Flöhe :: Gesundheit & Hund

Flöhe

von Anke mit Lucky(YCH) am 28. August 2002 11:44

Hallo Yorkie-Leser,

letzte Woche Mittwoch wurde Lucky kastriert. So weit so gut, ist diese Sache auch wohl überstanden. Nur der Faden muss noch gezogen werden.
Jetzt ist allerdings folgendes "passiert": Lucky hat starken Flohbefall. Ansich ja kein Drama (halt unangenehm), aber Lucky leidet schon sehr unter diesen Flöhen.
Am Sonntag fing es an, dass ich festgestellt habe, dass er sich vermehrt am Hinterteil/Schwanz lecken bzw. auch beissen wollte. Blöd, wie ich war, habe ich das noch auf die OP und Heilungsjucken geschoben... Montag ging das Spiel dann weiter, bis ich dann Di-Morgen die Faxen dicke hatte (seine hintere Seite war schon ganz wund und blutig) und zum TA gefahren bin: Erst dachten sie noch, dass es die Analdrüsen sein könnten, bis dann die Diagnose Flöhe ziemlich eindeutig war: Flohkot en masse und rumspringende Flöhe im Flohkamm...
Der TA hat dann alles mögliche gegeben, dass es nicht mehr juckt und so; auch habe ich eine Lotion zum Auftragen mitbekommen, die angeblich sofort den Juckreiz lindern soll... Aber bisher geht es Lucky noch nicht besser. Er liegt nur teilnahmslos rum und wenn er läuft will er sich ständig beißen... (In der Wohnung haben wir ihm einen alten Kinderstrampler übergezogen, dass er nicht an die Wunde kommt...)
Nun meine Frage: Ist das normal, dass ein Hund so unter Flöhen leiden kann und wann haben wir Aussicht auf Besserung? Am Freitag müssen wir übrigens wieder zum TA!!!
Danke für euren Antworten!
Anke mit (zur Zeit gar nicht glücklichem) Lucky

von Eva + T(YCH) am 28. August 2002 11:49

Hi Anke!

Wahrscheinlich hat Lucky eine Flohspeichelallergie.
Das ist relativ häufig. Kann schon ein paar Tage dauern, bis der Juckreiz abklingt, hat der TA Frontline verwendet und habt ihr auch die Wohnung "entfloht" (Hundedecken, Teppiche etc.)?

LG, Eva

von Heidi(YCH) am 28. August 2002 11:53

Hallo,

hast Du mal versucht ihm eine Exspot Ampulle zu geben? Advantage wirkt auch sehr gut gegen Flöhe.

Gruß

Heidi

von Anke mit Lucky(YCH) am 28. August 2002 11:59

Hi Eva,
danke für die superschnelle Antwort.

Frontline hatten wir noch zuhause. Das habe ich als erstes aufgesprüht.
Der TA hat Spritzen gegen die Entzündug und den Juckreiz gegeben.

Wir habe kaum Teppiche zu Hause. Vorwiegend Parkett, Laminat und Fliesen. Hausputz hatte ich letzten Montag erst und seine "Körbchen" habe ich in die Waschmaschine getan...
Der TA meinte allerdings, dass diese Viecher sich wunderbar in den Ritzen unserer Bodenbeläge aufhalten können und dann irgendeine "Nebelmaschine" eingesetzt werden müsste, wenn er in einigen Tagen/Wochen wieder/immer noch Flöhe haben sollte...

