lassen bevor ich ihn zurückhole!
Sicher ist sicher!

Liebe Grüße
Tanja

29. August 2002 13:02

Hallo!
: stimmt nur bedingt, denn Hunde, die einmal Parvo durchlebt haben bekommen diese Krankheit nicht mehr.

Stimmt so auch nicht ganz, denn die eine der ansteckenden Hündinnen hatte bereits vor einigen Jahren das zweifelhafte Vergnügen mit dieser Krankheit!

Ich schrieb, Du müßtest bei Welpenbesuch aufpassen ( wegen des noch nicht vollständigen Impfschutzes). Mit Deinem Welpen würde ich zum Tierarzt fahren, falls sich der Parvoverdacht mittels Test wirklich bestätigt hat.

Auch wenn er keine Anzeichen zeigt? Kann man denn die Viren nachweisen wenn keine Anzeichen da sind? Dann könnte ich ja meine Hündin sofort testen lassen und je nach Ergebnis den Kleinen sofort wieder holen!

: Parvo wird übrigens auch durch Kleidung durch Menschen übertragen. Also wirklich Vorsicht. Wir haben damals hier im Dorf alle eine schlimme Zeit hinter uns gebracht, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen......

Ja ich weiß, ich wechsele meine Kleidung auf der Terrasse, besprühe mich mit Desinfektionsmittel und fühle mich elend dabei meine Hündin den ganzen im Zwinger zu lassen, dass sie meinen Rüden nicht ansteckt....wobei der wiederrum sihc den ganzen Tag im Haus nicht so sehr wohlfühlt! Blöde Situation!

: Hast Du denn schon einen Test machen lassen? Inkubationszeit ca. 10 Tage plus minus null.

Wie bereits oben gefragt....läßt sich das denn in der Inkubationszeit schon nachweisen? Dann werde ich es heute abend gleich sofort in Angriff nehmen und ihren Kot einsammeln!
Und wenn dann nichts zu finden ist kann der Kleine wieder heim? Wäre ja traumhaft!

Lieben Dank nochmal für Deine HIlfe,
Tanja