Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bauchspeicheldrüsenerkrankung :Rohfutter
28. August 2002 09:19

Hi Melli!

: ...keine Ahnung. Wolf veträgt Brot auch relativ gut. Reis hingegen gar nicht und Nudeln in geringer Menge halbwegs.

Nudeln gehen bei Nico sofort durch...

: Ja, Wolf hatte auch Probleme damit. Er bekommt fast jeden Tag etwas Brot, ansonsten fast nichts an Getreide. Ich habe es jetzt ab und zu mit Nudeln versucht, das geht so halbwegs.

Und das Brot verträgt er auf Dauer gut? Ich habe nämlich immer Angst, dass Nico durch tägliche Brotgabe wieder einen "Rückfall" bekommt. Jetzt fällt´s mir wieder ein: Er hatte ma 2 große Scheiben hartes Vollkornbrot bekommen, das hat er nicht gut vertragen. Aber Vollkorn ist ja auch schwerer verdaulich...

: Heisst das, Du fütterst gar nicht immer frisch ?

Doch, doch, aber da ich meinen Hühnerhals-Liferanten wg Unzuverlässigkeit in den Wind geschossen habe, habe ich jetzt echt Probleme mit Knochenbeschaffung. Hälse gibt es bei uns sonst so nicht (nicht bezahlbar), somit gibt´s erstmal nur gewolftes Huhn (Nico kaut nicht! :-( ). Nach der Rinder-Rippe vorgestern hat er gestern 3 mal gekotzt...:-( Also auch nicht so toll...

: In welchem Mengenverhältnis fütterst Du denn Fleisch, Knochen, Gemüse usw.?

Er bekommt sehr viel Gemüse, etwa 250-400 ml am Tag (je nach Tupprdosen-Größe), ca. 300-400 g Fleisch (alle Variationen an Fleisch, Pansen, Leber (1 x die Woche), Herz (1 x die Woche)oder 300 g Reis mit Ei oder 250 g Joghurt mit Ei. Abends gabs sonst immer 400 g Hälse, jetzt das gewolfte Zeug oder Rippe mit 200 g Fleisch zum Polstern.
Manchmal noch Trockenzeug zum Knabbern...

Als Lecker gibt es Trockenfleisch (selbst gemacht) oder Trockenfisch.

Und Dein Plan? :-)

LG!

Nathaly & Nico

28. August 2002 12:36

Hallo Nathaly, Hallo Melli,
vielen Dank für Eure Antworten. Mein Konrad bekommt Pankreon Granulat, da sind 980mg Pankreatin drin. Bei Pankreatin Mikro-Ratiopharm sind ca. 300mg Pankreatin drin, fütterst Du dann 3 Tabletten täglich? (Sag mir, was Du dafür möchtest). Oder was sagte Dein TA? Ich weiß, dass 2mal füttern besser ist als einmal, aber trotzdem würde ich aus Bequemlichkeit öfters auch nur 1mal füttern. Habt Ihr damit Erfahrung?
Ach ja, nochwas, mein Hund muß diese Bauchspeichelerkrankung schon länger haben, d.h. sie ist nicht mehr akut, sondern chronisch. Im Welpenalter hatte er oft Durchfall, ich bekam jedesmal Tabletten, und es hieß, das sei bei vielen Welpen so. Von wegen.....
Fall Ihr irgendwelche Medikamente braucht: bei www.docmorris.de kann man äußerst billig einkaufen, nur zur Info, da hole ich mir jetzt auch das Pankreon 50 Beutel = 30,78 Euro (1Beutel pro Tag).
Also, dann werde ich jetzt richtig auf Rohfutter umstellen, wenn das bei Nico so geholfen hat. Auch ich bin noch immer auf Futtersuche, gar nicht so einfach.
Also nochmals herzlichen Dank
Liebe Grüße
Ulrike

28. August 2002 14:36

Hallo Ulrike!

Birgit hatte das Pankreatin im Angebot, nicht ich...;-))
Ich würde das Pankreatin erst mal zu jeder Mahlzeit geben. Als Nico ganz schlimme Schübe hatte, hat er sogar vor dem Training eine bekommen um die Lecker zu verdauen. Mein TA hatte füt ih (27 kg) 2,5 veranschlagt, später (insb. in der ersten BARF-Zeit) sind wir dann aber auf eine 1 Tablette, dann auf eine halbe Tablette pro Mahlzeit runtergegangen.

LG!

Nathaly & Nico

29. August 2002 09:53

Hallo Nathaly,

: Und Dein Plan? :-)

Wolf bekommt 800g Fleisch, 300g Gemüse (oder ab und zu Obst) und ein Stück Kalbsknochen (ohne Fleisch dran) oder 500g Fleisch, 500g fleischige Knochen (Hühnerklein) und 300g Gemüse. Wenn es Pansen gibt, gibt es kein Gemüse extra. Manchmal ersetze ich das Fleisch durch Hüttenkäse und statt Gemüse gibt es selten mal Nudeln. Dazu natürlich immer noch Zusätze. Ab und an gibt es auch Ei, morgens immer eine Scheibe Brot mit Käse.
Wolf braucht immer noch ziemlich viel Futter und ich denke mittlerweile nicht mehr an die Bauchspeicheldrüse, sondern eher an die Schilddrüse, was ich bald testen lasse.

Viele Grüße, Melli


29. August 2002 11:01

Hallo Birgit,
Mittlerweile habe ich über www.docmorris.de das Pankreon Granulat echt billig bekommen, die hälfte von dem was der TA verlangt! Ist echt eine gute Adresse. Merk' Sie Dir vor. Ansonsten bin ich fleißig am Nachforschen in Sachen Bauchspeicheldrüse. Deine Tabletten kaufe ich Dir gerne ab. Welche Dosierung ist vorgesehen?
`Liebe Grüße auch an Scotty
Ulrike mit Konrad


03. September 2002 10:48

: Hallo,
:
Seit April wird Nico gebarft
:was ist gebarft und was wird da gemacht?
gruß gabi