Von einer Flohspeichelallergie habe ich bis dato noch nie gehört ...
Bin aber froh, dass es anscheinend etwas halbwegs banales ist und es ihm hoffentlich bald wieder besser geht...
lg,
Anke mit Lucky

von Anke mit Lucky(YCH) am 28. August 2002 12:03

Hallo,
in Zukunft werde ich gegen Flöhe gewappnet sein...
Ich hatte ja sogar "Frontline" zuhause, da ich aber nicht unbedingt ein Freund davon "nur für alle Fälle etwas zu verabreichen" stand es eben nicht genutzt im Schrank! Und, wie gesagt, ich hab nicht daran gedacht, dass seine Leckerei Flöhe sein könnten, ich dachte es hängt mit der OP zusammen...
lg, Anke mit Lucky

von christina(YCH) am 28. August 2002 21:02

ciao anke

phu! floh dermatitis und flöhe das habe ich jetzt gerade hinter mir mit meinem milou... eine flohspeichelallergie heisst in vet form: floh dermatitis. da reichen 2 flöhe aus um bei deinem hund einen enormen juckreiz auszulösen und er wird überall offene wunden haben und biss stellen von flöhen die entzündet und verkrustet sind. mein milou hatte letztes jahr flöhe "erwischt" und jetzt vor 2 wochen wieder. hier alle meine tipps die sich echt lohnen, ist eine sehr mühsame arbeit aber wirklich wichtig. 1 floh legt bis zu 200 eiern und diese hinwiederum werden flöhe die wieder eier legen. zudem sind nur ca. 2 - 3 % der flöhe in deinem haushalt auf dem hund, der rest befindet sich am boden oder in ritzen, möbeln, tüchern etc. das kann eine echte invasion werden. zudem ist es unumgänglich eine breitband wurmkur zu verabreichen, flöhe sind die bandwurmträger schlechthin. also hier meine tipps:


- den hund von jetzt an immer mit frontline behandeln
- program geben. hierbei handelt es sich um ein medikament mit eben diesem namen, das ein wirkstoff enthält welches die fortpflanzung der parasiten verhindert. falls ein floh deinen hund anhüpft und blut saugt, wird er automatisch den wirkstoff einnehmen und steril werden. die tablette wird 1 x monatlich verabreicht und zwar über 6 monate. mein ta riet mir, das immer durchzuziehen, da so einem erneuten flohbefall sehr gut entgegengewirkt werden kann.
- alles was du waschen kannst bei 60° waschen
- während der nächsten 1 - 2 wochen täglich staubsaugen. so saugst du die larven weg. den sack sofort entsorgen.
- böden feucht aufnehmen
- einen wirksamen spray in der apotheke gegen flöhe und deren larven kaufen, welchen du (in abwesenheit deines hundes) in ritzen, auf möbel etc. sprühst. auf keinen fall baygon verwenden, ist zu agressiv. lass dich in der apotheke beraten.
- breitband wurmkur machen
- alle anderen tiere im gleichen haushalt mitbehandeln!

ich weiss, das tönt extrem aber glaub mir, sonst wirst du die viecher nie los und dein hund wir nur noch probleme haben. wir leben im chianti / toscana und haben cotto boden und nicht viele teppiche, aber die viecher können überall hin und eier legen. ein floh hüpft bis zu einem halben meter.

es gibt sonst jede menge gute info sites betreffend flöhe und was alles mit deinem hund geschehen kann. gib einfach mal auf google: flöhe + hund ein und lies dich durch.

viel glück und gute nerven beim kampf gegen den floh!

christina mit milou

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Medikamente-online

    Hi, hier ist der Link: https://www. horsecare- products. com/petcare/petshop_ d/index. ...

  • Teletakt

    Hallo PH Immer wieder erfrischend deine Anektoden. Zeigt es mir doch, wie wenig feinfühlig du bist, ...

  • rasse oder mischling?

    : hallo, : ob die frage beantwortet werden kann?! : wir spielen mit dem gedanken einen 2- hund ...

  • frage zum zweithund?

    danke für deine anwort, mir ist es eigentlich egal wer der rang höere ist von den beiden, ich wollte ...

  • Endlich! Teletak verboten

    Hi Andreas, doch, das kann schon ich gewesen sein. Ich schrieb ja auch oben "fast alle" ;). Ein ...

  • Angsthase

    Hallo Elvira, danke für die Antwort. Mail folgt. :das wichtigste ist, dass du keine versuche mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren