Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schorf oder Schuppen?

geschrieben von Chris(YCH) 
Schorf oder Schuppen?
27. August 2002 15:14

Hallo,
meine Kleine hat seit vier Tagen an den Ellenbogen (oder wie man das nennt) der Vorderbeine seitlich außen weißen Schorf oder Schuppen. Es scheint sie nicht zu jucken, auch ist das Fell dort noch nicht ausgefallen.
Ich bürste diese Schuppen, die doch ziemlich fest sitzen bei der täglichen Fellpflege mit weg, aber jeden Tag sind sie von neuem da und ich hoffe, daß es sich nicht noch weiter ausbreitet.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand raten könnte, was das sein kann oder was man dagegen tun kann?
Viele Grüße Chris



27. August 2002 15:19

Hi Chris!

Mein Timmy hatte das auch. Sah genauso aus wie du das beschreibst.
Timmy hatte aber auch am restlichen Körper Schuppen, was sich als Futtermilbenallergie entpuppte. Nach Futterumstellung gingen die Schuppen alle weg, nur die am Vorderbein waren noch da. Hab die Stelle dann gelegentlich mit Salatöl eingetupft, seitdem sind die Stellen weg!

LG, Eva



27. August 2002 21:14

: Hallo Eva,
danke für Deine Antwort. Meine Frage, wie kann es eine Futtermilbenallergie sein? Sie bekommt das Trockenfutter ja immer nur eingeweicht und somit garnicht mit dem Futter im trockenen Zustand in Kontakt. Oder kommt das von innen her? Habe das Trockenfutter in der letzten Zeit auch nicht gewechselt. Sie bekommt seit dem 4. Monat Animonda-Trockenfutter was sie gerne nimmt. Oder sollte ich jetzt wechseln, kann man das überhaupt so von heute auf morgen oder muß man dann langsam umstellen. Kessy ist jetzt 1 Jahr alt.
Sonst gebe ich oftmals Bonzo oder Frolic als Leckerle. Obwohl sie Frolic sehr gerne frißt, habe ich dieses jetzt aus unserem Plan gestrichen, weil da zuviele Zusätze drin sein sollen.

Den Rat mit dem Salatöl habe ich sofort ausprobiert und hoffe, daß es meiner Kleinen auch hilft.
Viele Grüße Chris

:


28. August 2002 08:20

Hi Chris!

:Meine Frage, wie kann es eine Futtermilbenallergie sein? Sie bekommt das Trockenfutter ja immer nur eingeweicht und somit garnicht mit dem Futter im trockenen Zustand in Kontakt.
Futtermilben (Speisemilben) haben nicht direkt etwas mit TroFu zu tun. Diese Milben befinden sich in allen Arten von Getreideprodukten (Reis, Nudeln, Roggen, Weizen, Brot etc.). Auch in Feuchtfutter die solche Bestandteile enthalten sind u.U. Futtermilben und auch in den Brötchen, die du beim Bäcker kaufst.
Mein Hund bekommt auch teilweise TroFu, aber eins vom TA mit Capellinfisch und Tapioka, da kann man sicher sein, dass keine Milben drin sind.
Es ist zwar richtig, dass die Milben in getreidehaltigem (!!!) TroFu in größeren Mengen vorhanden sind, als im Feuchtfutter etc. , aber eben nicht ausschließlich.

:Oder sollte ich jetzt wechseln, kann man das überhaupt so von heute auf morgen oder muß man dann langsam umstellen.
Warte erst mal ab, hat keinen Sinn jetzt ohne genau Diagnose am Futter rumzuprobieren. Kann auch sein, dass deine Kessy - wenn sie überhaupt eine Allergie hat und das nicht einfach eine besonders trockene Hautstelle ist - genau die gleiche Allergie hat.

: Den Rat mit dem Salatöl habe ich sofort ausprobiert und hoffe, daß es meiner Kleinen auch hilft.
Ja genau, probier das mal, bei uns hat's geholfen.
Und wenn nicht kannst du ja mal deine TA drauf ansprechen.

LG, Eva + Timmy