Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufig! Nun ist es soweit! einige Fragen

geschrieben von Tina(YCH) 
Läufig! Nun ist es soweit! einige Fragen
28. August 2002 05:20


Buona mattina!

So jetzt ist es soweit, meine Golden Hündin 8,5 Monate ist seit gestern läufig! Nun einige Fragen an die Erfahrenen!

1) Ich habe schon am Wochenende bemerkt das sie weissen Ausfluss hatte! Seit gestern hat sie Blutigenausfluss! Ab wann muss ich jetzt die Tage zählen? Seitdem sie Blutigen Ausfluss hat, oder schon beim weissen?

2) Darf Sie ins Wasser schwimmen?

3) Was muss ich nun genau beachten? Bzgl. Rüden! Wir haben für sie 1000m² gut eingezäunt! soll ich jetzt um den zaun noch ein kleineres Geflecht binden sodas wirklich nichts passieren kann?

4) Ab wann muss ich nun aufpassen, bzgl. die Stehtage?

5) Gestern waren wir bei einer Freundin die hat einen kastr. Rüden! Die beiden spielen ganz super und normal! Doch dann kam noch ein Hundefreund nicht kastr. 1 jähriger Rüde und er wollte wirklich nur das eine! Sie währte sich wohl sehr gut! Aber sie unterwarf sich trotzdem! Sie hatte Ihre Rute zwischen Ihre Beine fest gepresst! Doch sie lies ihm zwar schnüffeln aber dann als er versuchte aufzureiten, wiess sie ihn zurecht! Ist das OK, wenn sie sich während der läufigkeit ebenfalls unterwirfft?

Das wären erstmal die ersten paar Fragen! Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten!

Danke schön!

LG

Tina


28. August 2002 05:37

Hallo Tina,

: 1) Ich habe schon am Wochenende bemerkt das sie weissen Ausfluss hatte!
: Seit gestern hat sie Blutigenausfluss! Ab wann muss ich jetzt die Tage
: zählen? Seitdem sie Blutigen Ausfluss hat, oder schon beim weissen?

Du zählst ab dem ersten Tag, an welchem sie mit dem Bluten begonnen hat. Weißen Ausfluß habe ich bei meinen Hündinnen noch nie bemerkt. War der geruchlos? Möglich, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Frag mal Deinen TA deswegen und laß notfalls nach der Hitze mal einen Abstrich machen.


: 2) Darf Sie ins Wasser schwimmen?

Kommt auf das Wasser an. Die Gefahr einer bakteriellen Infektion ist jetzt größer als zu anderen Zeiten. Wenn's im Wasser vor Keimen wimmelt (stehende Tümpel, Flüße und Bäche mit bekannt hoher Keimbelastung) würde ich es lieber lassen.


: 3) Was muss ich nun genau beachten? Bzgl. Rüden! Wir haben für sie
: 1000m2 gut eingezäunt! soll ich jetzt um den zaun noch ein kleineres
: Geflecht binden sodas wirklich nichts passieren kann?

§1 bei der Haltung läufiger Hündinnen: Die Hündin nie alleine im Garten lassen. Nachbar's Rüden sind sehr erfinderisch! Gerade kleinere Terierrassen klettern über die höchsten Zäune und buddeln sich unter den verschiedensten Arten von Gartenzäunen durch. Auch rundum geschlossene Zwinger, die kein Dach haben, sind kein sicheres Verhütungsmittel. Also jetzt lieber mal drei Wochen immer ein Auge auf die Hündin haben...


: 4) Ab wann muss ich nun aufpassen, bzgl. die Stehtage?

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß Du den ersten Tag erkannt hast (wirklich???), dann hast Du von da ab noch eine knappe Woche Ruhe. Ansonsten differenzieren die "Stehtage" von Hündin zu Hündin. Es gibt welche, die bringen nach einer Bedeckung am 8. oder 9. Tag einen vollen Wurf, bei mir hat sich eine Hündin aber auch schon am 19. Tag erfolgreich decken lassen (9 Welpen). Ich wäre mindestens drei volle Wochen vorsichtig.

Es ist normal, daß die Hündin außerhalb ihrer Stehtage die Rüden abbeißt. Das kann sich aber schlagartig ändern! Kenne jemanden, der stand mit zwei Dobermännern, männlich und weiblich, mitten im Schuhgeschäft, als es sich die Hündin plötzlich anders überlegt hat und der Rüde das dann sofort geschnackelt hat.... Ich würde die Hündin während der Läufigkeit und vor allem nach der ersten Woche keinesfalls mehr mit unkastrierten Rüden spielen lassen, im Ernstfall geht alles so schnell daß Du dann nur noch 'ne kanppe halbe Stunde mit dümmlichen Gesichtsausdruck daneben stehen kannst.

