Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hündin wann kastrieren
03. September 2002 10:03

Hallo Uschi,

bei allem Für und Wider, hier noch eine kleine Ergänzung der Statistik:

Die Lebenserwartung von Kastraten (egal ob männlich oder weiblich)
übersteigt die von nicht Kastraten im Durchschnitt um ein gutes Jahr,
d.h. im Klartext 10 %. Der Gesundheit scheint dieser Eingriff also nicht
zu schaden...

Viele Grüße
Martina mit Anhang

03. September 2002 10:10

Hi Martina

:
: bei allem Für und Wider, hier noch eine kleine Ergänzung der Statistik:

Dies war nur ein kleiner Teil, ich befasse mich seit Jahren mit dem Für und Wieder.

:
: Die Lebenserwartung von Kastraten (egal ob männlich oder weiblich)
: übersteigt die von nicht Kastraten im Durchschnitt um ein gutes Jahr,
: d.h. im Klartext 10 %. Der Gesundheit scheint dieser Eingriff also nicht
: zu schaden...

Hmm, wo steht das? Also ich hatte bis dato Kastraten* Pflegehunde* und Hunde die unkastriert waren und mein unkastrierten wurden im Schnitt zwischen 12 *Doggen meiner Eltern* und 19 Jahren * mein Zwergpudel* alt. Die ist sicher auch rassebedingt.

Zum Vergleich dazu starben viele Kastraten bereits sehr früh. Woran willst Du das festmachen, wer sagt Dir das der Kastrat ohne Kastartion nicht 1-2 Jahre älter geworden wäre?

Aber darum geht es garnicht, erstens sehe ich die Kastartion nicht als Allheilmeittel und für mich kommt sie nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage* wenn es Probleme gibt, nicht vorbeugend* ansonsten sehe ich nicht wozu man um ein warum man kastrieren sollte. Wie viele Statistiken schön belegen tauscht man ein paar Vorteile gegen weit mehr Nachteile.

lg Uschi & Rudel

03. September 2002 10:56

Hi Uschi,

: Hmm, wo steht das? Also ich hatte bis dato Kastraten* Pflegehunde* und Hunde die unkastriert waren und mein unkastrierten wurden im Schnitt zwischen 12 *Doggen meiner Eltern* und 19 Jahren * mein Zwergpudel* alt. Die ist sicher auch rassebedingt.

Sicher gibt es rassebedingte Unterschiede. Wobei eine 12-jährige Dogge
ja wirklich ein lebendes Fossil ist... Beim Zwergpudel sieht das schon
anders aus, da liegt auch der Rassedurchschnitt bei 13,2 Jahren. Wie
gesagt: der Durchschnitt. Wahrscheinlich hat man bei dieser Statistik
das artihmetische Mittel der Berechnung zu Grunde gelegt. Es gibt ja
noch einige andere Möglichkeiten der Statistik, wo Ausreißer weniger
stark ins Gewicht fallen. Wie heißt es so schön: 'traue keiner
Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...'

Die Statistik, die ich im vorhergehenden Posting erwähnt habe, stammt
aus einer Untersuchung der Uniklinik in München. Dort ist ja Geriatrie
u.a. Forschungsschwerpunkt. Die haben festgestellt, dass die durch-
schnittliche Lebenserwartung von intakten Rüden über alle Rassen bei
10,2 Jahren liegt, Kastraten dagegen 11,3 Jahre. Bei intakten Hündinnen
10,1 Jahre, Kastraten 11,4 Jahre.

Ich habe übrigens einen 10-jährigen intakten Landseer-Rüden.
Bei diesen großen, schweren Rassen sind die Statistiken auch nicht sehr
freundlich. Er gehört wohl zu den Exemplaren, die den Schnitt heben...

Viele Grüße
Martina mit Anhang

03. September 2002 11:00

Hi Martina


: Sicher gibt es rassebedingte Unterschiede. Wobei eine 12-jährige Dogge
: ja wirklich ein lebendes Fossil ist...

Meine Eltern hatten ein deutsches Doggen Pärchen, der Rüde wurde 12, die Hündin starb leider schon mit 9 :-(


:Beim Zwergpudel sieht das schon
: anders aus, da liegt auch der Rassedurchschnitt bei 13,2 Jahren. Wie
: gesagt: der Durchschnitt. W

Ist mir klar :-)

:ahrscheinlich hat man bei dieser Statistik
: das artihmetische Mittel der Berechnung zu Grunde gelegt. Es gibt ja
: noch einige andere Möglichkeiten der Statistik, wo Ausreißer weniger
: stark ins Gewicht fallen. Wie heißt es so schön: 'traue keiner
: Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...'


*lach*

:
: Die Statistik, die ich im vorhergehenden Posting erwähnt habe, stammt
: aus einer Untersuchung der Uniklinik in München. Dort ist ja Geriatrie
: u.a. Forschungsschwerpunkt. Die haben festgestellt, dass die durch-
: schnittliche Lebenserwartung von intakten Rüden über alle Rassen bei
: 10,2 Jahren liegt, Kastraten dagegen 11,3 Jahre. Bei intakten Hündinnen
: 10,1 Jahre, Kastraten 11,4 Jahre.

danke für die infos

:
: Ich habe übrigens einen 10-jährigen intakten Landseer-Rüden.
: Bei diesen großen, schweren Rassen sind die Statistiken auch nicht sehr
: freundlich. Er gehört wohl zu den Exemplaren, die den Schnitt heben...


Klar.
lg Uschi & Rudel