Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niedrige Leberwerte

geschrieben von Connie(YCH) 
Niedrige Leberwerte
01. September 2002 08:12

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Ursachen ein niedriger Leberwert haben kann? Mein TA meinte es sei alles i.O. Trotzdem finde ich den AT-Wert von 10 U/L (Referenzwert 10-100) eher niedrig. Da mein Hund noch andere Probleme hat möchte ich natürlich schon gerne Wissen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und ob der Wert tatsächlich zu niedrig ist.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Für alle Informationen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Connie


01. September 2002 11:18

: Hallo Connie,

redest Du von den ALT oder AST Werten???

Abgesehen davon kommt es darauf an, welche Normwerte und Auswertungsverfahren das auswertende Labor zugrunde legt - LaborA z. B. nimmt einen Normwert von bis zu 55 U/l her LaborB evtl. einen höheren und Labor C wiederum einen niedriger liegenden!

Entsprechend kann man das so wie Du es schreibst nicht beantworten...

Und aus welchen Grund hältst Du den Wert Deines Hundes für zu niedrig??

Liebe Grüße,
Me & Bär

01. September 2002 11:31

Hallo Me,

: redest Du von den ALT oder AST Werten???

Von ALT-Werten! :-)

: Abgesehen davon kommt es darauf an, welche Normwerte und : Auswertungsverfahren das auswertende Labor zugrunde legt - LaborA z. : B. nimmt einen Normwert von bis zu 55 U/l her LaborB evtl. einen : höheren und Labor C wiederum einen niedriger liegenden!

Der Referenzbereich liegt in diesem Fall zwischen 10 und 100 U/L.
Der gemessene Wert von meinem Hund beträgt NUR 10 U/L und wurde im Indikator (Computerausdruck) als Grenzwert zwischen niedrig und normal angegeben.

: Entsprechend kann man das so wie Du es schreibst nicht beantworten...

Sorry, ist es jetzt vielleicht etwas besser? :-)

: Und aus welchen Grund hältst Du den Wert Deines Hundes für zu : niedrig??

Weil er gerade mal 10 U/L beträgt und auf dem Computerausdruck als niedrig berechnet worden ist.
Ich höre immer, dass zu hohe Werte schädlich sein sollen nun wollte ich mal wissen, ob niedrige oder zu niedrige Werte auch etwas aussagen, konnte aber leider nix zum Thema finden. Weißt Du vielleicht ganz allgemein ob niedrige Werte etwas aussagen können?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Connie