Viele Grüße

Antje

28. August 2002 05:28

Und schon hab ich was vergessen!

Darf ich Sie frei laufen lassen, oder besser nicht?

danke

tina

28. August 2002 05:39

Hallo Tina,

: Darf ich Sie frei laufen lassen, oder besser nicht?

Der Begriff "läufig" kommt von "laufen" und auch "weglaufen". Hatte selbst eine Hündin, die währned ihrer Stehtage die Ohren völlig auf Durchzug gestellt hat. Kann so sein, muß aber nicht. Herausfinden kannst Du das nur elbst, ist von Hündin zu Hündin verschieden. Rechne einfach mal damit, daß sich ihr Verhalten während der Stehtage sehr verändert. Nach ein, zwei Läufigkeiten kannst Du sie dann viel besser einschätzen.

Viele Grüße

Antje

28. August 2002 06:13

Hallo Tina,
:
: 1) Ich habe schon am Wochenende bemerkt das sie weissen Ausfluss hatte! Seit gestern hat sie Blutigenausfluss! Ab wann muss ich jetzt die Tage zählen? Seitdem sie Blutigen Ausfluss hat, oder schon beim weissen?

Ich zähle die Tage ab dem blutigen Ausfluss.


:
: 3) Was muss ich nun genau beachten? Bzgl. Rüden! Wir haben für sie 1000m² gut eingezäunt! soll ich jetzt um den zaun noch ein kleineres Geflecht binden sodas wirklich nichts passieren kann?

Ich würde die Hündin, um absolut sicher zu gehen, ab dem 9. Tag nicht mehr ohne Aufsicht lassen. Versuche herauszufinden, z.B. durch Kraulen an der Schwanzwurzel (klappt aber nicht bei allen Hündinnen), wann die Stehtage beginnen. Es gibt auch Rüden, die Zäune überwinden, um zu ihrer Angebeteten zu gelangen.
:
: 4) Ab wann muss ich nun aufpassen, bzgl. die Stehtage?

Ich kann da nur von meinen Hündinnen sprechen, da weiß, dass die Stehtag so um den 10./11. Tag beginnen und bis zum 17. andauern. In der Zeit bleiben meine Damen im Haus und ich gehe nur in Gegenden Gassi, wo mir keiner begegnet.

:
: 5) Gestern waren wir bei einer Freundin die hat einen kastr. Rüden! Die beiden spielen ganz super und normal! Doch dann kam noch ein Hundefreund nicht kastr. 1 jähriger Rüde und er wollte wirklich nur das eine! Sie währte sich wohl sehr gut! Aber sie unterwarf sich trotzdem! Sie hatte Ihre Rute zwischen Ihre Beine fest gepresst! Doch sie lies ihm zwar schnüffeln aber dann als er versuchte aufzureiten, wiess sie ihn zurecht! Ist das OK, wenn sie sich während der läufigkeit ebenfalls unterwirfft?

Das ist bei so einer jungen Hündin o.k. Sie ist selbst noch unsicher und hat ihn abgewiesen, d. h. sie ist noch nicht soweit. Eine erfahrene Hündin hätte ihn rigoros zurechtgestutzt ! Es gibt Rüden, die sind so überaktiv, dass sie jede Hündin anspringen. Ein erfahrener, instinktsicherer Rüde beachtet eine Hündin nur an den Stehtagen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

28. August 2002 07:21

Hi Birgit + Collies und Anja!

Erstmal danke für eure Antworten!

Was haltet Ihr von diesen Rüdenfernhaltespray für läufige Hündinnen?

Kann ich sie nun wirklich nicht mehr alleine im eingezäunten lassen? In der Nachbarschaft sind 2 kleine Cesar Hunde (weiss nicht genau wie die rasse heiss) rüden sind und 1 Golden Rüde. Aber die drei sind NIE ohne aufsicht! Es wäre für sie wirklich nicht schön wenn sie den ganzen Tag im Haus sein müsste! Die schwieger Eltern sind wohl beide zu Hause! Der Schw.Vater ist eigentlich den ganzen Tag im Garten und sieht ob ein Hund vorbeikommt oder nicht! Reicht das oder soll ich sie wirklich einsperren?

Danke

lg

tina