Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin wann kastrieren

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hündin wann kastrieren
02. September 2002 05:46


Hallo,

wir haben eine 7 Monate alte Hündin und einen 6jährigen Rüden.
Wann wäre der beste Zeitpunkt um die Hündin kastrieren zu lassen, vor oder nach der ersten Läufigkeit?
Hat jemand seine Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen ?
Falls wir doch die erste Läufigkeit abwarten könnten wir die Hündin in der Zeit zu meiner Mutter bringen, da die Hunde halbtags alleine (ohne Aufsicht )sind.
Müssten wir sie dann wirklich die ganzen 3-4 Wochen trennen?

Viele Grüße

Tanja

02. September 2002 06:47

Hallo Tanja!

Ich wollte meine Hündin auf anraten meines Tierarztes vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Leider ist sie 2 Tage vor OP-Termin heiß geworden. Sie war damals auch 7 Monate.

Lt. Aussage meines TA, ergeben neueste Studien aus Amerika, die Kastration VOR der 1.Läufigkeit, schließt das Krebsrisiko komplett aus.

Buffy wurde sofort nach der Hitze kastriert. Sie hat alles gut überstanden. Auch die Panikmache anderer Hundebesitzer (Fellveränderung, Wesenänderung, Unsauberkeit usw.) hat sich nicht bewahrheitet.

LG
Heike und Buffy




02. September 2002 10:32

Ob vor oder nach der ersten Läufigkeit, darüber streiten sich die Experten. Wie bereits erwähnt, soll eine Kastration das Krebsrisiko komplett ausschliessen.
Ich hab meine Hündin jedoch auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da ich ein Problem damit hatte, einen Junghund, der noch nicht einmal ausgewachsen ist, kastrieren zu lassen. Das ist aber lediglich eine persönliche Einstellung meinerseits. Ausserdem, denke ich, tragen die Hormone bei der Hündin zur Entwicklung und Wachstum bei.

Negative Folgeerscheinungen, wie Fellveränderungen, Agressivität oder Harninkontinenz, waren als Folge der Kastration bei meiner Hündin NICHT der Fall.

Der sicherheitshalber empfehle ich Dir, Deine Hunde in "unbeobachteten Momenten" zu trennen, da mir das Risiko einfach zu hoch wäre.
Auch wenn die "gefährliche Zeit" gegen Ende der Hitze erst ist und Deine Hündin den Rüden wegbeisst, hätte ich persönlich keine Ruhe, die beiden alleine zu lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die beiden Hunde zwischenzeitlich in verschieden Räumen unterzubringen. Jedoch ist es auf für den Rüden eine Qual, seinen "natürlichen Bedürfnissen" nicht nachgehen zu können.
Ich kann Dir ein Lied davon singen, wie nervend das auch für Dich ist.


Grüße
Silke


02. September 2002 10:44

:Hallo Tanja,

ich habe auf anraten meiner Tierärztin meine Trixie mit 6 Monaten also vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Habe weder Fellveränderungen noch Wesensveränderungen und auch sonst keine Probleme damit. Die Kastration hat sie sehr gut weggesteckt. Sie konnte gleich am nächsten Tag wieder gassigehen, essen.... .Dicker geworden ist sie übrigens auch nicht. Meine Tierärztin hat es mir wegen des Risikos der Gebärmuttervereiterung, Gesäugetumore und Scheinträchtigkeiten angeraten. Das Risiko ist bei Gesäugetumoren gleich 0, wenn man die Kastration vor der 1. Läufigkeit machen lässt und die Vollnarkose stecken so junge Hündinnen viel besser weg. In den USA werden Hündinnen schon vor der 1. Läufigkeit kastriert.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen. Bereut habe ich es nicht. Meine Trixie ist allerdings eine Westi-Yorkshire Hündin. Was hast du denn für eine Hündin?

Gruß

Carolin
:

02. September 2002 11:26

Hallo Heike,

: Buffy wurde sofort nach der Hitze kastriert.

Normalerweise beachten die TÄ den hormonellen Zyklus der Hündin und
kastrieren etwa 90 Tage nach der letzten Läufigkeit. Da befindet sich
der Sexualzyklus im 'Ruhezustand'.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

02. September 2002 13:47

Hallo Martina!

Der TA mußte bei Buffy sofort bzw. 14 Tage nach der Hitze kastrieren, da sie schon eine Gebärmuttervereiterung hatte. Hätte ich erwähnen müssen ;-). Natürlich hätte er dann die 90 Tage eingehalten, aber es war ihm zu gefährlich.

Ich bin stutzig geworden, weil sie nur 2 Tage geblutet (es war mehr dunkler Ausfluß) hat. Ich hatte keine Erfahrung mit Hündinnen und bin sofort zum TA. Zum Glück....... Damit hätte ich ja nicht gerechnet.

LG
Heike und Buffy