Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knubbel wird größer - blau verfärbt

geschrieben von Simone mit Luna(YCH) 
Knubbel wird größer - blau verfärbt
29. August 2002 16:33


Meine Luna hat am hinteren Innenschenkel seit einigen Monaten einen gut verschieblichen festen Knubbel gehabt. Da sie durch ihre chronische Krankheit eine Risikopatientin für jede OP ist, haben meine Tierärztin und ich uns entschieden, den Knubbel nur zu beobachten und (noch) nicht zu entfernen. Nun bin ich bis Samstag in Kiel und der Knubbel wird größer! Vorgestern habe ich wie oft geschaut, ob er noch frei beweglich und nicht vergrößert ist. Kurz darauf verfärbte er sich bläulich und wird nun täglich größer! Ich habe heute bereits einen Termin zur Entfernung am Dienstag gemacht, habe aber gerade nochmal geschaut und gesehen, dass er wieder größer geworden ist. Nun denke ich auch an eine Entzündung oder einen Bluterguß. Es scheint nicht weh zu tun und Luna ist völlig normal. Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Sollte ich gleich morgen hier zum Tierarzt gehen? Ich habe nun Bepanthen drauf getan. Habt Ihr noch Tips?
Gruß, Simone


29. August 2002 17:22

Hallo Simone,

erstmal: ich wünsche Deiner Luna, daß alles gut verläuft.
Irgendwie kann ich aber manchmal über die in diesem Forum gestellten Fragen nur den Kopf schütteln und die Hunde bedauern, deren Halter meinen, in einem Forum von lauter Laien den kompetenten Rat für medizinisch spezifische und manchmal sogar bedrohliche Symptome zu erhalten.

Was soll Bepanthen (Wund- und Heilsalbe, die man bestenfalls auf einen Ratscher oder eine kleine wunde Stelle aufträgt) bei einem Tumorverdacht bringen, bitteschön?
Geh zum TA, egal, wo Du gerade bist.
Hast Du nicht verzweifelte Schuldgefühle hier geäußert, weil Du bei Deinem vorigen Hund nicht zur Stelle, sondern auch gerade in Kiel warst?
Kopfschüttelnde Grüße und
alles Gute für Deinen Hund!

Annette

29. August 2002 18:45

Hallo!

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich mich im ersten Moment über Deine Art mir Ratschläge zu machen sehr geärgert, aber im Grunde meinst Du es sicherlich gut... Vielleicht wäre eine nettere Formulierung dennoch manchmal angebracht.

Zum Thema: Ich will mir sicherlich keinen kompetenten Rat von Laien holen, würde mich aber über einen Meinungsaustausch freuen. Vielleicht hatte der ein oder andere Hund ein ähnliches Problem. Meine Fragen hier haben aber nichts damit zu tun, ob ich zum Tierarzt gehe oder nicht. Klar interessiert mich die Meinung hier, aber im Grunde entscheide ich das schon selbstständig und meiner Meinung nach bin ich dazu durchaus kompetent genug. Zweitens Bepanthen ist eine entzündungshemmende Salbe. Lunas Knubbel ist zum momentanen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit entzündet. Eine Behandlung mit Bepanthen ist zumindest nicht schädlich. Eine in diesem Falle notwendige Handlung von Stunden halte ich für total übertrieben. Mein Hund befindet sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Sie hat diesen Knubbel seit Monaten! Er wurde schon längst von zwei Tierärzten gesehen und es bestand bislang kein Grund einen Verdacht auf ein bösartiges Gweschwür zu haben (ein Tumor ist Lunas Knubbel sicherlich, denn Tmor heißt lediglich Geschwür und ist nicht mit Krebs gleichzusetzten!)

Dein Kommentar: "Hast Du nicht verzweifelte Schuldgefühle hier geäußert, weil Du bei Deinem vorigen Hund nicht zur Stelle, sondern auch gerade in Kiel warst?" finde ich nun wirklich unverschämt! Ich war mit meinen Tieren sicherlich häufiger beim Tierarzt als Du und ich habe viele Entscheidungen treffen müssen. Oso starb nicht, weil sich um ihn nicht gekümmert wurde. Er befand sich selbstverständlich in tierärztlicher Behandlung. Meine Ärztin war wenige Stunden vor seinem Tod bei ihm. Selbst sie war völlig erstaunt und erschrocken, als ich sie anrief und den Folgetermin absagen mußte, da er tot war. Meine sogenannten Schuldgefühle waren lediglich darauf bezogen, dass ich an dem betreffenden Abend noch zu ihm hätte gehen können, es aber mit Rücksicht auf ihn nicht getan habe.

Manchmal frage ich mich, für wie doof Du (z.B.) andere Leute in diesem Forum hälst. Denkst Du wirklich, ich würde meine Hunde so vernachlässigen, dass ich sie im Notfall nicht sofort zum Tierarzt bringen würde?

Im Übrigen denke ich, dass ich schon sehr gut selber entscheiden kann, wann ein medizinischer Notfall vorliegt und wann nicht. Glaubst Du denn wirklich, dass ein Tierarzt Luna sofort aufschneiden würde? Es würde ein Termin dafür vereinbart und genau das habe ich schon lange vor meinem Statement hier getan!

Ich schüttele nun nicht den Kopf, denn leider bin ich es gewöhnt, dass man hier sehr schnell von anderen als inkompetent, nachlässig, dumm, gedankenlos etc. bezeichnet wird.
Lieben Gruß, Simone

30. August 2002 12:57

Hallo Annette,

deine Vorwürfe sind unglaublich und ich finde es beschämend, wie hier die Anonymität des Internets missbraucht wird, um auf den Gefühlen anderer Menschen herumzutrampeln.

Gruß - JanaLPN


30. August 2002 13:09

: Hi Jana,

danke, es ist nett zu hören, dass andere solche Äußerungen auch nicht nett finden. Ich kann dazu nur sagen, dass mich insbesondere der stille Vorwurf an Osos Tod wirklich getroffen hat,denn er ist gerade mal 2 Monate tot und fehlt mir sehr.

Zu Lunchen ist zu sagen, dass es ihr heute viel besser geht. Und zu meinen notwendigen Tierarztbesuche möchte ich mich auch kurz verteidigen, denn ich bin mit Luna wegen ihrer chronischen Krankheit mind. einmla wöchentlich beim Tierarzt´, habe gestern und heute mit ihr telefoniert, sehe sie morgen abend und Dienstag wird der Knubbel dann entfernt. Es war wie ich dachte eine Entzündung, die sich durch die Salben (ich hatte noch eine andere Salbe drauf getan) geöffnet hat. Ich habe dann den Eiter entfernt, es desinfiziert. Sie bekommt nun Traumel, Silicea und Calendula-Spülungen. Der Knubnbel ist wieder klein, aber ich werde ihn dennoch entfernen lassen auch wenn ich wegen ihrer zu kleinen Luftröhre und Bronchien Angst vor der Narkose habe.
Gruß, Simone

30. August 2002 13:18

Hallo Simone,

du musst dich nicht verteidigen! Jeder, der schon länger in diesem Forum ist und/ oder deine Homepage kennt, weiß, dass du alles für deine Tiere tust.

Ich drücke die Daumen für Dienstag. Vielleicht reicht ja eine leichte Narkose.

Liebe Grüße – Jana mit Liza, Plastic & Nell